Seit Version 0.9.1 unterstützt Kppp direkt die meistbenutzte Form der PAP-Authentifizierung. Der Abschnitt 'PAP und CHAP mit Kppp' beschreibt, wie man im Allgemeinen PAP und CHAP zur Arbeit mit Kppp bewegt, während der Abschnitt 'PAP mit Kppp' im Einzelnen beschreibt, wie Sie Kppp's eingebaute Unterstützung für die wichtigsten Versionen von PAP nutzen, die oft von kommerziellen ISPs verwendet werden.
Es gibt zwei unterschiedliche Methoden, PAP zu nutzen:
Diese Variante wird von vielen kommerziellen ISP genutzt. Grundsätzlich bedeutet das, dass Sie (oder Ihr Computer) sich selbst beim PPP-Server des ISPs authentifizieren müssen. Der PPP-Server darf sich nicht selbst auf Ihrem Computer authentifizieren, und normalerweise ist das auch nicht notwendig, da Sie wissen, mit welchem Computer Sie verbunden sind (da die Verbindung von Ihnen selbst hergestellt wurde). Also ist das nicht sehr Sicherheitsrelevant. Kppp unterstützt diese Variante direkt. Für weitere Informationen, wie das genutzt wird, siehe unten.
Falls Ihr ISP Ihnen nur einen Benutzernamen und ein Passwort gibt, und Ihnen sagt, PAP-Authentifizierung zu benutzen, müssen Sie diese Variante nehmen.
Gleich wie oben, aber Ihr Computer fordert den PPP-Server des ISP auf, sich selbst zu authentifizieren. Um eine Verbindung aufzubauen, müssen Sie die Authentifizierungs-Methode Skript-basiert und nicht PAP wählen, und müssen dann Sie die Datei /etc/ppp/pap-secrets manuell bearbeiten. Obwohl Kppp keine eingebaute Unterstützung für diese Variante bietet, ist es einfach, eine Verbindung mit dieser Variante von PAP mit Kppp aufzubauen. Die Einzelheiten sind im nächsten Abschnitt 'PAP und CHAP mit Kppp' nachzulesen.
Stellen Sie sicher, dass /etc/ppp/options (und ˜/.ppprc, falls Sie eine solche Datei haben) keinen der folgenden Parameter enthält:
+pap
-pap
papcrypt
+chap
+ua
remotename
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass einer dieser Parameter bereits dort steht, aber nur zur Sicherheit.
Starten Sie Kppp
Klicken Sie auf Einstellungen
Wählen Sie den Zugang, für den Sie PAP nutzen möchten, und klicken Sie auf Bearbeiten
Klicken Sie auf die Wählen-Karteikarte.
Wählen Sie PAP aus der Auswahlbox Authentifizierung
Falls Sie das Passwort nicht bei jeder Einwahl erneut eingeben möchten, wählen Sie Speichere Passwort. Damit wird das Passwort gespeichert. Stellen Sie sicher, dass niemand anderes als Sie Zugriff auf den Zugang hat, sonst hat diese Person Zugriff auf Ihr Passwort.
Das war's. Schließen Sie die Dialoge, geben Sie den Benutzernamen und das Passwort, die Sie von Ihrem ISP erhalten haben, an und wählen Sie.