Da die Ressourcen innerhalb eines Projektes, die von der Versionssteuerung betroffen sind, im Repository abgelegt werden, können Projekte mit Teammitgliedern gemeinsam verwendet werden, indem ein Verweis auf die für das Repository spezifischen Informationen, die zur Rekonstruktion eines Projektes im Arbeitsbereich benötigt werden, gemeinsam benutzt wird. Hierzu wird eine spezielle Dateiexportoperation für Team-Projektsets verwendet.
Der Erweiterungspunkt org.eclipse.team.core.projectSets ermöglicht Repository-Providern das Deklarieren einer Klasse zum Implementieren der Projektspeicherung bei Projekten, die unter ihrer Steuerung verwaltet werden. Wenn der Benutzer Projektsets exportieren möchte, werden nur die mit Repositories konfigurierten Projekte, die Projektsets definieren, als mögliche Exportkandidaten angezeigt.
Der CVS-Client deklariert z. B. Folgendes:
<extension point="org.eclipse.team.core.projectSets"> <projectSet id="org.eclipse.team.cvs.core.cvsnature" class="org.eclipse.team.internal.ccvs.ui.CVSProjectSetSerializer"/> </extension>
Die angegebene Klasse muss IProjectSetSerializer implementieren.