Das K Desktop Environment

Anhang A. Installation

A.1. Wie bekommen Sie die Kontrollleiste?

Die Kontrollleiste ist Teil des KDE-Projektes http://www.kde.org und ist Bestandteil des kdebase Paketes verfügbar unter: ftp://ftp.kde.org/pub/kde/, der Hauptseite fur FTP des KDE-Projektes.

Die Kontrollleiste ist ein integrierter Bestandteil von K-Arbeitsumgebung. Wenn KDE läuft, dann läuft auch die Kontrollleiste, denn ohne die Kontrollleiste könnten Sie KDE kaum bedienen.

A.1.1. Voraussetzungen

Die Kontrollleiste "Kicker" setzt KDE 2.0. voraus. Sie belegt etwa 2 Megabytes Hauptspeicher, abhängig von Ihrer Hardware und Systemeinrichtung.

Alle benötigten Bibliotheken sowie die Kontrollleiste selbst sind Bestandteile des kdebase Paketes, das Sie unter der KDE-Homepage finden können.

A.1.2. Kompilierung und Installation

Dadurch dass die Kontrollleiste ein integrierter Bestandteil des kdebase Paketes ist, ist deren Kompilierung Teil der kdebase-Kompilierung und -Installation.

Dadurch dass kdebase autoconf und automake nutzt, sollten Sie keine Probleme mit der Kompilierung haben. Bitte berichten Sie über trotzdem auftretende Schwierigkeiten unter: KDE mailing lists.