Das K Desktop Environment

Kapitel 4. Midi-Maps

4.1. Was ist eine Midi-Map ?

Eine Midi-Map wandelt Midi-Ereignisse in andere Midi-Ereignisse um.

Dies ist unbedingt nötig für Synthesizer, die nicht General-Midi-fähig sind. In diesem Fall übersetzt die Midi-Map General-Midi-Ereignisse in Ereignisse, die der Synthesizer versteht.

Zum Beispiel können Sie eine Midi-Map erstellen, die alle Ereignisse des Typs Change patch to Bright Piano in Ereignisse des Typs Change patch to Trumpet umwandelt und somit immer eine Trompete erklingen läßt, wenn ursprünglich ein Klavier spielen sollte.

Dies mag merkwürdig klingen (wieso eine Trompete anstelle eines Klaviers nehmen?), aber es ist äußerst nützlich. Der General-Midi-Standard definiert zum Beispiel, daß ein Midi-Keyboard Patch 0 als akustischer Flügel interpretiert wird, aber ein älterer Synthesizer interpretiert Patch 0 z.B. als Elektrische Gitarre und hat den akustischen Flügel z.B. auf Patch 3. Hierin liegt nun die Aufgabe der Midi-Map. Sie muß alle Ereignisse des Typs change patch to 0 in Ereignisse des Typs change patch to 3 umwandeln und so auch wirklich das richtige Instrument spielen lassen.