LProf

LProf

Für Anwender von BSD-, Linux- oder Unix-Systemen ist LProf ein grundlegendes Werzeug, um ein verläßliches Farbmanagement in Scribus sicherzustellen. Warum ist das so?

LProf ist wie ein Besuch beim Augenarzt.

LProf ist das einzige grafische Werkzeug für *nix-Systeme, um ICC-Geräteprofile anzulegen. Es funktioniert auch unter Windows und bald ebenfalls unter Mac OS X. Vereinfacht dargestellt ist LProf ein Programm, mit dem Sie ein ICC-Profil eines Gerätes, etwa Ihres Monitors, anlegen können, womit die vom Farbmanagement gesteuerte Darstellung von Farben am Bildschirm präziser wird. Stellen Sie sich ein Geräteprofil als einen Satz Brillen vor, die es Ihren Augen wie durch Zauberhand ermöglichen, mit perfekter Fabrbbalance zu sehen. In Scribus kann die Verwendung des korrekten Monitorprofils erheblich zur korrekten Vorhersage über die tatsächlich im Druck erscheinende Farbe beitragen, wenn die PDF-Datei auf einem PostScript-Drucker oder im kommerziellen Druck ausgegeben wird. Ohne ein Profil ihres eigenen Bildschirms – kein Monitor gleicht dem anderen – können Sie nicht sicher sein, daß die Farben im Druck auch nur annähernd mit dem übereinstimmen, was Sie am Bildschirm sehen.

LProf bietet Ihnen eine einfache Schritt-für-Schritt-Methode an, um ein Profil zu erzeugen, das Sie anschließend in Scribus verwenden können. Sie sollten sich wirklich die paar Minuten Zeit nehmen, die notwendig sind, um ein Profil anzulegen und es in den Scribus-Voreinstellungen auszuwählen. LProf kann außerdem Profile für Ihren Scanner oder Ihre Digitalkamera erzeugen. Ein Blick die Dokumentation für LProf liefert Ihnen weitere und tiefergehende Informationen über dessen Möglichkeiten.

Mit der zur Zeit erhältlichen Version (0.11.4) ist es noch nicht möglich, Kalibrierungsgeräte zu verwenden. Dieses Feature ist momentan in Arbeit, und die Aussichten sind gut: Ab der nächsten Version können Sie Geräte wie X-Rite DTP94, EyeOne Display 2 und EyeOne Display LT zum Messen direkt am Bildschirm unter Windows und Linux verwenden.

Unter Mac OS X können Sie statt dessen das mitgelieferte ColorSync-Applet zum Anlegen eines Monitorprofils nutzen. Wenn Sie Windows verwenden und Photoshop, Indesign oder Illustrator installiert haben, tut Adobe Gamma entsprechende Dienste.

LProf creating a profile.