Die Aufgabenliste bietet die Möglichkeit, Nachrichten über unerledigte Dinge für Sie selbst zu hinterlassen. Aufgaben werden keinem genauen Termin zugeordnet. Es gibt Kurzzeit- und Langzeitaufgaben. Sie wollen zum Beispiel innerhalb einer Woche zum Friseur (Kurzzeit) und wollen Ihr Auto innerhalb eines Jahres verkaufen (Langzeit). Es braucht kein Alarm zu einer bestimmten Zeit loszugehen, es handelt sich nur um eine Liste mit Sachen die Sie erledigen müssen und einem Datum bis zu dem Sie spätestens fertig sein müssen (Termin).
Um eine neue Aufgabe zu erstellen, klicken Sie auf Aktionen->Neue Aufgabe. Ein Fenster mit den Karteikarten "Allgemein" und "Teilnehmer" wird eingeblendet.
Es gibt auch noch eine zweite Möglichkeit, eine Aufgabe zu erstellen:
Benutzen Sie den Navigator, um zum Termin Ihrer Aufgabe zu springen.
![]() | Ein Termin (Fälligkeitsdatum) ist einfach nur der Tag, an dem die Aufgabe abgeschlossen sein muss. Wenn Sie beispielsweise Ihre Bücher bis zum 17. November in die Bücherei bringen müssen, dann ist dieses Datum der Termin dieser Aufgabe. |
Wählen Sie nun mit der Ansicht-Leiste oder dem Ansicht-Menü eine Ansicht aus. Da eine Aufgabe normalerweise nicht zu einer bestimmten Zeit startet, sollten Sie eine Ansicht wählen, die möglichst viele Tage zeigt, zum Beispiel die Monatsanzeige. Sie könnenn aber selbstverständlich auch alle anderen Ansichten wählen.
Klicken Sie nun im Hauptfenster auf den Termin Ihrer Aufgabe.
Ein Fenster mit den Karteikarten Allgemein und Teilnehmer erscheint. Geben Sie nun Ihre Daten wie folgt ein:
In dem Besitzer-Feld (über dem Zusammenfassung-Feld) steht Ihr Name. Das bedeutet, dass die Aufgabe zu Ihnen gehört. Standardmäßig ist dieser Name derselbe, der in "Voller Name" (einstellbar im KDE-Kontrollzentrum, in Persönliche Einstellungen->E-Mail)steht, Sie können ihn jedoch in Einstellungen->Persönliche Einstellungen...->Persönlich->Ihr Nameändern.
Geben Sie eine Kurzbeschreibung der Aufgabe in das Zusammenfassung Feld ein.
Deaktivieren Sie das Kästchen Ohne Termin, wenn Ihre Aufgabe zu einem bestimmten Datum abgeschlossen sein soll. Geben Sie dann dieses Datum im Termin Feld ein.
Deaktivieren Sie das Kästchen Keine Zeit festgelegt, wenn ihre Aufgabe bis zu einer bestimmten Uhrzeit fertig sein soll und geben Sie dann diese Uhrzeit ein.
![]() | Datum und Uhrzeit werden normalerweise nicht angezeigt, weil Aufgaben in den seltensten Fällen eine exakte Fälligkeit haben. Die meisten brauchen kein Datum, und fast keine Aufgabe braucht eine genaue Zeit. Wenn Ihre Aufgabe einen genauen Zeitpunkt braucht, dann gehört Sie vielleicht eher zur Gruppe der Ereignisse. |
Lassen Sie das Kästchen Erledigt zunächst frei. Später, wenn die Aufgabe erledigt ist, können Sie es ankreuzen. Dadurch wird ihre Aufgabe als erledigt angezeigt.
Weisen Sie Ihrer Aufgabe eine Priorität zu. Aufträge mit höherer Priorität stehen weiter oben in der Aufgabenliste.
Geben Sie hier eine ausführliche Beschreibung Ihrer Aufgabe ein.
Ein Beispiel: Sie wollen Ihr Auto reparieren lassen. Dann können Sie hier eingeben, welche Teile repariert werden müssen. Später können Sie die Liste ausdrucken und dem Mechaniker geben. Wenn Sie Einkaufen gehen wollen, können Sie hier eine Einkaufsliste hinschreiben. Sie brauchen sie dann nur auszudrucken und zum Einkaufen mitzunehmen.
Wenn Sie am Ende Ihrer Beschreibung ein # Zeichen eingeben, gefolgt von einigen Zahlen (wie #002), dann erscheint diese Zahl in der Aufgabenliste in der Spalte Nummerierungs-ID. Dies können Sie verwenden, um Aufgaben benutzerdefiniert zu sortieren.
Sie können einer Aufgabe mehrere Kategorien zuweisen. Weitere Informationen dazu gibt es bei der Kategorien-Beschreibung.
Kreuzen Sie Privat an, um die Aufgabe als privat zu kennzeichnen. Momentan hat dieses Kästchen keine Auswirkungen. Sobald aber die Gruppenplanung in Korganizer eingebaut ist, werden private Aufgaben nur für den Besitzer sichtbar sein. Als privat markierte Aufgaben können außerdem von anderen Informationsmanagern, die das vCalendar-Format unterstützen, genutzt werden.
Wenn Sie die eingegebenen Daten bestätigen, verwerfen oder öndern m?chten, können Sie das mit den Aktionsknöpfen OK, Anwenden und Abbrechen tun.
Für einige Aufgaben brauchen Sie vielleicht mehrere Personen. Sie können diese Personen hier auflisten. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Teilnehmer Sektion in der Referenz.
Wenn Sie die eingegebenen Daten bestätigen, verwerfen oder öndern m?chten, können Sie das mit den Aktionsknöpfen OK, Anwenden und Abbrechen tun.