Möglicherweise muss Ihr Plug-in besondere Schriftarten in seinen Editoren oder Sichten implementieren. Am Erweiterungspunktorg.eclipse.ui.fontDefinitions können Sie Schriftarten definieren, die auf der Workbench-Benutzervorgabenseite "Schriftarten" zur Verfügung gestellt werden sollen.
Durch die Verwendung dieser Erweiterung können Sie die Schriftarteinstellungen für das Plug-in mit allen anderen Benutzervorgaben für Schriftarten konsolidieren, die in der Workbench installiert sind. Der Debugger ergänzt beispielsweise eine Schriftarteinstellung für Konsolentext:
Zur Ergänzung dieser Schriftartdefinition verwendet der Debugger den Erweiterungspunktorg.eclipse.ui.fontDefinitions.
<extension point="org.eclipse.ui.fontDefinitions"> <fontDefinition label="%ConsoleFontDefinition.label" defaultsTo="org.eclipse.jface.textfont" id="org.eclipse.debug.ui.ConsoleFont"> <description> %ConsoleFontDefinition.description </description> </fontDefinition> ... </extension>
Die Attribute label und description werden im Benutzervorgabendialog angezeigt, um die Schriftart zu beschreiben. Das Attribut defaultsTo bestimmt die ID einer anderen Schriftartdefinition, die als Standardwert für diese Schriftartdefinition verwendet werden soll, wenn keine andere angegeben ist.