Die Benutzereinstellungen können Sie vornehmen, indem Sie "Einstellungen..." aus dem "Bearbeiten"-Menü wählen. Folgende Einstellungen können Sie verändern:
Dieser Wert wird beim Formatieren des Bandes als Standardgröße benutzt.
Hier müssen Sie die vom Laufwerk vorgegebene Blockgröße eintragen. Für Laufwerke an einem Diskettenkontroller ist der Wert 10240 einzutragen.
Der vollständige Pfad zu Ihrem Laufwerk (üblicherweise /dev/tape). Sie müssen den Pfad zu dem Gerät angeben, welches beim Erreichen des Bandendes nicht automatisch zurückspult.
Der vollständige Pfad zu der Anwendung tar auf Ihrem System.
Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, wird KDat den Befehl "mt load" absetzen, bevor das Band gemountet wird. Einige Laufwerke benötigen dieses Vorgehen, bevor Sie auf das Band zugreifen können.
Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, wird der Auswerfen-Knopf des Laufwerkes gesperrt, wenn ein Band von KDat gemountet ist. Nicht alle Laufwerke unterstützen diese Funktion.
Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, wird das Band automatisch ausgeworfen, wenn Sie es mit KDat unmounten. Diese Funktion wird von Laufwerken an einem Diskettenkontroller nicht unterstützt.
Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, wird KDat versuchen, mit variabler Blockgröße zu arbeiten. Nicht alle Laufwerke unterstützen diese Funktion. Sie müssen die vom Laufwerk benutzte Blockgröße (z.B.10240 für Laufwerke an einem Diskettenkontroller) aber in jedem Fall setzen.