Workbench

Wenn die Workbench zum ersten Mal gestartet wird, sehen Sie zuerst einen Dialog, mit dem Sie auswählen können, wo der Arbeitsbereich platziert werden soll. Der Arbeitsbereich ist das Verzeichnis, in dem Ihre Daten gespeichert werden. Für den Moment klicken Sie einfach 'OK' an, um die vorgegebene Position zu übernehmen. (Sie können auch das Markierungsfeld markieren, um die erneute Anzeige Frage zu umgehen.)

Nachdem die Position des Arbeitsbereichs ausgewählt worden ist, wird ein einzelnes Workbenchfenster angezeigt. Das Workbench-Fenster zeigt eine oder mehrere Perspektiven an. Eine Perspektive enthält Editoren und Sichten, wie z.B. den Navigator. Es können mehrere Workbenchfenster gleichzeitig geöffnet sein. Zu Beginn, in dem ersten geöffneten Workbenchfenster, wird die Perspektive 'Ressourcen angezeigt, in der nur die Sicht 'Willkommen' zu sehen ist. Klicken Sie auf den Pfeil mit der Bezeichnung Workbench in der Sicht 'Willkommen', um die anderen Sichten in der Perspektive sichtbar zu machen.

(Sie können die Sicht 'Willkommen' jederzeit wieder aufrufen, indem Sie Hilfe > Willkommen auswählen.)

In der oberen rechten Ecke des Fensters erscheint eine Direktaufrufleiste. Diese ermöglicht dem Benutzer das Öffnen neuer Perspektiven und das Umschalten zwischen den bereits geöffneten Perspektiven. Der Name der aktiven Perspektive wird in der Titelleiste des Fensters angezeigt und ihr Symbol wird in der Direktaufrufleiste hervorgehoben.

Die Titelleiste des Workbenchfensters zeigt an, welche Perspektive aktiv ist. In diesem Beispiel wird die Perspektive 'Ressourcen' verwendet. Die Sichten 'Navigator', 'Tasks' und 'Gliederung' sind, zusammen mit einem Editor, geöffnet.

Workbench