Eine Erstellung ist ein Vorgang, bei dem neue Ressourcen aus bestehenden Ressourcen abgeleitet und/oder bestehende Ressourcen aktualisiert werden.
In der Workbench werden für unterschiedliche Arten von Projekten unterschiedliche Erstellungsprogramme aufgerufen. Wenn etwa eine Erstellung für ein Java-Projekt gestartet wird, konvertiert ein Java-Erstellungsprogramm alle Java-Quelldateien (.java-Dateien) in eine oder mehrere ausführbare Klassendateien (.class-Dateien). Erstellungsprogramme bringen normalerweise die Einschränkungen der Domäne zur Anwendung. Ein Erstellungsprogramm für Webverknüfpungen könnte etwa Verknüpfungen auf Dateien aktualisieren, deren Name/Adresse sich ändert.
Es gibt zwei Arten von Erstellungen:
Eine schrittweise Erstellung verwendet einen zuvor erstellten Status und wendet die Veränderungen der konfigurierten Erstellungsprogramme auf die Ressourcen an, die sich seit der letzten Berechnung des Status (d.h. seit der letzten Erstellung) geändert haben.
Eine vollständige Erstellung (oder Neuerstellung) verwirft den zuvor erstellten Status und verwandelt alle erforderlichen Ressourcen entsprechend den Domänenregeln der konfigurierten Erstellungsprogramme. Die erste schrittweise Erstellung entspricht einer vollständigen Erstellung, da es keinen vorangegangen Status als Ausgangsbasis gibt.
Vollständige und schrittweise Erstellungen sind für eine bestimmte Gruppe an Projekten oder den gesamten Arbeitsbereich möglich. Bestimmte Dateien und Ordner können nicht erstellt werden. Erstellungen können auf zwei unterschiedlichen Wegen ausgeführt werden:
Ressourcen erstellen
Erstellungen manuell ausführen
Erstellungen automatisch ausführen
Ressourcen vor einer manuellen Erstellung automatisch speichern
Erstellungsreihenfolge ändern