Das K Desktop Environment

Kapitel 7. KDE beenden

Wir hoffen aufrichtig, dass Ihnen die Benutzung von KDE so viel Spaß und Freude macht, dass Sie sich niemals abmelden möchten. Falls doch, wählen Sie einfach im Startmenü Abmelden.

7.1. Sitzungsverwaltung

Wenn Sie sich abmelden, merkt sich KDE, welche Anwendungen noch offen sind sowie Größe und Position der Fenster. Melden Sie sich erneut an, stellt KDE Ihre alte Arbeitsumgebung wieder her. Diese Besonderheit wird Sitzungsverwaltung genannt. Anwendungen, die für KDE geschrieben wurden, versetzen sich wieder in den Zustand, in dem sie unmittelbar vor dem Abmelden waren. So erinnert sich z.B. KWrite daran, welche Datei Sie bearbeitet hatten.

Nicht auf KDE basierende Anwendungen verfügen nicht über diese Fähigkeit, deshalb weist Sie KDE beim Abmelden warnend darauf hin, zu überprüfen, ob Sie alle wichtigen Daten gesichert haben.

Um das Sitzungsmamagement zu veranschaulichen, starten Sie KWrite über Anwendungsstarter->Anwendungen->Editor. Öffnen Sie ein Textdokument zur Bearbeitung. Melden Sie sich ab und wieder an. Wie Sie beobachten können, stellt sich KWrite an exakt der gleichen Bildschirmposition und auf exakt der gleichen Arbeitsfläche wieder her. Auch das Dokument, das in KWrite beim Abmelden geöffnet war, wird automatisch wieder geöffnet. KWrite erinnert sich sogar daran, ob Änderungen in Ihrem Dokument ungespeichert waren und wird sie abspeichern, wenn Sie im Dateimenü Speichern wählen.