Im Oktober 1996 initiierte der deutsche LyX-Entwickler Matthias Ettrich die Entwicklung von KDE durch eine Nachricht in einer Newsgruppe. Kurz danach begannen einige interessierte Entwickler mit der Planung und Programmierung von Teilen des neuen Projekts. Ein Jahr später wurden der Fenster- und Dateimananger, der Terminalemulator, das Hilfesystem und das Programm für die Bildschirmeinstellung zum Alpha- und Betatest freigegeben und stellten sich als relativ stabil heraus.
Im Juli 1998 wurde KDE 1.0 veröffentlicht. Es blieb für die nächsten sechs Monate die stabile Version für die Anwender, während die Entwickler ihre Arbeit an der Verbesserung von KDE fortsetzen konnten, ohne von Stabilitätsfragen eingeengt zu sein. Im Januar 1999 wurden ihre Fortschritte in KDE 1.1 integriert und festgeschrieben, einer neuen, stabilen Standardversion.
[Anm. des Übersetzers: Anfang Mai 1999 folgte Version 1.1.1.]
Entwickler und interessierte Benutzer kommunizieren über Mailinglisten, wie im Abschnitt Kontakt zu den Autoren beschrieben. Wenn Sie etwas beitragen möchten, bitte tun Sie es! Wir suchen immer nach Helfern.