Schaltet die Anzeige der Werkzeugleiste mit oft benutzten Befehlen ein und aus. Diese kann auch verschoben werden.
Schaltet die Anzeige der Statusleiste mit Informationen über den aktuellen Text am unteren Ende des KWrite-Fensters ein und aus.
Schaltet die Anzeige des vollständigen Pfades der aktuellen Datei im Kopf des Fensters ein und aus.
Öffnet ein Dialogfenster zum Einstellen der Tastenzuordnungen. Ein Anzeigefenster oben im Dialogfenster zeigt die Liste der verfügbaren Befehle. Darunter befinden sich drei Auswahltasten mit den Funktionen Keine Taste, Standardtaste und Benutzerdef. Tasten. Nur eine der drei Tasten kann gedrückt sein und die Möglichkeit "Standardtaste" ist nur für Befehle, die ein Standard-Tastenkürzel haben, vorhanden. Wenn die Möglichkeit Benutzerdef. Tasten ausgewählt ist, werden die drei Ankreuzfelder und das Tastensymbol unten in der Dialogbox aktiviert. Hier kann dann der gewünschte Tastenkurzbefehl eigestellt werden. Beispiel: Im Anzeigefeld Über KWrite ausgewählen Strg und Alt angekreuzen, das Tastensymbol anklicken und die Taste K auf der Tastatur drücken - erzeugt die Tastenkombination Strg+Alt+K als Kurzbefehl zum Anzeigen der Über KWrite Information.
Öffnet eine Dialogbox zum Einstellen der Eigenschaften der Werkzeugleisten. Der Nutzer kann auswählen, welche Aktionen als Symbole in der Werkzeugleiste erscheinen sollen. Das Anzeigefenster links zeigt die Befehle, die in der Werkzeugleiste erscheinen können, das Fenster auf der rechten Seite zeigt die Befehle, die auf der Werkzeugleiste erscheinen werden. Die vier Pfeile zwischen den Anzeigefenstern dienen zum Verschieben des vorher durch einen Klick auf den Eintrag in einem der beiden Fenster auszuwählenden Befehle. Rechts verschiebt den ausgewählten Befehl von der linken in die rechte Liste; dieses wird also zu den anzuzeigenden Befehlen hinzugefügt, Auf und Ab verschieben den ausgewählten Befehl innerhalb der fertigen Werkzeugleiste. Ein in der rechten Liste ausgewählter Befehl wird durch einen Klick auf Links aus der Werkzeugleiste entfernt.
Öffnet ein Dialogfenster zur Auswahl von verschiedenen Einstellungen.
Öffnet ein Dialogfenster zum Einstellen der Hervorhebungen im Hervorhebungsmodus. Die Einstellung ist im Kapitel 5 beschrieben.
Schaltet die Vertikalauswahl ein und aus. Die Vertikalauswahl erlaubt die Textauswahl nach Spalten, so dass nur rechteckige Bereiche ausgewählt werden können.
Öffnet ein Untermenü in dem viele häufig verwendete Programmiersprachen aufgeführt sind, die KWrite mit einem Hervorhebungsmodus unterstützt. Wählen sie Normal für die Darstellung ohne Hervorhebungen oder die verwendete Sprache, um Hervorhebungen zu erhalten.
Öffnet ein Untermenü in dem der Typ des „Zeilenendezeichens“ das KWrite benutzen soll, ausgewäht werden kann. Zur Auswahl stehen: Unix, Mac® oder MSDOS/Windows®.