Profilressourcen

Der Begriff Profilressource bezieht sich auf die Unterteilungsebene, in der die Profilsichten geöffnet werden.  Sie finden die Ressourcenebenen in der Sicht 'Profilmonitor'.  Durch Auswählen einer Ressource können Sie eine kumulierte Sicht auf Basis dieser Ressource öffnen.  Wenn Sie beispielsweise eine Sicht auf Hostebene öffnen, können Sie die Profildaten der Agenten und Prozesse ansehen, die dem ausgewählten Host zugeordnet sind.   Die folgenden Ressourcen sind verfügbar:

Projekte und Ordner

Ein Java-Projekt Projektsymbol enthält den Quellcode und weitere erforderliche Dateien zum Erstellen eines Java-Programms.  Ein Java-Projekt enthält zusätzlich ein Modell seines Inhalts. Dieses Modell beinhaltet Informationen zur Typhierarchie und zu den Verweisen und Deklarationen von Java-Elementen.   Bei einem Ordner Symbol Dateiordner (oder Verzeichnis) handelt es sich um einen Container für beliebige Dateitypen.

In der Standardeinstellung werden diese Objekte nicht angezeigt. Sie können sie durch Aktivieren des Markierungsfelds Ordner im Fenster 'Einstellungen' (Fenster > Einstellungen > Profilerstellung und Protokollierung > Darstellung) sichtbar machen.

Monitore

Ein Monitor Monitorsymbol ist ein logischer Container für die Profilinformationen, die von einer Gruppe Agenten erfasst werden.  In Sichten auf Monitorebene werden die Daten dieser Agenten dargestellt.  Monitore dienen dem Kumulieren von Prozessen und Agenten einer verteilten Anwendung.

Monitore werden durch Monitorobjekte dargestellt. In der Standardeinstellung werden diese Objekte nicht angezeigt. Sie können sie durch Aktivieren des Markierungsfelds Monitore im Fenster 'Einstellungen' (Fenster > Einstellungen > Profilerstellung und Protokollierung > Darstellung) sichtbar machen.

Hosts

Ein Host host icon ist ein System, oder die Ausführungspartition eines Systems, auf dem bzw. der sich eine Anwendung im Testbetrieb befindet. Der Host ist der Eigner der Prozesse, für die Profile erstellt werden. Die Prozesse werden auf dem Host ausgeführt.  Sie können einen Host über seinen Namen oder seine IP-Adresse angeben.

Hosts mit dem gleichen Namen können in verschiedenen Monitoren enthalten sein.  Diese Hosts sind für jeden Monitor eindeutig, da Ressourcen in der Sicht 'Profilmonitor' über ihren vollständigen Pfad identifiziert werden.

In der Standardeinstellung werden diese Objekte nicht angezeigt. Sie können sie durch Aktivieren des Markierungsfelds Hosts im Fenster 'Einstellungen' (Fenster > Einstellungen > Profilerstellung und Protokollierung > Darstellung) sichtbar machen.

Prozesse

Bei einem Prozess Prozesssymbol handelt es sich um eine Programmausführung, bestehend aus Programmcode und privaten Daten. Der Programmcode kann mit anderen anderen Prozessen des gleichen Programms gemeinsam genutzt werden. Zu einem Prozess gehören in der Regel weitere zugeordnete Ressourcen wie Dateien, gemeinsam benutzter Speicher und Signalroutinen.

Prozesse werden anhand ihres Namens und ihrer ID-Nummer (PID) identifiziert. Der Name eines Prozesses kann abhängig der Startmethode zwei Formen annehmen:

  1. Wenn der Prozess in der Workbench gestartet wird, ist sein Name die Java-Klasse. Beispiel:
          HelloWorld [PID:3048]
  2. Wenn Sie an einen aktiven Prozess anhängen, ist der Prozessname entweder java (bei Java-Prozessen) oder der Name des Prozessimages. Beispiel:
        java [PID:168])
        NewProcess.exe [PID:346]

Wenn Sie die Profilerstellung für eine Java-Anwendung starten, werden der Prozess und die zugeordneten Agenten in der Sicht 'Profilmonitor' angezeigt.

Agenten Symbol eines beendeten Agenten Symbol eines angehaltenen Agenten Symbol eines abgehängten Agenten Symbol eines Agenten im Überwachungsstatus

Im Implementierungsmodell von Agent Controller ist ein Agent eine wieder verwendbare Binärdatei, die dem Hostprozess bestimmte Services zur Verfügung stellt und vor allem ein Portal bietet, über das die Anwendungsdaten an die zugeordneten Clients weitergeleitet werden können.  Agenten erfassen Daten über die Ausführung eines Anwendungsprogramms. Die Sichten der Perspektive 'Profilerstellung und Protokollierung' bieten grafische Darstellungen der vom Agenten erfassten Daten. Beim Java Profiling Agent handelt es sich um einen Profilagenten.

In einem Prozess können mehrere Agenten gleichzeitig aktiv sein. Auch wenn ein Prozess anfangs keinen Agenten enthält, kann bei Eintritt bestimmter Verarbeitungskonditionen ein Agent während der Gültigkeitsdauer des Prozesses gestartet werden. Jede Anwendungsschicht kann einen Agenten enthalten.

Sie können die Überwachung nur mit Agenten im Status 'Angehalten' oder 'Abgehängt' beginnen.  Da sich jeweils zur gleichen Zeit nur ein Client an einen Agenten anhängen kann, kann kein Agent verwendet werden, der bereits eine Überwachung durchführt.  Ein beendeter Agent kann nicht überwacht werden.

Der Status eines Agenten wird durch die folgenden Symbole dargestellt: 

 Symbol AngehaltenAngehalten
Der Agent wurde gestartet (er ist aktiv), aber es findet keine Überwachung statt (Datenerfassung wurde angehalten).
 MonitorsymbolÜberwachung
Der Agent ist aktiv überwacht eine Anwendung.  Wenn der Agent Daten von der überwachten Anwendung erhält, wird das Wort "...erfasst Daten" neben dem Agentennamen angezeigt.
 Symbol BeendetBeendet
Der Agent ist nicht mehr aktiv. Im Fall des Profilerstellungsagenten, der der Lebensdauer eines Prozesses zugeordnet ist, bedeutet dieses Symbol, dass die Anwendung vollständig ausgeführt wurde und der Agent seine Arbeit abgeschlossen hat.
 Symbol AbgehängtAbgehängt
Der Prozess ist aktiv, aber der aktuelle Workbench-Client ist nicht mit dem Agenten verbunden. Andere Workbench-Clients können sich an den Agenten anhängen und mit der Überwachung der Anwendung beginnen.  

Verwandte Konzepte
Übersicht zum Profilerstellungstool

Verwandte Tasks
Erstellen eines Anwendungsprofils

Verwandte Referenzen
Sicht 'Profilkonsole'