Das K Desktop Environment

5.37. Maus

Dieses Modul erlaubt Ihnen die Einrichtung Ihres Zeigegerätes. Das kann eine Maus, ein Trackball, ein Touchpad oder alles andere sein, das die gleiche Funktion erfüllt.

Dieses Modul hat zwei Unterabschnitte: Allgemein and Erweitert

5.37.1. Allgemein

Tastenzuordnung. Falls Sie Linkshänder sind, wollen Sie vielleicht die Funktionen der linken und rechten Taste Ihres Zeigegerätes tauschen, indem Sie die Option "für Linkshänder" wählen. Wenn Ihr Zeigegerät mehr als zwei Tasten haben sollte, so werden nur die linke und die rechte Taste angepasst. Haben Sie zum Beispiel eine Maus mit drei Tasten, so wird die mittlere Maustaste nicht verändert.

Doppelklick zum Aktivieren oder Öffnen verwenden. Ist diese Einstellung aktiviert, werden Symbole aktiviert bzw. Dateien geöffnet oder Programme gestartet, sobald Sie mit der linken Taste Ihres Zeigegerätes (also z.B. Ihrer Maus) auf diese einen Doppelklick machen. Ein einfacher Klick hingegen wählt das Symbol lediglich aus. Dieses entspricht dem Verhalten, das Sie eventuell von anderen Betriebssytemen kennen. Ist diese Funktion nicht ausgewählt, so öffnet/aktiviert bereits ein einfacher Klick das Symbol. Dieses Verhalten entspricht dem, was Sie aus Internetbrowsern kennen.

Symbole automatisch auswählen. Wenn Sie diese Option auswählen, so wird ein Symbol bereits ausgewählt, wenn der Zeiger für eine von Ihnen festzulegende Zeit darüber verweilt. Das ist v.a. dann sinnvoll, wenn ein einfacher Klick bereits ein Symbol aktiviert und sie es nur anwählen wollen, ohne es zu öffnen.

Tip

Auch wenn Doppelklick zum Aktivieren oder öffnen verwenden aktiviert ist, können Sie Symbole auswählen. Die Auswahl geschieht entweder, wenn Sie die Strg-Taste beim Klicken gedrückt halten oder wenn Sie einen Rahmen um das Symbol / die Datei ziehen.

Ist diese Option aktiviert, so können Sie den Schieberegler benutzen, um eine Verzögerung einzustellen. Damit ist die Zeit gemeint, die der Zeiger über dem Symbol verweilen muss, bis die Auswahl passiert.

Änderung der Zeigerform über Symbolen. Ist diese Option ausgewählt, so ändert sich die Zeigerform, sobald sich der Zeiger über einem Symbol befindet.

Tip

Normalerweise sollte diese Option aktiviert sein. Dadurch haben Sie mehr visuelle Informationen und Sie erfahren, ob im Falle eines Klicks etwas passiert.

Optische Rückmeldung bei Aktivierung. Wenn Sie diese Option aktiveren, so gibt Ihnen KDE jedesmal eine visuelle Rückmeldung, wenn Sie etwas durch einen Klick aktivieren.

Großer Cursor. Hierdurch bekommt KDE einen großen Zeiger.

Anmerkung

Dieser große Zeiger wird nicht angezeigt, bevor die K-Arbeitsumgebung neu gestartet wird.

5.37.2. Erweitert

Zeigerbeschleunigung. Diese Option ermöglicht Ihnen, die Beziehung zwischen der auf dem Monitor dargestellten Bewegung des Zeigers und der tatsächlichen Bewegung Ihres Zeigegerätes einzustellen. Dabei ist es gleichgültig, um was für ein Gerät es sich dabei handelt (also Maus, Joystick, Trackball usw.).

Ein hoher Wert des Multiplikators wird zu sehr schnellen Bewegungen des Zeigers führen, auch wenn sie nur eine sehr kleine physikalische Bewegung machen.

Tip

Ein Multiplikator zwischen 1x und 3x wird in meisten Fällen die richtige Wahl sein. Wenn der Multiplikator über 3x liegt, so wird der Zeiger schwer kontrollierbar werden.

Schwellenwert für Zeiger. Der hier eingestellte Wert bestimmt die Entfernung in Pixeln, die der Zeiger zurücklegen muss, bevor er beschleunigt wird. Innerhalb dieser Entfernung bewegt sich der Zeiger, als ob eine Beschleunigung von 1x eingestellt wäre.

Dies ermöglicht Ihnen bei kleinen Abständen auf dem Monitor eine hohe Kontrolle des Zeigers. Andersherum können Sie trotzdem große Abstände mit einer hohen Geschwindigkeit überwinden und so schnell in einen anderen Bereich auf Ihrem Monitor gelangen.

Diesen Schwellenwert verändern Sie, indem Sie den Regler selbst verstellen oder einen der beiden Pfeile auf der linken Seite der Leiste benutzen.

Tip

Allgemein kann man sagen, dass man bei einer hohen Zeigerbeschleunigung auch einen hohen Schwellenwert einstellen sollte. So wäre ein Schwellenwert von 4 Pixeln angemessen für eine Zeigerbeschleunigung von 2x, wohingegen 10 Pixel besser wären bei einer eingestellten Zeigerbeschleunigung von 3x.

Doppelklick-Abstand. Die hier eingestellte Zeit ist die Zeit, die maximal zwischen zwei Klicks verstreichen darf, damit die K-Arbeitsumgebung sie noch als Doppelklick interpretiert. Wenn Sie also innerhalb der eingestellten Zeit zweimal klicken, so wird die K-Arbeitsumgebung einen Doppelklick ausführen. War die zwischen den beiden Klicks verstrichene Zeit hingegen größer, so wird die K-Arbeitsumgebung sie als zwei einzelne Klicks behandeln.

Startzeit und Startbereich für Ziehen. Wenn sie mit ihrem Zeigegerät auf etwas klicken und innerhalb der in Startzeit für Ziehen eingestellten Zeit den Zeiger über eine mindestens so große wie in Startbereich für Ziehen eingestellte Entfernung in Pixeln bewegen, so wird die K-Arbeitsumgebung das Objekt verschieben.

5.37.3. Mitwirkende

Ellis Whitehead

Überarbeitet von Mike McBride

Deutsche Übersetzung von Carsten Niehaus