Das K Desktop Environment

Kapitel 6. Alles über Ihre Arbeitsfläche

"Großmutter, warum hast Du so große Augen?" (Rotkäppchen)

"Damit ich Dich besser sehen kann." (Der Wolf)

Je mehr Sie sehen, desto effizienter können Sie natürlich Ihre Arbeitsfläche nutzen. KDE erlaubt Ihnen, den Arbeitsplatz so aussehen und funktionieren zu lassen, wie Sie es bevorzugen. Das wiederum ermöglicht Ihnen, schneller und produktiver zu arbeiten. Es warnt Sie vielleicht sogar, falls ein Wolf versucht, Sie zu fressen, oder (falls Sie eine Großmutter sind) es sagt Bescheid, wenn Rotkäppchen unterwegs ist, um Ihnen die Leckereien zu bringen. Das ist doch wohl Service.

6.1. Der Autostart-Ordner

Bevor ich den Autostart-Order entdeckt hatte, war mein täglicher Startvorgang wie folgt: KDE starten, KEdit starten, kvt starten, Netscape starten und kscd starten. Das benötigte Zeit, die ich hätte besser nutzen können. Seit der ersten Beta-Veröffentlichung speicherten KDE-Programme, die am Ende einer Sitzung offen waren, ihren Status und erschienen wieder mit der Anmeldung. Aber es gibt einige Programme (wie Netscape), die das nicht tun. Sie können den Autostart-Ordner für diese Programme nutzen.

Um ein Programm zusammen mit KDE zu starten, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie den Autostart-Ordner. Sie finden ihn in einer oberen Ecke Ihrer Arbeitsfläche.

  2. Öffnen Sie ein Dateimanager-Fenster, in dem das Programm enthalten ist, das Sie hinzufügen möchten. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie das tun können, sehen Sie nach im Abschnitt Der Dateimanager-Bildschirm.

  3. Ziehen Sie das gewünschte Programm aus seinem Herkunftsverzeichnis in den Autostart-Ordner. Wenn Sie gefragt werden, wählen Sie Verknüpfung, um eine symbolische Verknüpfung statt einer vollständigen Kopie zu erstellen. Das spart eine Menge Speicherplatz.

  4. Wiederholen Sie diesen Schritt für jedes Programm, das zusammen mit KDE starten soll. Natürlich können Sie auch Anwendungen auswählen, die nicht ausdrücklich für KDE geschrieben sind, wie Netscape, tin, pine und viele andere.

  5. Starten Sie KDE erneut.

Ihre Programme sollten jetzt automatisch aufgerufen werden, wenn KDE neu startet. Falls Sie etwas Besonderes hinzufügen möchten (z.B. soll eine bestimmte Website angezeigt werden, wenn das System startet), lesen Sie Vorlagen benutzen. Die dort beschriebenen Verfahren funktionieren mit jedem Ordner, also auch mit Autostart.