Das K Desktop Environment

3.2. Menüstruktur

Standardmäßig ist die rechte Maustaste mit dem Kontextmenü verknüpft, d.h. ein Klick auf die rechte Maustaste irgendwo im KTimemon-Fenster öffnet ein Menü, welches im folgenden Abschnitt beschrieben wird.

3.2.1. Hilfe

Das Hilfe-Menü ist nichts außergewöhnliches. Sie werden es vermutlich schon kennen.

3.2.2. Einstellungen

Das Menü Einstellungen öffnet ein Konfigurationsfenster. Dessen Optionen werden im Abschnitt Konfiguration näher erläutert.

3.2.3. Andocken

Bei Anwahl des Menüs Andocken, schaltet KTimemon zwischen dem normalen Fenster und dem Andocken um, wobei in diesem Fall das normale Fenster verschwindet und durch eine minimierte Version in der Kontrollleiste ersetzt wird. Bis auf die Größe weist das minimierte Fenster die gleichen Funktionen wie das große auf.

3.2.4. Horizontale Balken

Durch Auswahl des Menü-Eintrags Horizontale Balken, schaltet KTimemon von vertikaler Balkendarstellung auf horizontale Darstellung.

3.2.5. Beenden

Das Menü Beenden schließt KTimemon. Es speichert vorher die aktuellen Einstellungen (wie z.B. Farbschema, Fenstergröße usw.) und stellt diese beim nächsten Aufruf wieder her.

Die Konfigurations-Informationen werden in der Datei $(HOME)/.kde/share/config/ktimemonrc, wobei sich $(HOME) auf das Persönliche Verzeichnis des Benutzers bezieht. Falls die Datei gelöscht wird, startet KTimemon beim nächsten Aufruf mit seinen Standardeinstellungen.