Das K Desktop Environment

3.3. Das Aktion-Menü

Aktion->Datei hinzufügen...

Öffnet die Dialogbox Hinzufügen, wo Sie Dateien auswählen können. Sie können mehrere Dateien gleichzeitig auswählen, wenn Sie während des Klickens auf eine weitere Datei die Strg-Taste gedrückt halten. Wenn Sie in der Verzeichnisstruktur in ein höher gelegenes Verzeichnis wechseln wollen, müssen Sie im Verzeichnisbereich die rechte Maustaste drücken und den Eintrag "Nach oben" wählen (Eine Vereinfachung dafür steht in Aussicht). Auf der Registerseite "Erweitert" können Sie archivspezifische Einstellungen vornehmen.

Aktion->Verzeichnis hinzufügen...

Öffnet die Dialogbox "Verzeichnis hinzufügen", wo Sie ein Verzeichnis auswählen können. Wählen Sie dieses mit der rechten Maustaste aus und drücken Sie anschließend den Ok-Knopf.

Aktion->Löschen

Entfernt die ausgewählten Dateien aus dem Archiv.

Aktion->Entpacken

Öffnet die Dialogbox "Entpacken", wo Sie angeben können, welche Dateien wohin entpackt werden sollen:

  • "Aktuell" entpackt die zuletzt ausgewählte Datei, auch wenn mehrere Dateien ausgewählt sind.

  • "Alle" entpackt das ganze Archiv.

  • "Ausgewählte Dateien" entpackt alle ausgewählten Dateien.

  • "Maske" erlaubt Ihnen anzugeben, diejenigen Dateien zu entpacken, welche dem Muster entsprechen, z.B. *.txt oder *.jpg. Beachten Sie bitte, dass Sie nur jeweils ein einziges Muster angeben können.

Wohin die Dateien entpackt werden, geben Sie im Textfeld "Entpacken nach: " an. (Wenn Sie das Standardverzeichnis ändern wollen, wählen Sie Einstellungen->Verzeichnisse... aus dem Menü.) Unter dem Register "Erweitert" können Sie Parameter für das jeweils gewählte Archivformat einstellen.

Aktion->Ansehen

öffnet die Datei mit dem standardmäßig zugewiesenen Programm.

Aktion->Öffnen mit...

erlaubt, die Datei mit einem von Ihnen gewählten Programm zu öffnen.

Aktion->Bearbeiten mit..

ermöglicht, die Datei mit einem von Ihnen gewählten Programm zu öffnen und zu bearbeiten. Die vorgenommenen Änderungen werden in die Archivdatei übernommen.