Das K Desktop Environment

Kapitel 5. Installation von KDE 2

In diesem Kapitel werden wir zunächst einige Schritte unternehmen, die Ihnen helfen KDevelop für die Erstellung von KDE 2 / Qt 2.x Anwendungen vorzubereiten. Erforderlich sind:

Sowohl die Qt-2.1 als auch die KDE 2 Bibliotheken befinden sich zur Zeit in der Entwicklung werden aber als "final" betrachtet und die Änderungen, die für die tatsächlichen Release Versionen erwartet werden sind äußerst gering und werden möglicherweise Ihre Anwendungen in keiner Weise berühren. Das bedeutet, daß Sie die neuesten Bibliotheken kennenlernen werden und es Ihnen möglich ist wertvolle Zeit zu sparen, indem Sie Ihre Anwendung entwickeln können bevor die Bibliotheken überhaupt fertig sind. Die folgenden Abschnitte beschreiben im Detail, in drei Schritten was zu tun ist: Dann sind Sie bereit und wir werden im nächsten Kapitel mit dem ersten Schritt zur Erstellung des Beispielprogramm KScribble fortfahren.

5.1. Vorbereitung von Qt-2.1

Dieser erste Schritt wird Sie zur Minimalanforderung für unser Beispielprogramm führen- woraus hervorgeht, daß es nicht nötig ist KDE 2 zu installieren, wenn Sie nur daran interessiert sind "nur-Qt" Programme zu entwickeln. Da Qt-2.1 alle benötigten Klassen enthält und KDevelop auch eine Projektschablone für Qt-2.1 MDI Anwendungen zur Verfügung stellt, die auf dem gleichen Rahmencode basiert, der in der KDE 2 Schablone verwendet wird, sollten Sie kein Problem haben dem Beispiel mit einer "nur-Qt Anwendung" zu folgen.

Nun, um die neueste Qt Bibliothek zu bekommen, holen Sie sich eine neue Version von der Troll Tech Website unter http://www.troll.no, Sektion Download. Wechseln Sie dann nach root und kopieren Sie das Tarball in das Verzeichnis, in dem sich auch Ihre bisherige Qt Version befindet - auf einem SuSE Linux System wäre das /usr/lib. Dort sollte sich entweder ein Verzeichnis für qt-1.44 oder qt-2.0.2 befinden, je nach Distributionsversion. Entpacken Sie die Bibliotheksquellen mit

tar zxvf qtxxx.tar.gz

abhängig vom Namen des Tarballs. Setzen Sie dann die Umgebungsvariable QTDIR so, daß sie auf das Verzeichnis zeigt, in dem sich Ihre neue Qt-2.1 Bibliothek befindet, z.B. mit setenv QTDIR=/usr/lib/qt-2.1.Eine andere Lösung wäre es, das qt-1.44 Verzeichnis, daß normalerweise nur qt heißt, in qt-1.44 umzubenennen und einen symlink qt zu erzeugen, der auf qt-2.1 zeigt. Nachdem die Bibliothek erzeugt ist, lassen Sie ihn wieder auf qt-1.44 zeigen.

Wechseln Sie in das Qt-2.1 Verzeichnis und geben Sie ein:
 ./configure
 make

Nachdem Sie die Qt-2.1 Bibliotheken erfolgreich erstellt haben, können Sie die QTDIR Variable wieder auf Ihre Qt-1.44 zeigen lassen.

Wechseln Sie nun in das Verzeichnis /usr/lib/qt-2.1/lib und kopieren Sie alle erzeugten Bibliotheken außer dem symbolischen Link libqt.so nach /usr/lib.

Sie sind nun fertig mit Qt und können zum nächsten Schritt weitergehen, dem Einrichten der KDE 2 Bibliotheken. Wenn Sie nur für Qt entwickeln wollen, gehen Sie weiter zum Abschnitt Einrichten von KDevelop.