Das K Desktop Environment

Kapitel 5. Mailordner anderer Programme in KMail benutzen

Dieses Kapitel ist für alle Benutzer, die ihre alten E-Mail-Nachrichten von ihrem vorherigen E-Mail-Programm zu KMail übernehmen wollen. KMail speichert die Nachrichten im mbox-Format, einem der am weitesten verbreiteten Formate. Im mbox-Format werden die Nachrichten in einer Datei gespeichert, wobei der Anfang und das Ende der Nachrichten durch den "From:"-Header identifiziert wird. Für viele UNIX-E-Mail-Programme müssen Sie nur Ihre Mailordner nach ˜/Mail verschieben (oder ˜/Mail als symbolische Verknüpfung zu Ihrem bisherigen Mailordner erstellen) und dann KMail aufrufen. Die Mailordner sollten dann korrekt angezeigt werden.

Falls Ihre Mailordner nicht im mbox-Format gespeichert sind, finden Sie hier Anleitungen, wie Sie andere verbreitete Formate importieren können.

Eudora Lite/Eudora Pro

Eudora benutzt das mbox-Format für seine Mailordner. Um diese mit KMail zu benutzen, vergewissern Sie sich, dass die Eudora-Mailordner komprimiert sind, und kopieren Sie dann die .mbx-Dateien (Windows Eudora) oder die "Eudora mailbox files" (Mac Eudora) in Ihr ˜/Mail Verzeichnis. Die Index-Dateien müssen nicht kopiert werden. Nachdem Sie KMail neu gestartet haben, sollten die Ordner im Ordnerbereich erscheinen und Sie sollten im Header-Bereich auf die Nachrichten zugreifen können.

Falls Ihre Nachrichten nicht im Header-Bereich erscheinen, kann es sein, dass die Dateien Windows oder Macintosh Zeilenumbrüche enthalten. Benutzen Sie einen Texteditor oder ein Skript um die Windows oder Macintosh Zeilenumbrüche durch UNIX Zeilenumbrüche zu ersetzen.

MMDF

Dieses Format ist eng mit dem mbox-Format verwandt, so dass es KMail möglich sein sollte, diese Ordner zu benutzen, wenn Sie diese einfach in Ihr ˜/Mail Verzeichnis kopieren. Wie auch immer, MMDF Mailordner wurden noch nicht mit KMail getestet, so dass die Ergebnisse unterschiedlich sein können. Wenn Sie es hinbekommen haben, dieses Format mit KMail zu benutzen, lassen Sie es uns wissen, so dass wir in der nächsten Version dieser Dokumentation spezifischere Angaben machen können.

MH Mailordner

MH Mailordner sind Verzeichnisse, die Dateien enthalten, die jeweils zu einer Nachricht in diesem Mailordner gehören. In den Quellcode-Paketen von KMail ist ein Skript mh2kmail enthalten, um MH Mailordner in mbox-Mailordner umzuwandeln. Dieses ist aber nicht in den Binärpaketen enthalten, was sich aber in Zukunft ändern kann. Wenn Sie dieses Skript auf einen MH Ordner anwenden, erhalten Sie daraus eine mbox-Datei. Wir empfehlen dringend, zuerst Sicherheitskopien Ihrer MH Mailordner anzulegen, bevor Sie dieses Skript benutzen.

Maildir

Maildir Mailordner, die vom Qmail mail-transfer agent verwendet werden, werden momentan nicht von KMail unterstützt.

Microsoft Outlook, Lotus Notes, BeOS Maildateien, cc: Mail, Pegasys, etc...

Mailordner anderer E-Mail-Programme arbeiten eventuell nicht mit KMail zusammen, da diese spezielle Formate benutzen, die KMail nicht versteht. Ein Versuch schadet jedoch nicht! Wenn die Maildateien ähnlich aussehen wie Dateien im mbox-Format, versuchen Sie die Dateien in ihr ˜/Mail Verzeichnis zu kopieren und schauen Sie was passiert (wie gesagt, die Index-Dateien werden nicht benötigt).

Falls Sie Mailordner anderer Programme mit KMail verwenden können, teilen Sie uns bitte mit auf welche Weise Sie es geschafft haben, so dass wir in späteren Versionen dieser Dokumentation diese Anweisungen aufnehmen können.