Das K Desktop Environment

6.2. Programme und Symbole zur Kontrolleiste hinzufügen

Die KDE-Kontrolleiste ist nicht auf die Einstellungen beschränkt, die Sie nach der Installation von KDE vorfinden. Die Kontrolleiste wurde auf Erweiterung hin entworfen, und es gibt zwei Arten, diese vorzunehmen: indem man neue Programme oder indem man Abkürzungssymbole hinzufügt.

6.2.1. Programme

Um Ihre Lieblingsprogramme zur KDE-Kontrolleiste hinzuzufügen, verwenden Sie den Menü-Editor. Dafür nutzen Sie den Anwendungsstarter und wählen Dienstprogramme > Menü-Editor. Ein Fenster mit einem unbeschrifteten Knopf erscheint. Um ihn zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Ändern. Als nächstes sollten Sie ein weiteres Fenster mit den einstellbaren Optionen sehen. Das Ausklappmenü "Typ" enthält einige Arten von Verknüpfungen, die Sie erzeugen können. Klicken Sie auf Anwendung. Nun wählen Sie das Feld "Datei-Namen" und geben die Beschreibung ein, die im Anwendungsstarter erscheinen soll. Zum Beispiel können Sie Netscape Communicator eingeben. Als nächstes klicken Sie mit der linken Maustaste auf das große und das kleine Bild und wählen ein Symbol für die Anwendung. Im Feld Kommentar können Sie eine Bemerkung dazu eingeben. Formulieren Sie einen möglichst aufschlußreichen Kommentar, weil dieser als Kurztip im Anwendungsstarter erscheinen wird. Für Netscape könnten Sie etwa Web-Browser mit Mail- und News-Programmen eingeben.

Falls noch nicht geschehen, wählen Sie die Karteikarte Ausführen und gehen zum gleichnamigen Feld. Hier müssen Sie den vollständigen Pfad zu Ihrer Anwendung eingeben, z.B. /usr/local/netscape/netscape. Setzen Sie das Arbeitsverzeichnis auf einen sinnvollen Wert, etwa /usr/local/netscape. Falls Ihre Anwendung für die Ausführung im Terminal gedacht ist, müssen Sie Läuft im Terminal auswählen und die Terminal-Einstellungen eingeben. Diese Einstellungen sind die Befehlszeilenparameter für kvt. Sehen Sie diese Einstellmöglichkeiten durch, indem Sie

 kvt --help

in einem Terminalfenster eingeben. Nachdem Sie alle benötigten Einstellungen vorgenommen haben, wählen Sie OK und dann Datei > Speichern aus dem Hauptmenü. Die Kontrolleiste startet neu. Sie sollten jetzt eine neue Rubrik namens Programme mit den neuen Menüeinträgen finden.

6.2.2. Abkürzungs-Symbole hinzufügen

Obwohl KDE bereits weit komfortabler ist als ein durchschnittlicher UNIX-Fenstermanager, wünscht sich doch jeder eine Lösung, um durch einfachen Klick ein Programm zu starten. Später werden Sie lernen, wie man Verknüpfungen und Dateien auf der Arbeitsfläche erzeugt, aber auch das hat gewisse Nachteile: manchmal sind Ihre sämtlichen Arbeitsflächen voller Fenstern, und Sie können Ihre Symbole nicht erreichen, ohne alle diese Fenster zu minimieren. Für häufig genutzte Programme läßt sich dieses Problem verringern und der Zugriff beschleunigen, indem man Abkürzungs-Symbole auf der Kontrolleiste plaziert.

Um einen Kurzbefehl auf der KDE-Kontrolleiste zu erzeugen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf den Anwendungsstarter und wählen Sie Kontrolleiste > Anwendung hinzufügen.

  2. Sie sehen wieder die oberste Ebene des Anwendungsstarters. Gehen Sie durch die Menüs, um dasjenige zu finden, wofür Sie den Kurzbefehl erzeugen möchten, z.B. "Persönliches Verzeichnis" oder "kvt". Klicken Sie auf das Programm Ihrer Wahl.

Ein neues Symbol erscheint auf dem KDE-Kontrolleiste. Klicken Sie darauf, und das Program startet. Falls Sie das Symbol verschieben möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Verschieben. Bringen Sie das Symbol auf die gewünschte Position, und drücken Sie die linke Maustaste. Wenn Sie das Symbol entfernen wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie Entfernen.