Die Kontrollleiste ist ursprünglich am unteren Rand des Bildschirms platziert; Sie können diese aber an andere Stellen des Bildschirms bewegen. Klicken Sie einfach auf eine leere Stelle der Kontrollleiste, halten Sie die linke Maustaste gedrückt und ziehen Sie die Kontrollleiste an die linke oder rechte Seite des Bildschirms oder an den oberen Rand. Das ist alles!
Anwendungen, die in die Kontrollleiste eingebunden sind, können an eine andere Stelle innerhalb der Kontrollleiste gezogen werden. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf das Symbol der Anwendung, wählen Sie Verschieben und ziehen Sie Anwendung an den gewünschten Platz auf der Kontrollleiste:
![]() | Anwendungen, die in die Kontrollleiste eingebunden sind, können nicht aus der Kontrollleiste herausgezogen werden. Wie Sie Anwendungen erhalten, die Sie frei über den Bildschirm bewegen können, finden Sie unter Dokumentation für KDE Arbeitsfläche. |
Jedes Mini-Programm hat einen Anfasser. Dies ist ein kleiner Balken gleich neben dem
Mini-Programm. Das Bild zeigt den Anfasser des Mini-Programmes Uhren-Programm.
Jeder der Anfasser kann durch Ziehen und Ablegen verschoben werden; dies verschiebt das Mini-Programm innerhalb der Kontrollleiste, so dass Sie die Kontrollleiste Ihren Wünschen entsprechend einrichten können.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Anfasser, um ein lokales Menü für das Mini-Programm anzuzeigen. Dieses bietet die Möglichkeit des Verschiebens oder Entfernens des Mini-Programmes von der Kontrollleiste.
![]() | Sie können die Mini-Programme in ihrem Aussehen oder ihren Funktionen verändern. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Erscheinungsbild. |
Klicken Sie Links auf den Anfasser und halten Sie die Maustaste, um das Mini-Programm zur gewünschten Position in der Kontrollleiste zu ziehen.