Zeilenumbruch ist eine Funktion, die bewirkt, dass der Editor automatisch eine neue Texteile beginnt und den Cursor an den Anfang dieser neuen Zeile verschiebt. Wenn diese Option aktiv ist, beginnt KWrite automatisch eine neue Zeile, sobald die aktuelle Zeile die Länge erreicht, die im Feld Zeilenumbruch bei: angegeben ist.
Wenn die Zeilenumbruch Option aktiv ist, bestimmt dieses Feld, beim Erreichen welcher Position KWrite eine neue Zeile beginnt.
Wenn diese Option aktiv ist, ersetzt KWrite eingegebene Tabulatoren durch die im Feld Tabulator-Breite: eingestellte Anzahl Leerzeichen.
Wenn die Option Tabs durch Leerzeichen ersetzen aktiv ist, gibt dieses Feld die Anzahl der Leerzeichen an, die an Stelle eines Tabs treten.
Wenn diese Option aktiv ist, entfernt KWrite automatisch alle zusätzlichen Leerzeichen an Zeilenenden.
Wenn dies Option aktiv ist, setzt KWrite beim Eingeben einer linken Klammer ([,(, or {) automatisch eine rechte Klammer des gleichen Typs rechts vom Cursor. Diese braucht dann zum Schließen der Klammer nur noch übersprungen zu werden.
Wenn diese Option aktiv ist, werden von KWrite Folgen von gleichartigen Aktionen als ein Rückgängig-Schritt angesehen. Wenn Sie Text eingeben, ohne dass die Eingabe durch die Rücktaste oder Cursorbewegungen unterbrochen wurde, enfernt KWrite bei Rückgängig alle seit der letzten Unterbrechnung eingegebenen Zeichen auf einmal. Wenn diese Option nicht aktiv ist, betrachtet KWrite jeden Tastendruck als einen Schritt. Zum Entfernen des letzten eingegebenen Wortes wären dann mehrere Rückgängig-Schritte notwendig.
Wenn diese Option aktiv ist, zeigt KWrite ein Symbol an, wo ein Tabulator vorhanden ist.
Diese Funktion ist noch nicht vorhanden.
Diese Option verändert das Verhalten des Cursors, wenn die Bild auf- oder Bild ab-Taste gedrückt wird. Wenn diese Option ausgeschaltet ist, dann bleibt der Cursor beim Betätigen einer dieser Tasten an seiner Position innerhalb des Fensters. Wenn der Cursor in der Mitte des Fensters ist, dann bleibt dieser auch dort (außer beim Erreichen von Anfang oder Ende der Datei). Bei eingeschalteter Funktion bewirkt der erste Tastendruck auf eine dieser Tasten, dass der Cursor an den Anfang oder das Ende des sichtbaren Textes bewegt wird.
Wenn diese Option aktiv ist, springt der Cursor an den Anfang der nächsten Zeile, sobald dieser mit der Cursortaste über den rechten Rand der Zeile hinaus bewegt wird. Wenn versucht wird, den Cursor nach links über den Zeilenanfang hinaus zu bewegen, springt dieser an das Ende der vorhergehenden Zeile. Wenn diese Option nicht aktiv ist, springt der Cursor am Zeilenende auf der selben Zeile weiter nach rechts und tut nichts, wenn am Zeilenanfang versucht wird, weiter nach links zu gehen.
Dieses Feld gibt die Anzahl der Schritte an, die im im Speicher für Rückgängig gespeichert werden. Wenn hier 10 steht, heißt das, dass Sie die letzten 10 Schritte mit Rückgängig ungeschehen machen können.