Um ein Band benutzen zu können, müssen Sie es zunächst mit KDat mounten (also in den Verzeichnisbaum "einbinden"). Dies kann auf drei Arten erfolgen:
Wählen Sie "Band mounten" aus dem "Datei"-Menü.
Klicken Sie auf das Laufwerks-Symbol in der Werkzeugleiste.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerkssysmbol in der Baumansicht und wählen sie aus dem Kontextmenü den Eintrag "Band mounten".
KDat wird das Band zurückspulen und den Bandvorspann einlesen. Wenn der Bandvorspann nicht erkannt wird, wird ein Dialog aufgerufen, mit dem Sie das Band formatieren können.
Wenn KDat den Bandvorspann erkannt hat, wird nach einem dazu passenden Band-Index auf Ihrer Festplatte gesucht. Falls kein passender Band-Index gefunden wird, können Sie einen neuen Index des Bandes zu erstellen.
Durch ein verändertes Laufwerkssymbol und eine Meldung in der Statuszeile wird bestätigt, dass sich ein gemountetes Band im Laufwerk befindet. Der Bandinhalt kann jetzt über den Verzeichnisbaum durchsucht werden.
Bevor ein Band entnommen werden kann, müssen Sie es zunächst unmounten. Dies kann auf drei Arten erfolgen:
Wählen Sie "Band unmounten" aus dem "Datei"-Menü.
Klicken Sie auf das Laufwerks-Symbol in der Werkzeugleiste.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerkssymbol im Verzeichnisbaum und wählen Sie aus dem Kontextmenü den Eintrag "Band unmounten".
Durch ein verändertes Laufwerkssymbol und eine Meldung in der Statuszeile wird das Unmounten des Bands bestätigt. Jetzt kann das Band ohne Gefahr von Datenverlust entnommen werden.