Neue Methoden hinzufügen

  1. Fügen Sie eine Methode hinzu, indem Sie im Java-Editor Folgendes am Ende der Datei VectorTest.java (jedoch vor den rechten eckigen Klammern) eingeben:
    public void testSizeIsThree()
    Sobald Sie den Methodennamen im Editorbereich eingeben, erscheint die neue Methode ganz unten in der Sicht "Gliederung".

    Neue Methode in der Sicht 'Gliederung'

    Zusätzlich wird eine Fehleranmerkung (rotes Quadrat) in der Übersichtsskala angezeigt, die sich auf der rechten Seite des Editors befindet. Diese Fehleranmerkung weist darauf hin, dass die Kompiliereinheit gegenwärtig nicht korrekt ist. Wenn Sie den Mauszeiger auf das rote Quadrad ziehen, wird die QuickInfo Fehlende Klammer; Syntaxfehler bei Token "}", "{" erwartet angezeigt. Dies ist zutreffend, da die Methode noch keinen Hauptteil hat. Sie können feststellen, dass die Anmerkungen in den Skalen des Editors aktualisiert werden, wenn Sie neue Daten eingeben. Dieses Verhalten können Sie über die BenutzervorgabenseiteJava > Editor > Anmerkungen steuern.

    Fehleranmerkungen in Übersichtsskala

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern. Die Kompiliereinheit wird automatisch kompiliert, wobei Fehler in den Sichten "Paket-Explorer" und "Tasks" sowie auf der vertikalen Skala (links im Editor) erscheinen. In der Sicht "Paket-Explorer" werden die Fehler bis zu dem Projekt der Kompiliereinheit weitergegeben, die den Fehler enthält.

    Fehlerweitergabe in Paket-Explorer

  3. Vervollständigen Sie die neue Methode, indem Sie Folgendes eingeben:

    {
      assertTrue(fFull.size() == 3);

    Bitte beachten Sie, dass die abschließende geschweifte Klammer automatisch eingefügt wurde.
  4. Speichern Sie die Datei. Sie können feststellen, dass die Fehleranzeiger nicht mehr zu sehen sind, weil die fehlende Klammer hinzugefügt wurde.

Verwandte Konzepte

Java-Editor

Verwandte Tasks

Java-Editor verwenden

Verwandte Referenzinformationen

Benutzervorgaben für Java-Editor

Copyright (c) 2000, 2003 IBM Corporation und Andere. Alle Rechte vorbehalten.