Festschreiben

Sie können geänderte Workbench-Ressourcen im Repository festschreiben, damit andere Teammitglieder Ihre Arbeit sehen können. Lediglich Änderungen in der Verzweigung sind für Andere sichtbar, die in derselben Verzweigung arbeiten. Der Befehl für das Festschreiben kann an zwei Positionen ausgegeben werden: Im Menü Team > Festschreiben oder in der Sicht Synchronisieren.

So schreiben Sie Änderungen mit Team > Festschreiben fest:

  1. Wählen Sie in der Sicht "Navigator" die Ressource aus, die Sie festschreiben wollen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Ressourcen, und wählen Sie im Kontextmenü Team > Festschreiben aus.
  3. Geben Sie im Dialogfenster "Kommentar festschreiben" einen Kommentar für Ihre Änderungen ein (z. B. Rechtschreibfehler korrigiert).

Wenn kollidierende Änderungen in Dateien vorhanden sind, die in der oben beschriebenen Weise festgeschrieben wurden, schlägt die Operation fehl. Ist dies der Fall, müssen Sie eine Aktualisierung ausführen oder mit der Sicht "Synchronisieren" die Konflikte auflösen. In der Regel wird der Arbeitsablauf als ideal betrachtet, wenn vor dem Festschreiben immer aktualisiert wird. So stellen Sie sicher, dass Sie den letzten Status des Repositories haben bevor Sie weitere Änderungen festschreiben.

Wenn eine oder mehrere der festgeschriebenen Ressourcen neu sind und noch nicht zur CVS-Steuerung hinzugefügt wurden, werden Sie aufgefordert, diese Ressourcen hinzuzufügen, bevor die COMMIT-Operation ausgeführt wird. Sie können auswählen, ob vor der COMMIT-Operation alle, einige oder keine der neuen Ressourcen zur CVS-Steuerung hinzugefügt werden sollen. Alle Ressourcen, die nicht der CVS-Steuerung unterliegen, werden nicht festgeschrieben. Beim Festschreiben in der Sicht "Synchronisieren" wird ebenfalls eine Eingabeaufforderung aufgerufen, wenn neue Ressourcen vorliegen.

So schreiben Sie Änderungen in der Sicht "Synchronisieren" fest:

  1. Wählen Sie in der Sicht "Navigator" die Ressource aus, die Sie festschreiben wollen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und öffnen Sie das Kontextmenü. Wählen Sie Team > Mit Repository synchronisieren aus. Die Sicht "Synchronisieren" wird angezeigt.
  3. Wählen Sie in der Symbolleiste der Sicht "Synchronisieren" die Schaltfläche Ausgehender Modus aus, um alle modifizierten Workbench-Ressourcen (Ausgehende Änderungen) anzuzeigen, die Sie besitzen.
  4. Sollten Konflikte bestehen (rote Pfeile), lösen Sie diese auf. Verwenden Sie den Bereich "Textvergleich", um Ressourcen mit Konflikten zu mischen. Sie können Änderungen aus der Repository-Überarbeitung der Datei in die Workbench-Überarbeitung der Datei kopieren und die gemischte Workbench-Ressource speichern. Wenn alle Konflikte im Bereich "Strukturvergleich" aufgelöst wurden, sind Sie bereit für das Festschreiben.
  5. Klicken Sie im Bereich "Strukturvergleich" mit der rechten Maustaste auf den Anfang der Hierarchie, die Sie festschreiben wollen, und wählen Sie im Kontextmenü Festschreiben aus.
  6. Geben Sie im Dialogfenster "Kommentar festschreiben" einen Kommentar für Ihre Änderungen ein (z. B. Rechtschreibfehler korrigiert).

Tipp: Sie können Dateien, bei denen Konflikte auftreten, mit dem Befehl Überschreiben und Festschreiben festschreiben. Dadurch wird die Workbench-Kopie der Ressource im Repository festgeschrieben. Auf diese Weise werden alle eingehenden Änderungen entfernt.

Warnung: Das oben beschriebene Verhalten des Befehls Überschreiben und Festschreiben ist lediglich für den ausgehenden Modus der Sicht "Synchronisieren" gültig. Im Eingehenden/Ausgehenden Modus der Sicht ist das Verhalten bei ausgehenden Änderungen und Konflikten gleich, allerdings setzt der Befehl eingehende Änderungen auf die Workbench-Inhalte zurück. Gehen Sie sehr vorsichtig vor, wenn Sie diesen Befehl im "Eingehenden/Ausgehenden Modus" verwenden.

Verwandte Konzepte
Programmierung im Team mit CVS
CVS-Repositories
Verzweigungen
Mit einem CVS-Repository synchronisieren

Verwandte Tasks
Aktualisieren
Konflikte lösen
Ressourcen vergleichen
Lebenszyklus der Versionssteuerung: Ressourcen hinzufügen und ignorieren

Verwandte Referenzinformationen
CVS
Sicht "Synchronisieren"

 
Copyright IBM Corporation und Andere 2000, 2003