Datenkanal des Agenten konfigurieren

In einigen Szenarien kann es erforderlich sein, einen Puffer zwischen dem Agenten und dem Agent Controller zur Verfügung zu stellen. Die Pufferung findet über einen Datenkanal zwischen dem Agenten und dem Agent Controller statt. Datenkanäle sind dann sinnvoll, wenn das Leistungsverhalten des Agenten besonders wichtig ist. Ohne Pufferung kann es passieren, dass der Agent bei der Ausgabe blockiert wird, wenn der Testclient die Ausgabe nicht schnell genug verarbeiten kann.

Der Datenkanal wird über das Element Agent in der Konfigurationsdatei serviceconfig.xml konfiguriert.

Das Element Agent in der Konfigurationsdatei ändern

  1. Finden Sie die Konfigurationsdatei serviceconfig.xml. Weitere Informationen finden Sie in der zugehörigen Task.
  2. Öffnen Sie die Datei in einem Editor und suchen Sie nach dem Element Agent.
  3. Ändern Sie den Wert des Attributs dataChannelSize.
    Beispiele:
    Die folgenden Informationen gelten für Windows. Wenn Sie einen Datenkanal von 64 Megabytes für die Profilerstellung durch Java Profiling Agent verwenden möchten, ändern Sie das Attribut dataChannelSize auf 64 MB.
    <Agent name="Java Profiling Agent" type="Profiler" dataChannelSize="64MB"> </Agent>

Die folgenden Informationen gelten für Linux. Unter Linux wird die maximale Größe des Datenkanals durch die maximale Größe des gemeinsam benutzten Speichers im System beschränkt. Diese Konfigurationseinstellung befindet sich in /proc/sys/kernel/shmmax. Die Erstellung des Datenkanals schlägt fehl, wenn der Attributwert 'dataChannelSize' größer als der in /proc/sys/kernel/shmmax angegebene Wert ist.

Die folgenden Informationen gelten für Solaris. Unter Solaris wird die maximale Größe des Datenkanals durch die Größe des gemeinsam benutzten Speichers im System beschränkt. Die Konfigurationseinstellung befindet sich in /etc/system unter dem Attribut shmmax. Die Erstellung des Datenkanals schlägt fehl, wenn der Attributwert 'dataChannelSize' größer als der Attributwert shmmax in /etc/system ist. Wenn dieses Attribut nicht vorhanden ist, wird ein Standardwert von 1 MB angenommen.

Die folgenden Informationen gelten für HP-UX. Unter HP-UX wird die maximale Größe des Datenkanals durch die Größe des gemeinsam benutzten Speichers im System beschränkt. Die Konfigurationseinstellung befindet sich in /etc/conf/master.d/core-hpux unter dem Attribut shmmax. Die Erstellung des Datenkanals schlägt fehl, wenn der Attributwert 'dataChannelSize' größer als der Attributwert shmmax in /etc/conf/master.d/core-hpux ist. Wenn diese Datei oder dieses Attribut nicht vorhanden ist, wird ein Standardwert von 64 MB angenommen.

Die folgenden Informationen gelten für AIX. Unter AIX wird die maximale Größe des Datenkanals durch die maximale Größe des gemeinsam benutzten Speichers im System beschränkt, die auf 256 festgelegt ist. Die Erstellung des Datenkanals schlägt fehl, wenn der Attributwert 'dataChannelSize' größer als 256 MB ist.

Verwandte Themen
Konfigurationsdateien lokalisieren
Agent Controller administrieren