Das K Desktop Environment

4.2. Synthesizer-Modell

TiMidity hat einen Tongenerator, zwei Hüllkurvengeneratoren, drei Sinusoszillatoren für tiefe Frequenzen, einen Tiefpassfilter und eine Einheit für Effekte. (Der Tiefpassfilter wird nur verwendet, wenn die vierte Interpolationsoption von KMidi gewählt und der Knopf filt gedrückt ist -- momentan funktioniert das noch nicht zuverlässig.)

Der Tongenerator resampelt Intrumenten-Patches mit den Grundfrequenzen, die für die wiedergegebenen Noten geeignet sind. (Der Interpolationsalgorithmus kann durch vier Ankreuzfelder im oberen Hauptfenster ausgewählt werden.)

Der Hüllkurvengenerator moduliert jede Note nacheinander mit einer Attack-, einer Hold-, einer Abkling- und einer Release-Phase. Einer der Generatoren beeinflusst die Amplitude, der andere die Tonhöhe und/oder die Grenzfrequenz des Tiefpassfilters.

Die Oszillatoren für tiefe Frequenzen modulieren die Amplitude (für Tremolo), die Frequenz (für Vibrato) und die Grenzfrequenz des Tiefpassfilters (XG "rezo sweep").

Die Einheit für Effekte liefert Echo-, Verstimmungs-, Hall-, Chor-, Celeste- und Phaser-Effekte. Echo (durch zusätzlich generierte Echonoten) und Hall (durch einen Filter erzeugt) erzeugen zusammen Midi-Hall (Midi-Reverberation). Verstimmung (Detuning--durch Erzeugung von zusätzlichen in der Höhe veränderten Noten) und Chor (durch einen Filter erzeugt) implementieren zusammen Midi-Chor. (Die Effektfilter sind nur aktiv, wenn der Knopf eff gedrückt ist. Echo und Verstimmung können mit den mittleren beiden Ankreuzfeldern auf der rechten Seite des unteren Hauptfenster und durch die Chor- und Hall-Menüs eingestellt werden.)

Instrumente können ein oder zwei Tonelemente und für jedes davon einen Patch-Satz mit Patches für unterschiedliche Bereiche der Lautstärke (üblich für Klaviere) und Tonhöhe beinhalten. GUS Patch-Sätze enthalten allerdings lediglich ein Tonelement und einen Lautstärkebereich pro Instrument. (Wählen Sie das Ankreuzfeld ganz rechts aus, um KMidi zur Anzeige der Patch-Satznamen im Informationsfenster beim Laden anzuzeigen. Dabei wird der Lautstärkebereich angezeigt und "(2)" bei zwei Tonelementen.)