Da jede Sicht, in der Ressourcen angezeigt werden, Projekte enthalten kann, die mit unterschiedlichen Team-Providern konfiguriert wurden, ist es für Team-Provider sinnvoll, Dekorationen hinzuzufügen, mit deren Hilfe die für ihr Repository konfigurierten Ressourcen unterschieden werden können. Der CVS-Client verwendet Dekorationen zur Anzeige von Informationen wie z. B. Belegtmarkierungen, Tags, Schlüsselwörtern und Überarbeitungen.
Die Berechnung bestimmter Dekorationen ist kostenintensiv. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, den Benutzern gewisse Steuerungsmöglichkeiten über deren Verwendung (bzw. auch deren Inhalt) einzuräumen. Der CVS-Client stellt eine Benutzervorgabenseite bereit, auf der Benutzer die Darstellung und den Inhalt von Dekorationen steuern können.
Eine vollständige Beschreibung des Dekorationserweiterungspunktes finden Sie unter org.eclipse.ui.decorators. Das Befehlsformat der CVS-Dekoration lautet wie folgt:
<extension point="org.eclipse.ui.decorators"> <decorator objectClass="org.eclipse.core.resources.IResource" adaptable="true" label="%DecoratorStandard.name" state="false" class="org.eclipse.team.internal.ccvs.ui.CVSDecorator" id="org.eclipse.team.cvs.ui.decorator"> <description> %DecoratorStandard.description </description> </decorator> </extension>