Das K Desktop Environment

4.3. Midi-Implementierung

Fast alle Midi- und Kontrollnachrichten sind irgendwie implementiert (was bedeutet, dass sie irgend etwas bewirken, wenn auch nicht notwendigerweise das Richtige). NRPN-Kontrollnachrichten zum Senden von Attack- und Abklingzeit sind nicht implementiert, da der Entwickler keine Midi-Dateien gefunden hat, die diese verwenden. Die "flanging"-Kontrollnachricht ist nicht implementiert (obwohl "flanging" innerhalb eines XG sysex-Dumps implementiert ist). Nur wenige der Kontrollnachrichten für Roland und Yamaha sysex-dumps sind implementiert.

TiMidity kann Midi-Dateien verwalten, die zur Wiedergabe auf bis zu vier verschiedenen Synthesizern gedacht sind. Für jeden der vier Synthesizer werden die 16 Kanäle getrennt verwaltet. Allerdings müssen die Synthesizer innerhalb der Midi-Datei mit Hilfe von Port-Befehlen (in Roland-GS oder Yamaha-XG sysex-dumps) ausgewählt werden. Einige Midi-Dateien für mehrere Synthesizer haben diese Port-Befehle nicht. (Das Informationsfenster zeigt Port-Befehle an, falls sie vorhanden sind.)

Die Säulenanzeige der Kanalaktivität ist auf 16 Kanäle begrenzt. Das Kanaldiagramm der Patches mit horizontalen Balken für Steuerwerte ist auf einen Satz von 16 Kanälen begrenzt.