Auf kontextbezogene Hilfe zugreifen

So greifen Sie auf die kontextbezogene Hilfe für ein Widget zu:

  1. Wählen Sie das Widget aus, indem Sie es fokussieren (siehe Tabelle unten).
  2. Drücken Sie auf F1.

Dadurch wird eine Kurzhilfe mit der Beschreibung des ausgewählten Widgets und üblicherweise auch eine Liste mit Links zu Referenzinformationen angezeigt. Verlassen Sie die Kurzhilfe, indem Sie außerhalb der Kurzhilfe klicken oder indem Sie auf Esc drücken.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, als in der Kurzhilfe angezeigt wird, klicken Sie auf einen Link zu Referenzinformationen. Dadurch wird der Hilfebrowser zu dem Ausgewählten Stichwort geöffnet und die Kurzhilfe geschlossen. Die Liste der verwandte Links bleibt im linken Frame. Dadurch müssen Sie nicht erneut auf F1 drücken, wenn Sie sich für andere Stichwörter zu demselben Widget interessieren.

Sie müssen das Widget fokussieren und anschließend F1 drücken, um auf die kontextbezogene Hilfe eines Widgets zuzugreifen. Die folgende Tabelle zeigt an, wie einige unterschiedliche Widgets fokussiert werden.

Widget-Typ Auswahlart
Menüelement (zum Beispiel Speichern im Menü Datei) Lassen Sie Ihren Mauszeiger darüber stehen, damit es hervorgehoben wird, aber klicken Sie nicht darauf.
Feld Platzieren Sie den Cursor im Feld.
Schaltfläche (zum Beispiel die Schaltfläche Abbrechen in einem Dialog) Drücken Sie die Tabulatortaste bis die Schaltfläche fokussiert ist.
Liste Klicken Sie auf einen Eintrag in der Liste.
Sicht oder Teilfenster Klicken Sie auf die Titelleiste der Sicht oder des Teilfensters.
Markierungsfeld Klicken Sie auf das Markierungsfeld (es ändert seinen Status) oder verwenden Sie die Tabulatortaste, um es zu fokussieren.

Hinweis: Kontextbezogene Hilfe über F1 ist nicht über die Schaltflächen der Symbolleiste verfügbar. Stattdessen lassen Sie Ihren Mauszeiger über einer Schaltfläche der Symbolleiste schweben, um die QuickInfo-Hilfe für Schaltflächen anzuzeigen.

Verwandte Tasks
Auf die Onlinehilfefunktion zugreifen und darin navigieren

 
Copyright IBM Corporation und Andere 2000, 2003