Das K Desktop Environment

4.3. Symbol-Eigenschaften

Klicken mit der rechten Maustaste auf irgendein Symbol in der Kontrollleiste öffnet ein Untermenü, das Ihnen das Verschieben und Löschen dieses Symbols ermöglicht. Hier können Sie auch auf das Kontrollleistenmenü zugreifen. Außer für das Fensterliste-Symbol und das Arbeitsflächen-Symbol können Sie auch die Eigenschaften für das angeklickte Symbol einstellen.

Der Eigenschaftendialog besteht aus vier Seiten: Allgemein, Berechtigungen, Ausführen und Programme.

4.3.1. Allgemein

Hier kann nur ein Feld verändert werden: der .desktop Dateiname. Ändern dieses Namens ändert auch den Dateinamen, dies garantiert die Integrität. Sie können dieses Feld nicht ändern, wenn Sie nicht über ausreichende Berechtigung verfügen.

Das Typ Feld beschreibt den Typ der Datei.

Datei zeigt den vollständigen Pfad innerhalb Ihres Dateisystems an.

Größe zeigt die Dateigröße in der passenden Einheit (kB, MB etc.) an, die exakte Größe wird in Klammern agezeigt.

Die drei unteren Felder zeigen Zeit und Datum der Erstellung der Datei an, sowie Zeit und Datum der letzten Änderung und des letzten Zugriffs (letztes Öffnen) an.

4.3.2. Berechtigungen

Hier können Sie die Berechtigungen für die Datei kontrollieren und einstellen. Dies erfolgt getrennt für Dateibesitzer und -gruppe sowie "Sonstige" Nutzer. Beachten Sie, dass es für .desktop Dateien nicht notwendig ist, die Felder "Ausführen" zu aktivieren. Es ist nicht möglich, Berechtigungen für Dateien zu verändern, für die Sie keine Schreibberechtigung haben. Der Systemverwalter kann jede Berechtigung im System und auch die Besitzrechte für Dateien verändern.

Beachten Sie, dass die Besitzrechte für die Datei unterhalb der Berechtigungsfelder angezeigt werden.

4.3.3. Ausführen

Die Seite Ausführen zeigt den Dateinamen des Programmes (Programm-Name); den Namen der auszuführenden Datei; danach optional noch Parameter.

Wenn die ausführbare Datei in die Kontrollleiste eingebettet werden kann, dann können Sie noch einen Fenstertitel angeben.

Aktivieren Sie das Feld Im Terminal starten, wenn dieses Programm in einem Terminal-Emulatorfenster laufen soll. Sie können auch die Optionen für das Terminal-Emulatorfenster angeben.

Sie können im Feld Als anderer Benutzer ausführen angeben, dass dieses Programm unter einem anderen Benutzernamen ausgeführt werden soll; und diesen Namen auch gleich hier angeben.

4.3.4. Programme

Geben Sie hier den vollständigen Namen des Programmes im Feld Name: an, eventuell noch einen kurzen Kommentar im Feld Kommentar:.

Sie können mit den Feldern unter Dateitypen: auswählen, welche Dateitypen durch dieses Programm bearbeitet werden sollen. Die Dateitypen in der linken Tabelle ordnet die Kontrollleiste diesem Programm zu. Sie können mehrere Dateitypen angeben, indem Sie den gewünschten Dateityp anklicken und dann durch Klicken auf einen der Doppelpfeile verschieben.