Speicherlecks in einer transaktionsorientierten Operation finden

Diese Prozedur kann Ihnen dabei helfen, eine Phase in Ihrer Anwendung zu finden, in der neue Objekte erstellt, aber nicht wieder freigegeben werden. Dies hat zur Folge, dass diese Objekte nicht mehr von der Garbage-Collection entfernt werden können. Beispielsweise erstellt Ihr Programm ein Dialogfenster, aber die in diesem Dialog verwendeten Objekte werden auch nach dem Schließen des Fensters weiterhin gehalten. Die allgemeinen Prozeduren sehen wiefolgt aus:

  1. Erstellen Sie ein Anwendungsprofil.  Erfassen Sie Objektverweise vor der jeweiligen Aktion und sehen Sie sich die Tabelle 'Objektverweise' an.  Verwenden Sie die in Speicherlecks identifizieren beschriebene Vorgehensweise.
  2. Führen Sie die Operation aus, erfassen Sie erneut die Objektverweise, und sehen Sie sich die neu erstellen Objektverweise in der Tabelle an. 
  3. Beenden Sie die Operation, erfassen Sie die Objektverweise und sehen Sie in der Tabelle nach, ob Verweise auf die erstellen Objekte fortbestehen.

Erfassen von Objektverweisen vor und nach der Operation

  1. Sie können mit der Schaltfläche Objektverweise erfassen  Schaltfläche mit stilisiertem Symbol einen Auszug der Objektverweise erstellen. Die Objekte, die vor dem Auszug existierten, sind die alten Objekte
  2. Erstellen Sie einen weiteren Auszug der Objekte und Verweise, wenn die Operation beendet wurde. Die erstellen Objekte, die im Zeitraum zwischen den zwei Auszügen nicht wieder "eingesammelt" werden konnten, erscheinen in der Tabelle 'Objektverweise' als neue Objekte.

Anzeigen der Profildaten in der Tabelle 'Objektverweise'

  1. Öffnen Sie die Sicht 'Profilüberwachung'.
  2. Wählen Sie den Agenten aus.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie dann die Option Öffnen mit > Objektverweisen aus. Die Tabelle 'Objektverweise' wird geöffnet.

Identifizieren der Verweise eines Objekts

So identifizieren Sie die Verweise eines Objekts:

  1. Öffnen Sie die Tabelle 'Objektverweise'.
  2. Stellen Sie sicher, dass 'Anzeigen nach Verweis' ausgewählt wurde.
  3. Wählen Sie die gewünschte Objektklasse aus, und erweitern Sie den Eintrag.
  4. Finden Sie die Verweise, die das Zurückfordern der neuen Objekte verhindern.
 

Verwandte Konzepte
Übersicht zum Profilerstellungstool
Profilressourcen
Objektverweistabelle

Verwandte Tasks
Speicherlecks identifizieren 
Erstellen eines Anwendungsprofils
Einen Java-Prozess starten oder anhängen
Übersicht zur Analyse von Leistung und Speicherbelegung


 
 

>