Mit diesem Modul können Sie den graphischen Anmeldungsvorgang von KDE einrichten. Sie haben hier die Möglichkeit, das Aussehen des Begrüßungsbildschirmes zu verändern oder einzustellen, wer Zugang zum Anmeldungsmanager hat oder diesen herunterfahren darf.
Um all diese Funktionen im Überblick zu behalten, ist dieses Modul in sechs Abschnitte unterteilt (Erscheinungsbild, Schriftart, Hintergrund, Benutzer, Sitzungen).
Zwischen diesen Abschnitten wechseln Sie mit Hilfe der Karteikarten am oberen Rand des Fensters.
Von dieser Seite aus können Sie das Erscheinungsbild von KDM anpassen.
Der Begrüßungstext ist der Titel des Anmeldungsbildschirmes. Wenn dieser Text das Wort HOSTNAME enthält so wird dieses in den Namen des Computer, auf dem KDM läuft, ohne seine Domain übersetzt.
Das KDM-Logo ist das Bild, welches auf Ihrem Anmeldungsbildschirm erscheinen wird. Wenn Sie kein spezielles Bild auswählen, so wird $(KDEDIR)/share/apps/kdm/pics/kdelogo.xpm dargestellt.
Um das Logo zu ändern können Sie:
Ein Bild auf diesen Knopf ziehen.
Auf den Knopf klicken und im folgenden Dialog ein Bild auswählen.
Sie können den Stil der Benutzeroberfläche auf Benutzerebene festlegen, können aber auch einstellen, was für ein Stil anfänglich von KDM benutzt werden soll. Dabei haben Sie die Wahl zwischen Motif-Stil und Windows-Stil.
Unter all dem befinden sich zwei Felder, in denen Sie die Sprache und das Land für ihren Anmeldungsbildschirm festlegen können.
In diesem Abschnitt des Moduls können Sie die Schriftarten des Anmeldungsbildschirm verändern.
Sie können mit dem rechten Feld zwischen drei verschiedenen Schriftart-Typen wählen (Begrüßung, Fehler, Normal). Wenn Sie auf den Knopf "Schriftart ändern" klicken, so erscheint ein Dialog, in dem Sie die Eigenschaften der Schriftart bestimmen können.
Die "Begrüßung"-Schriftart wird im Begrüßungstext benutzt.
Die "Fehler"-Schriftart wird benutzt, wenn der Anmeldungsversuch misslingt.
Die "Normal"-Schriftart wird an allen anderen Stellen im Anmeldungsbildschirm benutzt.
Ein Beispiel jeder Schriftarte wird in dem Bereich "Beispiel" angezeigt.
Hier können Sie den Hintergrund des Anmeldungsbildschirmes bestimmen, der angezeigt wird, wenn sich ein Benutzer anmelden will. Sie können eine einzelne Farbe oder auch ein Bild als Hintergrund bestimmen. Wenn Sie ein Bild wählen und das Bild zentrieren, so ist das Bild eventuell nicht ausreichend groß. In diesem Fall wird die ausgewählte Hintergrundfarbe um das Bild heraum dargestellt.
Die Hintergrundfarben und deren Einstellungen werden von den Optionen auf der linken Seite, die Einstellungen für Bilder und für deren Position auf der rechten Seite getroffen.
Um die voreingestellten Hintergrundfarben zu verändern klicken Sie einfach auf einen der beiden Leisten und wählen eine neue Farbe.
Über diesen Knöpfen ist eine Kontrollleiste, die Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für Farbverläufe anbietet. Wenn Sie eine dieser Möglichkeiten ausgewählt haben wird der Effekt sofort auf dem kleinen Monitor im oberen Bereich des Fensters angezeigt.
Der Knopf "Einrichtung" wird nur benötigt, wenn Sie entweder "Muster" oder "Hinterprogramm" wählen. Wenn Sie den Knopf drücken, so erscheint ein entsprechender Dialog in dem Sie die speziellen Einstellungen machen können.
Um ein neues Hintergrundbild zu bestimmen, müssen sie entweder ein Bild wählen, welches in dem Feld mit dem Namen "Hintergrund" aufgelistet ist oder Sie klicken auf "Durchsuchen" und wählen ein Bild in dem erscheinenden Dialog.
Das Bild kann auf sechs verschiedene Arten angezeigt werden:
Es wird kein Bild, sondern nur die Hintergrundfarben, angezeigt.
Das Bild wird auf dem Bildschirm zenriert. Die Hintergrundfarben werden um das Bild herum angezeigt, wenn dieses nicht groß genug ist.
Das Bild wird solange verdoppelt, bis es den ganzen Bildschirm ausfüllt. Das erste Bild wird dabei in der oberen linken Ecke dargestellt, ab dann wird nach unten und nach rechts hin verdoppelt.
Das Bild wird solange verdoppelt, bis es den ganzen Bildschirm ausfüllt. Das erste Bild ist dabei zentriert auf dem Bildschirm und wird in alle Richtungen verdoppelt.
Das Bild wird auf dem Bildschirm zentriert. Dann wird es so groß skaliert, dass es den Bildschirm ausfüllt. Dabei wird das Seitenverhältnis jedoch nicht verändert. Somit erhalten sie ein unverzerrtes Bild.
Das Bild wird auf die Größe des Bildschirmes vergröert. Dabei wird es so verzerrt, dass es alle vier Ecken ausfüllt.
In diesem Abschnitt können Sie bestimmen, wie Benutzer im Anmeldungsbildschirm angezeigt werden.
Sie sehen hier drei Listen (Alle Benutzer, Ausgewählte Benutzer, Nicht anzuzeigende Benutzer). Desweiteren sehen Sie auf der rechten Seite noch ein kleines Bild und eine paar Einstellungsmöglichkeiten.
Das erste, was Sie zu entscheiden haben, ist, ob überhaupt Benutzer angezeigt werden sollen.
Wenn Sie sich dafürentscheiden werden im Anmeldungsbildschirm die von Ihnen ausgesuchten Bilder der Benutzer angezeigt. Wenn sich nun jemand anmelden möchte, so klickt er auf das entsprechende Bild, gibt sein Passwort ein und wird Zugang erhalten.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, keine Benutzer anzuzeigen, so wird der Anmeldungsbildschirm eher traditionell aussehen. Die Benutzer werden ihren Namen und ihr Passwort eingeben müßen. Dies ist die bevorzugte Variante, wenn sie viele Benutzer an einem Computer haben.
Auf der rechten Seite des Fensters sind zwei Ankreuzfelder:
Wenn "Benutzer anzeigen" angewählt ist, haben Sie bestimmt, dass Benutzerbilder benutzt werden und die Benutzer ihren Namen nicht selbst eingeben müßen.
Wenn "Benutzer sortieren" angewählt ist, wird die Liste der Benutzer im Anmeldungsbildschirm alphabetisch sortiert. Wenn dies abgewählt ist werden die Benutzer in der Reihenfolge dargestellt, in der sie es auf dieser Seite sind. Wenn "Benutzer anzeigen" abgewählt ist, so hat dieses Feld keinen Einfluss.
Unter dem Benutzerbild befinden sich zwei weitere Einstellungsmöglichkeiten:
Nur ausgewählte Benutzer zeigen: Wenn diese Option angewählt ist, so werden nur die Benutzer angezeigt, die in der Liste "Ausgewählte Benutzer" stehen, im Anmeldungsbildschirm angezeigt. Wenn "Benutzer anzeigen" nicht angewählt ist, so hat diese Einstellung keinen Effekt.
Alle Benutzer anzeigen bis auf die ausgeschlossenen: Wenn diese Option angewählt ist, so werden alle Benutzer außer denen in der Liste "Nicht anzuzeigende Benutzer" angezeigt. Wenn "Benutzer anzeigen" nicht angewählt ist, so hat diese Einstellung keinen Effekt.
Auf dieser Seite befinden sich drei Listenfelder. Das große auf der linken Seite zeigt alle Benutzer das Systems an, die echte Benutzer sein könnten.
Auf der rechten Seite zeigt die obere Liste die Benutzer, die angezeigt werden sollen, die untere hingegen die, die Sie nicht angezeigt haben wollen.
Um einen Benutzer von einer in eine andere Liste zu verschieben klicken sie auf den Namen des Benutzer in der entsprechenden Liste und klicken auf ">>" um den Benutzer von von der linken zu einer rechten zu verschieben oder "<<" um ihn von einer rechten zur linken zu verschieben.
Jedem Benutzer eines System kann man ein Bild zuordnen. Dieses Bild wird in der Datei $(KDEDIR)/share/apps/kdm/pics/users/$(BENUTZER).xpm gespeichert. Wenn ein Benutzer kein eigenes Bild hat, so wird das Bild in der Datei $(KDEDIR)/share/apps/kdm/pics/users/default.xpm angezeigt.
Um einem Benutzer ein bestimmtes Bild zuzuweisen klicken Sie einfach in einer der drei Liste auf den Benutzernamen und ziehen entweder ein Bild auf das Bild in der oberen rechten Ecke oder klicken Sie auf dieses Bild. Im letztern Fall wird ein Dialog erscheinen, in dem Sie eine Datei aussuchen können.
Wenn Sie auf das Bild klicken und zur Zeit kein Benutzer ausgewählt ist, so werden Sie gefragt, ob sie Standardbild ändern möchten.
Das Ersetzten wird von einem KFM-Prozess durchgeführt. Wenn also schon ein Bild für den Benutzer existiert, so wird KFM Sie fragen, ob Sie dieses ersetzen wollen. Wenn Sie diese Frage bestätigen wird das Bild ersetzt - Sie brauchen NICHT auf auf "Anwenden" zu klicken.
Herunterfahren erlauben
Benutzen Sie dieses Auswahlliste um auszuwählen, wer den Computer herunterfahren darf:
Keine: Niemand kann den Rechenr mit KDM herunterfahren. Man muss dazu angemeldet sein und einen Befehl ausführen.
Alle: Jeder kann den Computer mit KDMherunterfahren.
Nur Systemverwalter: KDM verlangt, dass das root-Passwort eingegeben wird, bevor der Computer heruntergefahren wird.
Nur Konsole: Der Benutzer muss sich in einer Konsole befinden um den Computer herunterfahren zu können.
Festlegung der Befehle, um den Computer herunterzufahren oder neu zu starten.
Nutzen Sie diese drei Felder um den exakten Befehl zum Herunterfahren zu bestimmen.
Die Standardeinstellung zum Herunterfahren ist in:
/sbin/shutdown
Die Standardeinstellung zum Neustarten ist in:
/sbin/reboot
Die Standardeinstellung zum Neustart in der Konsole ist in:
/sbin/init 3
Dies definiert, welche Arten von Sitzungen vom Anmeldungsbildschirm aus erreichbar sein sollen.
Für mehr Informationen zu diesem Thema schauen Sie in /etc/X11/xdm/Xsession nach, um Ihre ihre xdm-Setup-Dateien zu finden. Schauen Sie zusätzlich in xdm-Handbuchseiten, nach, dabei achten Sie speziell auf den Abschnitt SESSION PROGRAM
Um eine Sitzung hinzuzufügen geben Sie einen neuen Namen in dem Feld mit dem Namen "Neuer Typ" ein und klicken anschlißend auf "Hinzufügen".
Um eine Sitzung zu löschen wählen sie die entsprechende Sitzung aus der Liste und klicken dann auf "Entfernen".
Dieser Abschnitt wurde geschrieben von:
Mike McBride <mmcbride@ematic.com>, Thomas Tanghus<tanghus@earthling.net>, and Steffen Hansen <stefh@mip.ou.dk>.
Deutsche Übersetzung von Carsten Niehaus <CNiehaus@gmx.de>