Das K Desktop Environment

3.3. Das Einstellungen-Menü

Spielstärke

Es kann unter vier Spielstärken des Computers ausgewählt werden. Dies beeinflusst die Anzahl Züge, die der Computer im Voraus berechnet, um den besten Zug zu finden. Unterbrochen werden kann die Suche mit der Taste S.

Computer spielt

Der Computer kann Rot, Gelb oder beide Seiten übernehmen. Dies kann jederzeit (nicht nur vor Spielbeginn) geändert werden, um beispielsweise die Seite zu wechseln (wenn man zu schlecht spielt). Wählen Sie "Kein", wenn Sie gegen einem Freund spielen wollen. Diese Einstellung ist außerdem sinnvoll im Netzwerk-Modus.

Langsam ziehen

Ein Computerzug wird dadurch angezeigt, dass die am Zug beteiligten Kugeln vor dem eigentlichen Zug zu blinken beginnen und ihre Farbe ändern (wenn diese Option angewählt ist). Ein Abwählen verhindert diese etwas langsame (Pseudo-) Animation. Dann wechseln die entsprechenden Kugeln nur kurzzeitig ihre Farbe, ohne zu blinken; dies ist deutlich schneller.

Render Balls

Wenn dies aktiviert ist, werden die Spielsteine bei Bedarf (z.B. beim Ändern der Fenstergröße) von einem einfachen internen Raytracer gerendert.

Spion

Ist die Option Spion angewählt, so werden in der Statuszeile Informationen zum aktuellen Zug - sowohl des Spielers als auch eines momentan besten Zuges des Computers - angezeigt: der Zug selbst sowie eine vom Computer errechnete Verbesserung (positiv) oder Verschlechterung (negativ) der aktuellen Stellungsbewertung durch den Zug.

Speichern

Speichert die Einstellungen in der Konfigurationsdatei der Anwendung. Diese werden beim Start von KAbalone automatisch wieder hergestellt.