Kapitel 1. Einführung

GuitarTeX ist ein Werkzeug für Gitarristen, die gut aussehende Ausdrucke ihrer Musikstücke oder Liederbücher aus ihren Chord- oder Chordpro-Dateien anfertigen wollen. Es benutzt das weit verbreitete Chord Format mit einigen Erweiterungen.

Es basiert auf einer Idee von Martin Leclerc und Mario Dorion aus Kanada und ihrem Programm Chord (Version 3.5 von 1993). Um GuitarTeX zu nutzen, benötigen Sie Kenntnisse des Programmes Chord (wird später erklärt). Obwohl das Satzsystem LaTeX von GuitarTeX genutzt wird, müssen sie wenig (oder nichts) über LaTeX wissen. GuitarTeX produziert Postscript- oder PDF-Dateien automatisch, wenn Sie das möchten. Die von GuitarTeX unterstützten Direktiven des Programms Chord werden in Kapitel 5 erläutert.

Eigenschaften

GuitarTeX konvertiert eine Datei mit Text und Akkorden im Chord-Format in eine LaTeX-Datei. Ein Beispiel für eine Chord-Datei:

{title:The Manual Song}
{st:No-one has yet claimed responsibility}
[D]I print verses [A^7]in a [D]row,
The next line gets put [A^7]down be[D]low,
Mumble mumble [A^7]rhymes with [D]grow [G]     [G#]     [A]
Done this verse, now [A^7susX]on we [quietly]go!

{soc}
[D]This is the [Bm]manual song
[A^7]No-one really knows what's [D]goin' on
[D]This is the [F#m]manual song
[A^7]And now the chorus is already [D]gone
{eoc}

[D]The second verse is [A^7]like the [D]first,
The music poor, the [A^7]verse is [D]worse,
I wrote this since [A^7]I'd get [D]sued,
If I used real songs. [A^7]This'll [D]do.

{c:repeat chorus}

Das ^-Zeichen ist neu für Benutzer anderer Chord-Programme. Die nachfolgenden Zeichen werden hochgestellt. Sie sehen die Ausgabe in Abbildung 1-1.

Abbildung 1-1. Druckausgabe der Beispieldatei

Wenn Sie sich mit LaTeX auskennen, können Sie die Ausgabedatei auch manuell verändern, bevor Sie sie in Postscript oder PDF umwandeln. Der Vorteil ist, dass Sie alle Möglichkeiten von LaTeX einschließlich der vielen Zusatzpackete wie graphics oder MusicTeX einsetzen können

hosted by Sourceforge.net SourceForge Logo