Am unteren Bildschirmrand sehen Sie die Kontrollleiste. Benutzen Sie die Kontrollleiste, um Anwendungen zu starten. Schauen Sie auf den Knopf ganz links, auf dem ein K zu sehen ist. Dieser Knopf wird Anwendungsstarter genannt. Er hat oben einen kleinen Pfeil, der anzeigt, dass sich bei einem Klick ein Menü öffnet. Versuchen Sie es einfach mal! Das geöffnete Menü - das sog. Startmenü - bietet Ihnen einfachen Zugriff auf alle KDE-Anwendungen, die auf Ihrem Computersystem installiert sind.
Sie können das Startmenü auch mit Alt-F1 öffnen.
Falls Sie eine Anwendung oder ein Werkzeug sehr oft benutzen, möchten Sie bestimmt noch schneller Zugriff darauf haben. In diesem Fall können Sie eine einzelne Anwendung oder ein ganzes Untermenü des Startmenüs als speziellen Schnellstartknopf der Kontrollleiste hinzufügen.
Falls Sie z.B. das "Suchen"-Werkzeug direkt über einen Schnellstartknopf erreichen möchten, wählen Sie einfach Anwendungsstarter->Kontrollleiste ->Hinzufügen->Anwendung ->Dateien suchen. (Damit meinen wir: Klicken Sie zuerst auf den Anwendungsstarter . Wählen Sie dann den Eintrag "Kontrollleiste" aus, wobei der kleine, nach rechts weisende Pfeil Ihnen anzeigt, dass sich ein weiteres Menü öffnen wird. In diesem Menü wählen Sie "Hinzufügen", im nächsten Untermenü "Anwendung", und dann "Dateien suchen")
Beachten Sie, daß Sie alle Elemente der Kontrollleiste mit dem Verschieben-Befehl des Kontextmenüs verschieben können: Klicken Sie einfach mit der dritten Maustaste auf ein Element der Kontrollleiste (die dritte Maustaste ist normalerweise die rechte Maustaste, es sei denn, Sie haben Ihre Maus für Linkshänder konfiguriert, dann ist es die linke). Ein Menü öffnet sich. Wählen Sie Verschieben. Bewegen Sie nun die Maus und Sie sehen, wie ihr das Symbol folgt, ohne die Kontrollleiste zu verlassen. Wenn Sie fertig sind, drücken Sie einfach die erste Maustaste (normalerweise die linke). Wie Sie bestimmt bemerkt haben, gibt es auch einen Menüeintrag Entfernen für den Fall, dass Sie einen bestimmten Schnellstartknopf auf Ihrer Arbeitsfläche nicht mehr benötigen.
Das führt uns zu einem weiteren bemerkenswerten Punkt: An vielen Stellen öffnet ein Klick mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü mit einer speziellen Menüauswahl. Deshalb ist es immer eine gute Idee, die dritte Maustaste bei etwas auszuprobieren, bei dem Sie nicht wissen, was Sie damit anfangen sollen. Sogar der Hintergrund der Arbeitsfläche bietet ein solches Menü!
Es sind noch andere interessante Dinge mit der Kontrollleiste möglich. Eines davon kann wichtig sein, wenn Ihr Monitor eine niedrige Auflösung hat. Es ist die "Anzeigen und Ausblenden"-Funktion der Kontrollleiste: Klicken Sie auf die schmale, gepunktete Leiste ganz links bzw. rechts auf der Kontrollleiste!
Übrigens, falls Sie nicht wissen, was ein bestimmter Knopf in KDE bewirkt, bewegen Sie einfach den Mauszeiger darüber und warten Sie einen Moment: KDE hat eine eingebaute Mini-Kontexthilfe - die sog. Kurztipps (Tooltips) -, die die Funktionalität solcher Knöpfe mit ein paar Worten beschreibt.