Das Disk-Navigator-Menü kann leicht an die eigenen Bedürfnisse angepaßt werden. Nach der Installation werden einige Beispiel-Einträge angezeigt (Root, Desktop usw.). Es ist möglich diese zu entfernen, deren Symbols zu ändern, neue Einträge hinzuzufügen usw.
Um Einträge zu bearbeiten, klicken Sie auf "Optionen" (oder im Ordner "Kontrolleiste" den Eintrag "konfigurieren"), wo Sie dann "Disk-Navigator" wählen. Klicken Sie dann auf "Persönliche bearbeiten" oder "Mit anderen geteilte Ordner bearbeiten", um die entsprechenden Einträge zu ändern. Anmerkung: Um allgemein zugängliche Einträge ändern zu können, müssen Sie als Root (=Superuser) angemeldet sein. Die Einträge werden nun in einem KFM-Fenster angezeigt. Wenn Sie - zum Beispiel - einen neuen Eintrag der auf /opt/kde zeigt erstellen möchten, können Sie das folgendermaßen tun:
Datei -> Neu -> Internetadresse (URL). Ein neues Symbol namens "URL" erscheint im KFM-Fenster.
Gleichzeitig wird der Eigenschaften-Dialog geöffnet; ändern Sie den Namen der Datei in "KDE.kdelnk". "KDE" wird der Name im Disk-Navigator Menü sein (der Suffix .kdelnk wird nicht angezeigt).
Wählen Sie nun "URL" und schreiben Sie /opt/kde in das Eingabefeld.
Optional können Sie auch das Symbol ändern, das im Menü angezeigt wird.
Schließen Sie das KFM-Fenster und klicken Sie im Disk-Navigator Menü auf "OK". Dadurch wird die Kontrolleiste neu gestartet. Danach werden auch die neuen Einträge angezeigt.
Statt URL-Dateien können Sie auch symbolische Verknüpfungen verwenden, was Nachteile mit sich bringt und daher nicht empfohlen wird. Lesen Sie dazu den Abschnitt "Besonderheiten und Tips".
Um einen Eintrag aus dem Disk-Navigator Menü zu entfernen, löschen Sie einfach die entsprechende URL-Datei im KFM-Fenster. Beachten Sie, daß Sie auch Verzeichnisse zum Zusammenfassen und Ordnen von Einträgen verwenden können. Beispielsweise könnten Sie einen Ordner namens "Netzwerk" anlegen, der Verweise zu gemounteten Dateisystemen wie NFS oder SAMBA enthält.