Java-Elemente kopieren und versetzen

So können Sie Java-Elemente versetzen:

  1. Wählen Sie in einer Java-Sicht die Java-Elemente aus, die Sie versetzen wollen.
  2. Wählen Sie in der Menüleiste oder im Kontextmenü der Sicht die Optionen Refactoring > Versetzen aus.
  3. Wählen Sie im aufgerufenen Dialog die neue Position für das Element aus, und wählen Sie OK aus.
    Hinweis: Beim Versetzen von statischen Membern (z. B. Methoden und Typen), Klassen oder Kompiliereinheiten können Sie auswählen, dass auch die Verweise auf diese Elemente aktualisiert werden.

Sie können Java-Elemente auch durch Ziehen und Übergeben in die gewünschte neue Position versetzen.

Hinweis: Beim Ziehen und Übergeben von Kompiliereinheiten und Typen können Sie Verweise auf diese Elemente aktualisieren lassen. Wählen Sie in dem beim Übergeben aufgerufenen Dialog die Option Ja aus, wenn Verweise aktualisiert werden sollen. Wählen Sie in diesen Dialog Voranzeige aus, wenn die Verweisaktualisierungen vorangezeigt werden sollen, wählen Sie die Option Nein aus, wenn die Elemente ohne Aktualisierung der Verweise versetzt werden sollen, oder wählen Sie Abbrechen aus, wenn die Versetzung abgebrochen werden soll.

Zum Kopieren von Java-Elementen müssen Sie sie in die Zwischenablage kopieren und an der gewünschten neuen Position einfügen:

  1. Wählen Sie in einer Java-Sicht die Java-Elemente aus, die Sie in die Zwischenablage kopieren wollen, und führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
  2. Um die Elemente einzufügen, wählen Sie jetzt die gewünschte Position aus, und führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

Sie können Java-Elemente auch durch Ziehen und Übergeben in die gewünschte neue Position kopieren. Beim Ziehen müssen Sie die Taste Strg gedrückt halten, wenn die Elemente kopiert werden sollen.

Verwandte Konzepte

Java-Projekte

Verwandte Tasks

Java-Elemente erstellen
Ordner, Pakete und Dateien versetzen
Java-Elemente kopieren und versetzen

Verwandte Referenzinformationen

Menü "Bearbeiten"
Aktionen im Menü "Refactoring"

Copyright (c) 2000, 2003 IBM Corporation und Andere. Alle Rechte vorbehalten.