Mischassistent

Dieser Assistent hilft Ihnen dabei, Änderungen zwischen zwei Ständen eines Projekts im Arbeitsbereich zu mischen. Der Mischassistent wird häufig zum Versetzen von Änderungen aus einer Verzweigung in eine andere Verzweigung eingesetzt, beispielsweise nach der Teilung einer Verzweigung zur Korrektur eines Programmfehlers. Die Mischoperation entnimmt die Änderungen aus zwei Punkten in einer Verzweigung (dem Anfangspunkt und dem Endpunkt) und mischt diese im Arbeitsbereich. In der Regel ist der Anfangspunkt der Stamm einer Verzweigung (Versionskennung). Der Endpunkt kann entweder die (neueste und beste) Spitze der Verzweigung oder eine andere Versionskennung sein.

In diesem Zusammenhang muss insbesondere die Tatsache beachtet werden, dass das Ziel der Mischoperation immer das Projekt im Arbeitsbereich ist. Nachdem die Mischoperation abgeschlossen ist, können Sie die Änderungen lokal testen und anschließend für die neue Verzweigung (in der Regel HEAD) festschreiben.

Wählen Sie zum Starten der Mischoperation ein Projekt aus (bzw. eine oder mehrere Ressourcen), und wählen Sie im Kontextmenü Team > Mischen... aus.

Startpunkt

Hier wählen Sie den Ausgangspunkt für die Mischoperation aus.

Wählen Sie in der Liste eine Version des Projekts aus, die als Ausgangspunkt (Basis) der Mischoperation verwendet werden soll.

Anfangsstatus des Dialog 'Mischen'

Endstatus 

Hier wählen Sie den Endstatus für die Mischoperation aus.

Wählen Sie in der Liste eine der folgenden Angaben aus:

Diese Angabe wird als Endpunkt der Mischoperation verwendet. Wählen Sie eine Version aus, wenn Sie die Unterschiede von zwei Versionen eines Projekts in Ihrem Arbeitsbereich mischen wollen. Wählen Sie eine Verzweigung aus, wenn Sie die Änderungen in der Verzweigung in Ihren lokalen Arbeitsbereich mischen wollen.

Endestatus des Dialog 'Mischen'

Nachdem Sie die Schaltfläche "Fertig stellen" gedrückt haben, werden die Änderungen zwischen dem Anfangspunkt und dem Endpunkt berechnet, und ein Editor für das Mischen wird aufgerufen. Abhängig von der Größe des Projekts, das gemischt werden soll, kann dies einen Moment dauern. Im Editor für das Mischen können Sie eine Aktualisierung vornehmen oder Änderungen in die Workbench mischen. Festschreibungen können über die Sicht "Mischen" nicht ausgeführt werden.

Verwandte Konzepte
Programmierung im Team mit CVS
Verzweigungen

Verwandte Tasks
Verzweigen
Aus einer Verzweigung mischen

Verwandte Referenzinformationen
CVS
Vergleichseditor

 
Copyright IBM Corporation und Andere 2000, 2003