Das K Desktop Environment

Kapitel 3. Optionen

Sie können diesen Dialog öffnen, indem Sie auf Kontrolleiste -> "Disk-Navigator" -> "Optionen" klicken. Hier ist es möglich, folgende Einstellungen zu ändern:

"Persönliche bearbeiten...", "Mit anderen geteilte Ordner bearbeiten..."

diese Schaltflächen erlauben es, die entsprechenden Einträge zu ändern. (Anmerkung: nur der Superuser kann Einträge, die für alle nutzbar sind, ändern). In beiden Fällen wird ein KFM-Fenster geöffnet. Benutzen Sie es, um URL-Dateien, Verknüpfungen und Verzeichnisse im persönlichen Verzeichnis (˜/.kde/share/disknav) oder im allgemeinen ($KDEDIR/share/disknav zu bearbeiten. Für weitere Information sehen Sie bitte im Kapitel "Hinzufügen, Ändern und Entfernen von Dateisystem-Einträgen" nach. Wenn Sie "OK" oder "Übernehmen" anklicken, wird der Disk-Navigator mit den neuen Informationen versorgt. Alternativ ist es möglich, den Inhalt der Ordner mit Hilfe der Shell über die Kommandozeile zu verändern (z.B. mit einem Skript). In diesem Fall muß die Kontrolleiste neu gestartet werden ("Kontrolleiste" --> "Neu starten"), um Veränderungen zu übernehmen.

"Maximale Zahl letzter Ordner"

wieviele Ordner im Abschnitt "Letzte" angezeigt werden.

"Maximale Zahl letzter Dateien"

wieviele Dateien (Dokumente oder Anwendungen) im Abschnitt "Letzte" angezeigt werden.

"Maximale Zahl Dateien in einem Ordner"

wenn die Anzahl der Dateien in einem Ordner diese Zahl überschreitet, wird der Inhalt des Ordners nicht angezeigt, stattdessen erscheint der Eintrag "Zuviele Dateien". Es ist für langsamere Systeme empfehlenswert, hier keine zu hohe Zahl zu wählen. Zukünftige Versionen vom Disk-Navigator werden möglicherweise diese Einschränkung nicht mehr haben.

"Versteckte Dateien anzeigen"

bestimmt, ob versteckte Dateien im Menü des Disk-Navigators angezeigt werden.

"Groß/Kleinschreibung bei Anordnung ignorieren"

bestimmt, ob die Großschreibung beim Sortieren berücksichtigt werden soll ("A", "a", "B", "b", oder "A", "B", "a", "b" (Standard)).

"Mit andern geteilte Abschnitte anzeigen":

bestimmt, ob das allgemein zugängliche Menü angezeigt werden soll.

"Persönliche Abschnitte anzeigen"

bestimmt, ob eigene, individuelle Einträge angezeigt werden sollen.

"Letzten Abschnitt anzeigen"

bestimmt, ob "Letzte" angezeigt wird. Wenn diese Option abgeschaltet ist, werden die Einträge in "Letzte" nicht aktualisiert (einige Benutzer möchten vielleicht aus Gründen der Privatsphäre diese Option deaktivieren).

"Optionseintrag anzeigen"

bestimmt, ob der Eintrag "Optionen" angezeigt wird. Auf den Optionen-Dialog kann dann noch immer aus dem Konfigurationsdialog der Kontrolleiste zugegriffen werden. Der Eintrag "Optionen" ist nur ein Tastenkurzbefehl für jene, die oft die Einstellungen des Disk-Navigators ändern.

"Terminal-Anwendung"

diese Anwendung wird beim Anklicken des Eintrags "Öffne Verzeichnis" bei gedrückter Shift (Umschalter) Taste gestartet.