Sie haben bereits erfahren, wie Sie Ressource über das Menü Datei > Neu und über die Option Neu im Kontextmenü der Sicht "Navigator" erstellen können. Jetzt lernen Sie, wie Sie über die dritte Alternative - die Schaltfläche Neu - eine Datei für Ihr Projekt erstellen.
Wählen Sie in der Sicht "Navigator" den Ordner "JanesFolder" aus.
Aktivieren Sie in der Symbolleiste des Workbench-Fensters das Dropdown-Menü für die Schaltfläche "Assistent für neue Ressourcen"
und wählen Sie die Option Datei aus. Das Dropdown-Menü können Sie durch einfaches Klicken auf den
Abwärtspfeil öffnen.
Im Assistenten für neue Dateien werden Name und Pfad Ihres Ordners bereits im Feld Stammordner eingeben oder auswählen angezeigt. Dies liegt daran, dass die Erstellung der neuen Datei angefordert wurde, während dieser Ordner in der Sicht "Navigator" ausgewählt war und diese Sicht aktiv war.
Geben Sie im Feld Dateiname einen eindeutigen Namen für eine neue Textdatei, einschließlich der Dateierweiterung ".txt", ein. Bitte verwenden Sie in diesem Dateinamen weder Leerzeichen noch Sonderzeichen (Beispiel: "JanesFile.txt").
Klicken Sie anschließend auf Fertig stellen.
Die Workbench ist mit einem Editor zur Bearbeitung von Textdateien ausgestattet. Für die neu erstellte Datei wird automatisch ein Texteditor geöffnet.
Geben Sie im Texteditor die folgenden fünf Zeilen ein:
Über allen Gipfeln ist Ruh, in allen Wipfeln
spürest Du kaum einen Hauch.
Die Vöglein schweigen im Walde.
Warte nur, balde
schweigest Du auch.
Auf der Registerkarte des Editors wird nun links neben dem Dateinamen ein Stern (*) angezeigt. Der Stern gibt an, dass Änderungen im Editor noch nicht gespeichert wurden.
Klicken Sie in der Symbolleiste des Workbenchfensters auf die Schaltfläche "Speichern", um Ihre Arbeit zu speichern.
Vergewissern Sie sich, dass der Ordner in der Sicht "Navigator" immer noch ausgewählt und die Sicht weiterhin aktiv ist.
Klicken Sie in der Symbolleiste der Workbench auf die Schaltfläche Assistent für neue Ressourcen. Vorhin haben Sie auf den Pfeil für die Dropdown-Liste der Schaltfläche "Neu" geklickt. Jetzt klicken Sie auf die Schaltfläche selbst. Dies entspricht dem Auswählen der Optionen Datei > Neu > Andere....
Klicken Sie im linken Teilfenster des Assistenten auf Einfach und im rechten Teilfenster auf Datei. Klicken Sie anschließend auf Weiter.
Geben Sie im Feld Dateiname einen eindeutigen Namen für eine Datei mit der Erweiterung ".ini" ein. Bitte verwenden Sie im Dateinamen keine Leerzeichen oder Sonderzeichen (Beispiel: "JanesINIFile.ini"). Klicken Sie abschließend auf "Fertig stellen".
Da in der Workbench kein Editor für Dateien mit der Erweiterung ".ini" registriert ist, wird ein externer Editor für die Datei gestartet, wenn ein solcher beim Betriebssystem registriert ist. Bitte schließen Sie den Editor.
Nach der Erstellung von Ressourcen werden in der Sicht "Navigator" jetzt die beiden Projekte, der Ordner und dessen zwei Dateien angezeigt. Rechts neben der Sicht "Navigator" wird der Texteditor angezeigt, in dem die erste erstellte Datei (JanesFile.txt) geöffnet ist. Wenn Sie genauer hinsehen, werden Sie außerdem eine zweite, inaktive Registerkarte für einen Editor ("Willkommen") bemerken.
Klicken Sie auf die Registerkarte für den Editor "Willkommen". Wählen Sie jetzt die Datei "JanesINIFile.ini" in der Sicht "Navigator" aus. Wählen Sie dann die Schaltfläche Mit Editor verlinken in der Sicht "Navigator" aus. Zuletzt klicken Sie auf die Registerkarte des Editors für "JanesFile.txt". Die Sicht "Navigator" aktualisiert sich daraufhin selbst und wählt die Datei aus, die Sie gerade bearbeiten (JanesFile.txt). Wenn diese automatische Aktualisierung nicht ausgeführt werden soll, können Sie sie durch Abwahl der Schaltfläche Mit Editor verlinken ganz einfach inaktivieren.