Das K Desktop Environment

10.2. KView - Bildbetrachter

Kview ist ein Bildbetrachter, der folgende Formate darstellt: JPEG, GIF, XPM, XBM PNM, BMP, PCX, ILBM, TGA und EPS. KView unterstützt "Drag & Drop" von anderen KDE Anwendungen.

10.2.1. Anzeigemanager

10.2.1.1. Die Liste

Nämlich die Liste aller Bilder, die Sie in KView geladen haben. Sie können Bilder zur Anzeige mit folgender Befehlszeile auswählen: kview $KDEDIR/share/wallpapers/* Das öffnet KView mit allen installierten Hintergrundbildern auf Ihrem System.

Sobald KView läuft, können Sie per "Drag & Drop" mit dem Dateimanager Dateien in die Liste ziehen. Die anderen zwei Methoden, ein Bild zu laden, sind der Knopf Neue Datei öffnen und der Menüpunkt Datei > Öffnen.

Um etwas aus der Liste anzuzeigen, klicken Sie doppelt darauf, und es wird ein Bildfenster geöffnet.

10.2.2. Bildfenster

Ein rechter Mausklick auf ein Bild ruft ein Menü mit folgenden Optionen auf:

10.2.2.1. Vergrößern

Falls Sie das Bild größer oder kleiner darstellen möchten, benutzen Sie einen der Vergrößerungsfaktoren: -50%, -10%, +10%, +50%.

10.2.2.2. Drehen

Sie können das Bild mit dieser Option drehen oder spiegeln.