Intro-Komponente

org.eclipse.ui.intro

3.0

Dieser Erweiterungspunkt dient zur Registrierung von Implementierungen besonderer Workbenchkomponenten, sogenannten Intro-Komponenten, die für die Vorstellung von Produkten für neue Benutzer verantwortlich sind. Eine Intro-Komponente wird normalerweise beim erstmaligen Start eines Produkts angezeigt. Regeln für die Zuordnung einer Intro-Komponentenimplementierung zu bestimmten Produkten werden ebenfalls über diesen Erweiterungspunkt ergänzt.

Der Lebenszyklus ist wie folgt:

<!ELEMENT extension (intro* , introProductBinding*)>

<!ATTLIST extension

point CDATA #REQUIRED

id    CDATA #IMPLIED

name  CDATA #IMPLIED>


<!ELEMENT intro EMPTY>

<!ATTLIST intro

id    CDATA #REQUIRED

icon  CDATA #IMPLIED

class CDATA #REQUIRED>

Legt eine Einführung fest. Eine Einführung ist eine produktspezifische Präsentation, die neuen Benutzern beim Start eines Produkts gezeigt wird.



<!ELEMENT introProductBinding EMPTY>

<!ATTLIST introProductBinding

productId CDATA #REQUIRED

introId   CDATA #REQUIRED>

Legt eine Verbindung zwischen einem Produkt und einer Einführung fest. Diese Verbindung bestimmt, welche Einführung für das aktuelle Produkt geeignet ist (so wie durch org.eclipse.core.runtime.Platform.getProduct() definiert).



Das folgende Beispiel zeigt eine Intro-Komponentenerweiterung, das eine bestimmte Einführung ergänzt und sie einem bestimmten Produkt zuordnet:

  

<extension point=

"org.eclipse.ui.intro"

>

<intro id=

"com.example.xyz.intro.custom"

class=

"com.example.xyz.intro.IntroPart"

/>

<introProductBinding productId=

"com.example.xyz.Product"

introId=

"com.example.xyz.intro.custom"

/>

</extension>

Der Wert des Attributs class muss der vollständig qualifizierte Name einer Klasse sein, die die Schnittstelle org.eclipse.ui.intro.IIntroPart dadurch implementiert, dass org.eclipse.ui.part.intro.IntroPart in eine Unterklasse gestellt wird.

Es gibt keine standardmäßigen Implementierungen für Erstbenutzer. Jedes auf Eclipse basierende Produkt ist für die Bereitstellung einer Implementierung verantwortlich, die seinem Branding und seiner Funktion möglichst genau entspricht.