Sobald eine Startkonfiguration über den Dialog definiert wurde, kann sie direkt in dem entsprechenden Menü gezeigt werden, ohne den Startkonfigurationsdialog noch einmal öffnen zu müssen. Wenn eine Startkonfiguration direkt in einem Menü gezeigt wird, nennen wir dies eine Startverknüpfung. Der Erweiterungspunkt org.eclipse.debug.ui.launchShortcuts wird zur Registrierung dieser Verknüpfungen verwendet. In der Erweiterungsdefinition können Sie angeben, in welchen Modi die Verknüpfungen gezeigt werden. Für jede Verknüpfung müssen Sie eine Implementierung von ILaunchShortcut angeben. Diese Klasse wird verwendet, um ein Programm bei einer bestimmten Auswahl in einer Ansicht oder einem Editor zu starten.
Sie können auch angeben, wann die Verknüpfung angezeigt werden soll. Das Element contexttualLaunch ermöglicht Ihnen die Beschreibung anwendbarer Modi und Aktivierungsbedingungen für die Verknüpfung. Dies wird am besten durch Beispiele veranschaulicht. Die folgenden Befehle registrieren Verknüpfungen für das Starten einer Java-Anwendung:
<extension point="org.eclipse.debug.ui.launchShortcuts"> <shortcut label="%JavaApplicationShortcut.label" icon="icons/full/etool16/java_app.png" helpContextId="org.eclipse.jdt.debug.ui.shortcut_local_java_application" modes="run, debug" class="org.eclipse.jdt.internal.debug.ui.launcher.JavaApplicationLaunchShortcut" id="org.eclipse.jdt.debug.ui.localJavaShortcut"> <contextualLaunch> <enablement> <with variable="selection"> <count value="1"/> <iterate> <or> <test property="org.eclipse.debug.ui.matchesPattern" value="*.java"/> <test property="org.eclipse.debug.ui.matchesPattern" value="*.class"/> <instanceof value="org.eclipse.jdt.core.IJavaElement"/> </or> <test property="org.eclipse.jdt.debug.ui.hasMainType"/> </iterate> </with> </enablement> </contextualLaunch> ... </shortcut> ...
Eine Erläuterung der XML-Syntax für Aktivierungsbedingungen finden Sie unter Boolesche Ausdrücke und Aktionsfilter. Die komplette Syntax wird in der Dokumentation für org.eclipse.debug.ui.launchShortcuts beschrieben.