KDE kennt verschiedene Typen von Kdelnk-Dateien, daher gibt es auch verschiedene Arten von Menüeinträgen.
Untermenü: Da das Untermenü ein Verzeichnis und keine Datei ist, sind nur Attribute wie Name, Symbol, Mini-Symbol und Kommentar sinnvoll.
Trennlinie: Wie das Untermenü ist die Trennlinie keine eigene Datei, aber das macht für den Benutzer keinen Unterschied. Da die Trennlinie nur ein graphisches Objekt ist, gibt es auch keine veränderbaren Attribute.
Anwendung: Dieser Typ ist eine Kdelnk-Datei; bitte sehen Sie im KFM-Handbuch nach, um eine genaue Beschreibung der Attribute zu erhalten.
Verweis: Der Verweis ist eine Verbindung zu einem Objekt im WWW. Geben Sie einfach die URL in das entsprechende Feld ein.
Gerät: Der Typ Gerät ist ebenfalls eine Kdelnk-Datei. Bitte sehen Sie im KFM-Handbuch, um eine genaue Beschreibung der Attribute zu erhalten.
Eingebettet: Dies ähnelt dem Typ "Anwendung", wird aber anders ausgeführt. Zuerst ziehen Sie die Anwendung auf die Kontrolleiste, damit sie dort als Knopf dargestellt wird. Wenn Sie darauf klicken, wird die Kontrolleiste die Anwendung starten und das Fenster aufnehmen. Um das richtige Fenster zu finden, muß die Kontrolleiste den Titel des Anwendungsfensters kennen. Daher müssen Sie den Namen der Anwendung und den Titel angeben. Optional können Sie eine Anwendung wählen, die gestartet wird, wenn Sie mit der linken Maustaste darauf klicken.