Das K Desktop Environment

Kapitel 6. CDDB-Unterstützung

Die Compact Disc Database (CDDB) ist eine verteilte Datenbank, auf die über das Internet zugegriffen werden kann und die Informationen über die allermeisten im Umlauf befindlichen Audio-CDs enthält. Wenn Sie einen Internetanschluss haben, werden Sie kaum je eigene Stückbeschreibungen eingeben müssen (siehe auch bei der Beschreibung der Seite CDDB des Konfigurationsdialogs und des CD-Datenbankeditors.

Die Benützung von CDDB ist gratis und die Benutzer werden ermuntert, auch selbst Einträge hinzuzufügen.

Wenn Sie Einträge für CDDB vorbereiten, sollten Sie folgendes beachten:

Ohne weitere Angaben speichert KSCD die üblichen CDDB-Kategorien im Verzeichnis $KDEDIR/share/apps/kscd/cddb. Lokal können Sie soviele CDDB-Kategorien erstellen, wie Sie wollen. Wenn Sie allerdings Einträge auf den CDDB-Server laden, werden nur die offiziellen Kategorien akzeptiert. Die Standard-Adresse für das Hinaufladen ist . Weitere Informationen finden Sie auf der CDDB-Internetseite.

Ein lokaler Eintrag in der CDDB-Datenbank wird in der Datei mit dem Namen Kategorie/Disk-ID unterhalb des CDDB-Basisverzeichnisses gespeichert. Sie können diese Datei auch ohne KSCD mit einem Texteditor ändern.