Standardmäßig verwendet die Workbench die vom Betriebssystem zur Verfügung gestellten Schriftarten und Farben. Dieses Verhalten kann aber auf mehrere Weisen angepasst werden.
Mit der Workbench können Sie drei Schriftarten direkt konfigurieren:
So ändern Sie diese Schriftarten:
Hinweis: Sie können auch auf Systemschriftart verwenden klicken, um die Schriftart auf einen Wert festzulegen, der vom Betriebssystem ausgewählt wird. Beispielsweise wird dadurch unter Windows die Schriftart verwendet, die in der Steuerkonsole "Eigenschaften anzeigen" ausgewählt wurde.
Plug-ins, die andere Schriftarten verwenden, können ebenfalls Benutzervorgabeneinträge besitzen, mit denen sie angepasst werden können. Beispielsweise bieten die Java-Entwicklungstools eine Einstellung zum Steuern der Schriftart, die vom Java-Editor verwendet wird (Java > Editor > Darstellung > Textschriftart).
Zusätzlich zum oben Beschriebenen werden einige Texte immer in der Systemschriftart angezeigt. Dies ist beispielsweise bei der Navigationsbaumstruktur der Fall. Sie können die Schriftart in diesen Bereichen mit den Konfigurationstools des Betriebssystems ändern (beispielsweise die Steuerungskonsole "Eigenschaften anzeigen" unter Windows oder die Datei .Xdefaults unter Motif).
So legen Sie die Farben fest, die von der Workbench für die Anzeige von Fehlertext und Hyperlinks verwendet werden:
Plug-ins, die andere Farben verwenden, können ebenfalls Benutzervorgabeneinträge besitzen, mit denen sie angepasst werden können. Beispielsweise bietet die Suchunterstützung eine Einstellung für das Anpassen der Farbe für die Anzeige nicht exakter Übereinstimmungen (Workbench > Suche > Vordergrundfarbe für nicht exakte Übereinstimmungen).
Standardmäßig verwendet die Workbench die vom Betriebssystem ausgewählten Farben. Sie können diese Farben mit den Konfigurationstools des Systems ändern (beispielsweise die Steuerungskonsole "Eigenschaften anzeigen" unter Windows oder die Datei .Xdefaults unter Motif).