Ant-Erstellungsdateien bearbeiten
Da es sich bei Ant-Erstellungsdateien um einfache Textdateien handelt, können Sie zur Bearbeitung einen beliebigen Texteditor verwenden.
Die Verwendung des Eclipse-Editors für Ant-Dateien bietet jedoch einige Vorzüge, zu denen die Farbgebung für die Syntax, die Unterstützung für Inhalt und eine Sicht "Gliederung" gehören.
Damit Sie sich mit dem Eclipse-Editor für Ant-Dateien vertraut machen können, werden Sie nun eine einfache Ant-Erstellungsdatei in diesem Editor erstellen.
- Erstellen Sie eine Ant-Erstellungsdatei namens "HelloWorld.xml" (entsprechende Anweisungen finden Sie bei Bedarf auf der vorherigen Seite).
- Öffnen Sie den Ant-Editor mit der Datei, indem Sie im Kontextmenü der Datei die Optionen Öffnen mit > Ant-Editor auswählen.
Der Standardeditor für eine Datei ".xml" ist zwar eine einfacher Texteditor, aber
dies kann auf der Seite Fenster > Benutzervorgaben > Workbench > Datei
Zuordnungen geändert werden.
- Geben Sie den folgenden Inhalt im Editor ein:

- Beachten Sie die Farbgebung der Syntax bei Eigenschaftswerten.
- Beginnen Sie mit der Eingabe eines zweiten Ziels, indem Sie "<tar" eingeben. Drücken Sie dann die Tasten Strg+Leertaste, um die Unterstützung für Inhalt zu aktivieren.
Daraufhin wird eine Liste mit gültigen Fertigstellungen angezeigt.
In diesem Fall enthält die Liste nur einen Eintrag, nämlich das Tag <target>. Wählen Sie diese Fertigstellung aus. Sie sehen, dass im Editor sowohl das öffnende als auch das schließende Tag eingefügt wird und dass der Cursor so positioniert bleibt, dass Sie die Eigenschaften für dieses Tag eingeben können.
- Benennen Sie dieses Ziel mit "World".
- Geben Sie für dieses Ziel eine ähnliche Task "echo" wie für das Ziel "Hello" ein. Ändern Sie den Text jedoch in "World".
- Speichern Sie die Änderungen in der Datei "HelloWorld.xml".
- Aktivieren Sie die Sicht "Gliederung". Sie sehen, dass sie Einträge für alle Eigenschaften und alle Ziele enthält.
Außerdem ist für jede Task unter einem Ziel ein Eintrag vorhanden.

- Wenn Sie auf einen Eintrag in der Sicht "Gliederung" klicken, wird im Editor zu diesem Eintrag geblättert.
Außerdem wird - wenn die Sicht "Gliederung" fokussiert ist - bei Eingabe eines Zeichens die Auswahl in der Sicht "Gliederung" auf den nächsten sichtbaren Eintrag gesetzt, der mit diesem Zeichen beginnt.
- Stellen Sie den Cursor unmittelbar an das Ende des Tags "<target>", geben Sie
"<tar" ein, und drücken Sie dann die Tasten Strg+Leertaste, um die Unterstützung für Inhalt zu aktivieren. Sie sehen, dass nun das Tag "tar" die einzige gültige Fertigstellung ist.
Dies liegt daran, dass der Ant-Editor weiß, dass verschachtelte Ziele nicht zulässig sind.
Bei der vorherigen Verwendung der Unterstützung für Inhalt für die Erstellung eines Zieltags (target) wusste der Editor, dass eine Task "tar" außerhalb eines Ziels nicht zulässig ist.
- Schließen Sie den Editor, und speichern Sie die Änderungen nicht.