Das K Desktop Environment

Kapitel 3. KHexedit Schnellkurs

Das Hauptfenster von KHexedit besteht aus folgenden Teilen: Menüleiste, Werkzeugleiste, Offsetspalte, Dateneditor, Textfeld, Suchleiste, Konvertierungsfeld und Statusleiste.

KHexedit Bildschirm

Wenn ein Dokument geöffnet ist, werden die Bytes im Hexadezimalformat im Dateneditor angezeigt. Diese Daten können Sie wie einen Text in einem Texteditor bearbeiten, ausschneiden, kopieren, einfügen und mit Drag & Drop-Unterstützung bearbeiten. Ein Cursor markiert die aktuelle Position. Durch Betätigen der Einfg-Taste schalten Sie zwischen Einfüge- und Überschreibmodus um. Sie können die Daten außer hexadezimal noch oktal, binär, dezimal oder als Text darstellen. Wählen Sie dazu das gewünschte Format aus dem Menü Ansicht aus.

Die Offsetspalte links zeigt die Dateiposition jedes Bytes an. Das Textfeld rechts zeigt die Daten in ASCII-Kodierung an. Die Cursorposition und Veränderungen im Dateneditor werden auch im Textfeld angezeigt. Es können auch Veränderungen im Textfeld vorgenommen werden, die dann im Dateneditor ebenfalls angezeigt werden.

Mit Hilfe der Suchleiste können Sie einen speziellen Datenwert finden -- im Hexadezimal-, Oktal-, Binär-, Dezimal- oder Textformat.

Das Konvertierungsfeld zeigt das Byte an der Cursorposition in verschiedenen Darstellungen an. Zusätzlich wird der Wert mit Beginn an der Cursorposition im Format aller Standarddatentypen angezeigt.

Es können mehrere Dokumente gleichzeitig geöffnet, aber nur eines aktiv sein. Mit Hilfe des Menüs Dokumente können Sie das gewünschte Dokument aktivieren.