Ant-Erstellungsdateien ausführen

Jede Datei mit der Erweiterung ".xml" kann als Ant-Erstellungsdatei ausgeführt werden. Natürlich handelt es sich nicht bei allen solchen Dateien wirklich um Ant-Erstellungsdateien. Es wird jedoch kein Fehler verursacht, wenn Sie eine Datei ".xml", die keine Ant-Erstellungsdatei ist, versehentlich als Ant-Erstellungsdatei ausführen.

Im vorliegenden Abschnitt werden die Grundmechanismen für die Ausführung von Ant-Erstellungsdateien in Eclipse vorgestellt. Hierbei wird die Datei "HelloWorld.xml" verwendet, die Sie im vorherigen Abschnitt erstellt haben.

  1. Wählen Sie die Datei "HelloWorld.xml" in der Sicht "Navigator" aus, und wählen Sie in ihrem Kontextmenü die Option Ant ausführen... aus.
  2. Daraufhin wird der Dialog "Ant ausführen" angezeigt.

    Dialog 'Ant ausführen'

  3. In diesem Dialog können Sie viele Aspekte für die Art und Weise konfigurieren, in der die Ant-Erstellungsdatei ausgeführt werden. Jetzt werden Sie sich jedoch auf die Registerkarte Ziele konzentrieren, auf der Sie die auszuführenden Ant-Ziele und deren Reihenfolge auswählen können. Wählen Sie beide Ziele aus, und übernehmen Sie für die Reihenfolge die Standardeinstellung.
  4. Klicken Sie auf Ausführen.
  5. Die Ant-Erstellungsdatei wird ausgeführt, und die Ausgabe wird an die Sicht "Konsole" gesendet.

An dieser Stelle ergibt sich die Frage, was erforderlich wäre, wenn Sie die Erstellungsdatei manchmal mit dem Ziel "Hello" und manchmal mit dem Ziel "World" als erstem Ziel ausführen müssten, und ob Sie den Dialog hierbei jedes Mal aufrufen und die Reihenfolge ändern müssten. Glücklicherweise ist dies - wie im nächsten Abschnitt erläutert wird - nicht erforderlich.


Copyright IBM Corporation 2000, 2003. Alle Rechte vorbehalten.