K-Arbeitsumgebung ist ein Software Projekt, das - da das Endprodukt frei ist - von freiwilligen Spenden lebt. Diese können in vielen Formen helfen. Jeder ist willkommen, zum Erfolg von K-Arbeitsumgebung beizutragen. Nicht nur Programmierer sind willkommen. Es gibt jede Menge andere Wege, um mitzuhelfen, K-Arbeitsumgebung zu verbessern:
Testen Sie die Software.
Schicken Sie Fehlerberichte. Für weitere Informationen hierzu sehen Sie unter Wie verfassen Sie einen Fehlerbericht? nach.
Schreiben Sie Dokumentation oder Hilfedateien. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter K-Arbeitsumgebung Editorial Team Home Page.
Übersetzen Sie Programme, Dokumentation und Hilfedateien. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter The K-Arbeitsumgebung Translators' and Documenters' Web Site oder gleich in Deutsch unter KDE Übersetzungsprojekt: Deutsch.
Zeichnen oder malen Sie hübsche Symbole oder komponieren Sie Soundeffekte. Sie sollten die K-Arbeitsumgebung Künstlerseite besuchen, um mehr darüber herauszufinden.
Schreiben Sie Artikel und Bücher über K-Arbeitsumgebung. Wenn Sie helfen wollen, K-Arbeitsumgebung bekannt zu machen, schicken Sie einfach eine E-Mail an: <kde-pr@kde.org>. Die Freiwilligen Helfer für Öffentlichkeitsarbeit werden sich dann um Sie kümmern.
Programmieren Sie neue K-Arbeitsumgebung Anwendungen. Bitte sehen Sie unter F: 16.3. für weitere Informationen nach.
Sponsoren sind natürlich auch sehr willkommen. :-)
Es gibt einige Stellen, wo Sie nachsehen können, wenn Sie sich beteiligen wollen. Der erste Schritt ist das Abonnieren von einigen der Mailing Listen. Dort werden Sie sicher bald etwas sehen, was verbessert werden könnte oder auch noch ganz fehlt.
Es gibt ein automatisches Fehlerverfolgungssystem auf der Webseite http://buglist.kde.org. Das System stellt ein Formular bereit, mit dem neue Fehlerbeschreibungen eingetragen werden können und es stellt eine Liste mit allen bekannten Fehlern zur Verfügung. Bitte sehen Sie erst die Liste mit den bekannten Fehlern durch, bevor Sie einen neuen Fehler berichten.
Wenn Sie K-Arbeitsumgebung 2 benutzen, ist der einfachste Weg zum Berichten eines neuen Fehlers die Benutzung von Hilfe->Berichten Sie Probleme oder Wünsche... aus dem Menü der jeweiligen Anwendung. Bitte beachten Sie, dass auch hier erwartet wird, dass Sie zuerst die Liste der bekannten Fehler durchsehen, ob dieser Fehler schon berichtet wurde. Der Menüpunkt öffnet ein Dialogfeld zur Eingabe der zutreffenden Informationen über den Fehler. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie vollständig berichten, was Sie getan haben, bevor der Fehler auftrat, was geschah, nachdem der Fehler auftrat und ob der Fehler reproduzierbar ist und wenn ja, wie Sie diesen Fehler reproduzieren können. Wichtig sind außerdem Informationen über Betriebssystem und Systemarchitektur (Hardware), sowie die Versionsangaben zu X Window System™ und K-Arbeitsumgebung.
Jedermann ist willkommen, Programme für K-Arbeitsumgebung zu schreiben. Was Sie zuerst dazu tun müssen, hängt stark von Ihren Erfahrungen ab, z.B. ob Sie schon C++ gelernt haben oder ob Sie Erfahrungen mit Qt™ haben usw.
Um in die Programmierung für K-Arbeitsumgebung einzusteigen, brauchen Sie einige grundsätzliche Werkzeuge: automake, autoconf und egcs. Für weitere Tipps sollten auf folgenden Webseiten nachsehen: http://developer.kde.org/ und http://www.ph.unimelb.edu.au/ ~ssk/kde/devel/.
Eine weitere sehr gute Quelle zum Erlernen der K-Arbeitsumgebung-Programmierung sind die Qt™-Online Anleitungen. Diese werden zusammen mit Qt™ automatisch installiert. Um diese anzuzeigen, öffnen Sie folgende Datei: $QTDIR/html/index.html in KFM oder Konqueror und setzen Sie ein Lesezeichen dafür. Die Anleitungen finden Sie unter "Using Qt". Die Quellcodes für jede Lektion finden Sie im Verzeichnis $QTDIR/tutorial.
Ein Sache ist allerdings für Jeden, der sich für die Programmierung in K-Arbeitsumgebung interesssiert, extrem wichtig: Abonnieren Sie die Developers Mailing Liste. Senden Sie eine E-Mail an kde-devel-request@kde.org mit dem Betreff subscribe Ihre_E-Mail_Adresse, um dies zu tun.
![]() | Bitte lesen Sie auch den Abschnitt Wie abonnieren Sie Mailing Listen / bestellen Sie diese wieder ab? sorgfätig durch. Alles dort gesagte gilt auch für die Development Liste. |
Das K-Arbeitsumgebung-Projekt nutzt das CVS, um die Kernbestandteile der Software zu entwickeln. Normalerweise, wenn Sie einen dieser Bestandteile geändert haben, (z.B. einen Fehler beseitigten) und Sie möchten diese Änderung dem CVS zur Verfügung stellen, dann ist der beste Weg, die Unterschiede zum derzeitigen Zustand an den Entwickler/Betreuer für das entsprechende Programm zu schicken.
Wenn Sie dies häufiger tun, dann können Sie auch Stephan Kulow fragen, ob Sie direkten Zugriff auf den CVS-Server bekommen können. Da aber bei steigender Nutzerzahl sich der Zugriff auf den Server für alle Entwickler verlangsamt, wollen wir die Zahl der Nutzer mit direkten Zugriff auf den CVS-Server möglichst klein halten. Fragen kostet jedoch nichts!
Ja, das ist möglich mit dem Dienstprogramm cvsup. Sie finden weitere Information dazu unter How to use cvsup to get K-Arbeitsumgebung.
Zusätzlich gibt es noch anonymen CVS-Service. Sie finden weitere Informationen hierzu unter dieser Adresse.
Ja. Der K-Arbeitsumgebung-Hauptserver ist normalerweise ziemlich belastet und reagiert nur langsam. Sehen Sie bitte auf der Webseite http://www.kde.org/cvsupmirrors.html nach, welche Spiegelserver es gibt
Wenn Sie Ihren neuen cvsup-Spiegelserver ausgewählt haben, ersetzen Sie einfach
*default host=cvs.kde.org |
*default host=cvsup.your.new.host |
Sehen Sie zuerst auf der Seite The K-Arbeitsumgebung Translators' and Documenters' Web Site oder der deutschen Seite nach. Dort finden Sie weitere Informationen und insbesondere eine Übersicht, was schon übersetzt ist und was nicht (Vieles ist).