Die Adresse der K-Arbeitsumgebung-Homepage ist: http://www.kde.org. Es gibt einige lokale Spiegelserver, die Sie der Hauptseite vorziehen sollten. Sie finden eine aktuelle Liste der Spiegelserver immer unter: http://www.kde.org/webmirrors.html.
Es gibt mehrere. Jede hat einen anderen Schwerpunkt um K-Arbeitsumgebung herum. Einige sind den Entwicklern vorbehalten, diese sind hier nicht im Detail beschrieben. Einige der wichtigsten Listen sind:
Dies ist die K-Arbeitsumgebung-Hauptmailingliste für generelle Diskussionen.
Diese Liste wird zur Ankündigung von neuen Versionen von K-Arbeitsumgebung wie auch von neuen Werkzeugen und Anwendungen benutzt.
Hier helfen K-Arbeitsumgebung-Nutzer anderen K-Arbeitsumgebung-Nutzern.
Diese Liste behandelt Fragen des Erscheinungsbildes und generelle Fragen zur Nutzeroberfläche.
Diese Liste ist Fragen der Lizensierung von K-Arbeitsumgebung und Qt™ gewidmet.
Eine komplette Liste der vorhandenen Mailinglisten finden Sie unter: http://www.kde.org/contact.html.
Beachten Sie bitte, dass es als unhöflich angesehen wird, wenn sie in Mailinglisten Fragen stellen, die in einer FAQ beantwortet werden.
Alle Listen sind über die Universität von Tübingen erreichbar.
Zum Abonnieren:
Senden Sie eine E-Mmail an list-request, das ist im Einzelnen:
Die E-Mail muss enthalten: subscribe Ihre_E-Mail_Adresse in der Betreff-Zeile.
Zum Abbestellen:
Senden Sie eine E-Mmail an list-request, das ist im Einzelnen:
Die E-Mail muss enthalten: unsubscribe Ihre_E-Mail_Adresse in der Betreff-Zeile.
![]() | Senden Sie niemals Abonnement-/Abbestellanforderungen direkt an die Liste! Benutzen Sie hierfür die list-request-Adressen. |
Es gibt außerdem eine komplette Liste aller K-Arbeitsumgebung-bezogenen Mailing Listen sowie ein WWW-basiertes Interface zum Abonnieren/Abbestellen unter: http://master.kde.org/mailman/listinfo.
Ja, diesen wird von Progressive Computer Concepts Heimat geboten. Die Adresse zur Benutzung ist: http://lists.kde.org. Dort sehen Sie ein Verzeichnis der Mailinglisten. Beachten Sie bitte, dass Sie auf diesem Niveau nur eine Suche nach Betreff oder Autor durchführen können. Sie werden damit wahrscheinlich nicht finden, was Sie suchen.
Um auch in den Inhalten zu suchen, müssen Sie in eine der Mailinglisten hineingehen. Klicken Sie einfach auf das Verzeichnissymbol der gewünschten Liste (z.B. "kde" oder "kde-user") und im Ausklappmenü neben dem Feld "search" ist dann standardmäß "Body" eingestellt. Um gründlich zu sein, sollten Sie wenigstens die Listen "kde", "kde-user" und "kde-devel" durchsuchen.
Ja! Diese heißt comp.windows.x.kde. Zusätzlich gibt es noch eine deutsche Newsgroup mit Namen de.alt.comp.kde. Beachten Sie, dass es auch hier als unhöflich gilt, Fragen zu stellen, die in einer FAQ eantwortet werden.
Ja. Hier ist eine - wahrscheinlich unvollständige Liste: