Einführung in PDE

Das Tool "PDE" (Plug-in Development Environment - Umgebung für die Entwicklung von Plug-ins) soll Sie dabei unterstützen, Plattform-Plug-ins zu entwickeln, während Sie in der Plattform-Workbench arbeiten.

PDE bietet stellt eine Gruppe von Ergänzungen für Erweiterungspunkte zur Verfügung (Sichten, Editoren, Perspektive usw.), die den Prozess der Plug-in-Entwicklung in der Workbench optimieren.

Gemäß der allgemeinen Philosophie für die Plattform ist PDE kein separat gestartetes Tool. Wenn Sie PD installieren, sieht die Workbench genau so wie vorher aus. Sie können jedoch feststellen, dass neue Perspektiven, Assistenten, Editoren und Sichten verfügbar sind. PDE stellt einen Übergang zur Plattform her und stellt seine Funktionen über eine neue Perspektive bereit.

PDE basiert auf der Plattform und auf JDT (Java Development Tooling - Java-Entwicklungstools). Damit Sie PDE verwenden und die übrigen in diesem Handbuch beschriebenen Konzepte nachvollziehen können, sollten Sie sich bereits mit den Konzepten vertraut gemacht werden, die im ISV-Benutzerhandbuch für die Plattform und im JDT-Benutzerhandbuch erläutert sind.

 
Copyright IBM Corporation und Andere 2000, 2003