Die Zeit von Protokollsätzen für verteilte Anwendungen synchronisieren

Wenn Sie die Deltazeit für Protokollsätze eines Hosts geändert haben, sollten Sie die Zeit dieser Sätze synchronisieren, um die Sortierung dieser Sätze in der Sicht 'Protokoll' zu erleichtern. Zudem dient diese Synchronisierung der präzisen Anzeige der Sätze in der Sicht 'Sequenzdiagramm - Protokollinteraktionen', besonders wenn Sie die Protokollsätze auf Basis der Zeitmarken korrelieren.

  1. Wählen Sie im Kontextmenü des Hosts in der Sicht 'Profilmonitor' die Option Eigenschaften aus. Der Eigenschaftenassistent wird geöffnet.
  2. Geben Sie im Feld Deltazeit die Deltazeit zwischen dem ausgewählten Host und einem Referenz-Host unter dem gleichen Monitor ein.
    Die Deltazeit wird allen Sätzen des ausgewählten Hosts in der Sicht 'Protokoll' hinzugefügt.
  3. Wählen Sie den Monitor in der Sicht 'Profilmonitor' aus. In der Sicht 'Protokoll' werden alle Protokollsätze aufgrund von mehrfach vorhandenen Zeitmarken im Feld 'creationTime' nach den Feldern 'creationTime' und 'sequenceNumber' sortiert, wobei die Korrektur mittels Deltazeit angewendet wird. Dabei handelt es sich um die Standardeinstellung der Sortierreihenfolge.

Hinweise:

 

Verwandte Konzepte
Übersicht zur Protokollanalyse

Verwandte Tasks
Verteilte Traces anzeigen
Protokolleinstellungen festlegen