Startet das Rechtschreibprüfprogramm, ein Programm, das bei der Rechtschreibfehlersuche und -korrektur hilft. Ein Mausklick auf diesen Eintrag öffnet das Fenster zur Rechtschreibprüfung. Links vom Zentrum sind drei Eingabefelder vertikal angeordnet. Von oben nach unten sind das:
Sobald das Prüfprogramm auf ein Wort trifft, das nicht im Wörterbuch (ein Wörterbuch ist eine Datei mit einer Liste richtig buchstabierter Wörter) vorhanden ist, zeigt es dieses Wort im Textfeld an.
Das Prüfprogramm macht in diesem Feld Verbesserungsvorschläge. Der Benutzer kann das dargestellte Wort akzeptieren, selbst ein Wort eintippen oder im nächsten Feld einen anderen Vorschlag wählen.
Das Prüfprogramm kann hier verschiedene Ersetzungsvorschläge machen. Durch Mausklick kann ein Vorschlag in das Feld Ersetzung: übertragen werden.
Die acht Knöpfe auf der rechten Seite erlauben dem Benutzer die Steuerung der Rechtschreibprüfung. Es sind:
Ersetzt das falsche Wort durch das Wort im Ersetzungsfeld.
Ersetzt nicht nur das aktuelle Auftreten des falschen Wortes, sondern ersetzt alle Stellen, an denen das falsche Wort im Dokument auftritt.
Bewegt die Rechtschreibprüfung zum nächsten falschen Wort, ohne eine Änderung vorzunehmen.
Das Prüfprogramm ignorieriert das falsche Wort während der gesamten Überprüfung.
![]() | Das gilt nur für den aktuellen Durchlauf des Prüfprogramms. Wird es später noch einmal gestartet, bleibt es bei diesem Wort wieder stehen. |
Durch diesen Knopf wird das falsche Wort zum Wörterbuch hinzugefügt. Von nun an wird das Wort als korrekt behandelt.
Unterbricht die Rechtschreibprüfung.
Startet die Hilfe zu KEdit (diesen Text).
Bricht die Rechtschreibprüfung ab.
Der untere Teil des Dialogs wird von einer Fortschrittsanzeige ausgefüllt. Dieser Balken füllt sich von links nach rechts und zeigt an, wie weit das Dokument schon geprüft wurde.
![]() | Gleichzeitig zeigt eine nummerische Anzeige in der Statusleiste des Editors den Fortschritt an. Die Statusleiste ist der waagrechte Fensterteil direkt unterhalb des Texteingabebereichs. |