Eine dialogbasierte Benutzerschnittstelle führt Sie durch die Schritte, die zur Ausführung einer ausgewählten Refactoringoperation erforderlich sind. Eine dialogbasierte Benutzerschnittstelle für das Refactoring besteht aus einem kurzen ersten Dialog, in dem die Informationen erfasst werden, die zur Ausführung der Refactoringoperation erforderlich sind, sowie einem separaten Fehlerdialog, der aufgerufen wird, falls Fehler festgestellt werden, und einem Voranzeigedialog, in dem die Ergebnisse einer Refactoringoperation vorab angezeigt werden.
Dieser Dialog erfasst die Informationen, die für die Refactoringoperation benötigt werden. Bei einer Refactoringoperation zum Umbenennen geben Sie beispielsweise den neuen Namen für das Java-Element ein. Sie können entweder OK auswählen, um die Refactoringoperation auszuführen, oder aber Voranzeige >, um das Ergebnis der Refactoringoperation vorab anzuzeigen.
Dank JDT können Sie sich vorab die Ergebnisse einer Refactoringaktion ansehen, bevor Sie die Aktion ausführen.
Der Dialog "Voranzeige" besteht aus zwei Teilen:
Im Dialog "Fehler" ist angegeben, ob die beabsichtigte Refactoringaktion vermutliche, potenzielle oder definitive Fehler verursacht.
Es gibt vier mögliche Fehlertypen:
Falls keine Stoppfehler vorliegen, kann die Refactoringoperation ausgeführt werden, indem Sie auf die Schaltfläche OK klicken. Um die Ergebnisse der Refactoringaktion vorab anzuzeigen, wählen Sie die Schaltfläche Weiter aus.
Auf der Seite mit den Benutzervorgaben für das Refactoring (Fenster > Benutzervorgaben > Java > Refactoring) können Sie die Standardstufe für die Fehler auswählen, die beim Ausführen einer Refactoringoperation angezeigt werden sollen.
Refactoring ohne Voranzeige
Refactoring mit Voranzeige
Refactoring-Änderungen voranzeigen
Refactoring-Operation rückgängig machen
Refactoring-Operation wiederherstellen
Aktionen im Menü "Refactoring"
Benutzervorgaben für Refactoring