Das K Desktop Environment

Kapitel 10. K-Arbeitsumgebung-Anwendungen

10.1. kppp
10.2. kvt und Konsole
10.3. KMail
10.4. KBiff
10.5. KTop
10.6. KNode

10.1. kppp

Viele K-Arbeitsumgebung-Nutzer berichten über Probleme mit kppp. Bevor auch Sie sich jedoch darüber beschweren, überprüfen Sie bitte folgendes:

  • Können Sie ohne kppp zu Ihrem ISP wählen? Wenn nicht, dann ist das Problem wahrscheinlich nicht in kppp zu suchen.

  • Sind Sie die kppp-Dokumentation mindestens drei Mal durchgegangen und haben Sie deren Anweisungen und Fehlersuchevorschläge befolgt?

Die kppp-Dokumentation finden Sie im K-Arbeitsumgebung-Hilfezentrum oder Sie können auch direkt in das Dokumentationsverzeichnis gehen, dies ist normalerweise $KDEDIR/share/doc/HTML/default/kppp. Zusätzlich gibt eine Webseite "How to set up kppp with ISPs in the UK" unter http://www.kppp-archive.freeserve .co.uk/. Zu guter letzt finden Sie die kppp-Homepage unter http://devel-home.kde.org/~kppp/.

Wenn Sie jetzt immer noch Probleme haben, hier noch einige Hinweise:

Wie ändern Sie die MTU-Einstellung in kppp?

Öffen Sie das kppp-Dialogfenster und wählen Sie Einstellungen. Wählen Sie einen vorhandenen Zugang und klicken Sie dann auf Bearbeiten... oder klicken Sie gleich auf Neu, um einen neuen Zugang zu erstellen. Wählen Sie die Karteikarte für Wählen und klicken Sie auf pppd-Argumente bearbeiten.... Geben Sie im Feld Argument das Gewünschte ein (z.B. mtu 296) und klicken Sie auf Hinzufügen. Überprüfen Sie alle Eingaben im großen Textfeld und klicken Sie auf OK.

Zum Überprüfen, ob Ihre Optionen auch wirksam geworden sind, können Sie Verschiedenes tun:

  • Führen Sie den Befehl /sbin/ifconfig ppp0 in einem Terminal-Fenster aus und sehen Sie nach, ob die MTU in der Ausgabe mit dem von Ihnen eingestellten Wert übereinstimmt.

  • Fügen Sie die Option debug auf einer neuen Zeile zu Ihrer Datei /etc/ppp/options hinzu und starten Sie Ihre PPP-Sitzung neu. Sie finden dann detaillierte Angaben (mit MRU und MTU) über die neue Sitzung in /var/log/messages.

Wenn Sie wollen, können Sie auch die Werte für MRU und MTU zur Datei options hinzufügen. Sie müssen für jede Option eine neue Zeile verwenden, Anführungszeichen und Trennstriche sind hier verboten.

kppp verbindet nur mit niedrigen Geschwindigkeiten.

Eventuell hilft folgendes:

  • Führen Sie den Befehl setserial spd_hi auf einer Befehlszeile aus.

  • Der Standardwert für MTU ist 1500. Dies kann für eine Verbindung über das Telefonnetz zu groß sein. Versuchen Sie kleinere Werte wie 296 oder 576.

  • Überprüfen Sie in Ihrem Verzeichnis $HOME/.kde/share/config die Datei kppprc. Stellen Sie sicher, dass dort die richtige Modemgeschwindigkeit (Geschwindigkeit der Verbindung zwischen Modem und Rechner) eingestellt ist.

10.2. kvt und Konsole

Wie können Sie die Anzeige zurückrollen?

Nutzen Sie die Tastenkombinationen Umschalt+Bild Auf und Umschalt+Bild Ab oder die Bildlaufleiste am rechten Fensterrand.

************************** Ist nicht vorhanden, mail an kde-faq gesendet., Wie schalten Sie das Verhalten der Tasten Backspace und Delete um?

Look under Options->Terminal of your console window.

*************************

Wie kopieren Sie Text von kvt (oder Konsole) zu einer anderen Anwendung?

Wenn Sie z.B. den Befehl ls ausgeführt haben, wählen Sie mit der Maus den gewüschten Text aus und drücken Sie die Tastenkombination Strg+C; dann wechseln Sie in das Fenster der Zielanwendung, setzen den Cursor auf den gewünschten Platz und drücken Strg+V. Sie können auch mit der linken Maustaste den gewünschten Text auswählen und dann mit der mittleren Maustaste (oder beiden Maustasten gleichzeitig, wenn Sie eine Zwei-Tasten-Maus mit der Emulation für drei Tasten verwenden) auf das Ziel klicken.

Wie stellen Sie die Größe des Puffers für das Zurückrollen in einem Terminalfenster ein?

Probieren Sie den Befehl kvt -sl Größe für kvt und konsole -sl Größe für Konsole.

Tip

Wenn Sie kvt mit einer unbekannten Option (z.B. kvt -x) in einem Terminalfenster starten, wird Ihnen eine Liste der verfügbaren Optionen angezeigt.

10.3. KMail

KMail hat eine eigene Homepage http://kmail.kde.org. Dort finden Sie auch eine FAQ.

Wie exportieren Sie KMail-E-Mails nach Netscape® Mail?

Versuchen Sie (es kann sein, dass Sie dafür Systemverwalterrechte brauchen) den Befehl cat $HOME/Mail/inbox >> $MAIL und starten Sie dann Netscape® Mail und holen sie lokale E-Mail ab.

10.4. KBiff

KBiff ist ein kleines Programm, dass Sie über empfangene E-Mail informiert und dessen Homepage finden Sie unter: http://www.granroth.org/kbiff.

Wie kann ein KBiff zwei Postfächer überwachen und die notwendigen Aktionen veranlassen, wenn neue Post eintrifft?

Bekommen Sie viele E-Mails in beiden Postfächern? Wenn ja, dann ist es besser zwei KBiff's zu verwenden. Wenn nicht, dann wählen Sie die Karteikarte Postfach und klicken Sie auf das kleine Postfach-Symbol. Das erzeugt ein neues Postfach in demselben KBiff. KBiff reagiert dann auf neue E-Mails in jedem der beiden Postfächer.

10.5. KTop

Warum sehen nichts?

Dies ist ein Fehler, aber einfach zu umgehen. Verändern Sie einfach die Fenstergröße um ein paar Pixel und alles ist OK.

10.6. KNode

Wie "killfile"n Sie jemanden?

Diese Funktion ist noch nicht vorhanden und wird voraussichtlich in K-Arbeitsumgebung 2.1. realisiert.

Unterstützt KNode die Auswahl von mehreren Artikeln in der Artikelliste?

Zur Zeit des Schreibens dieser FAQ noch nicht. Es könnte in K-Arbeitsumgebung 2.1 vorhanden sein.