Perspektiven speichern

In diesem Lernprogramm haben Sie bislang erfahren, wie Sie neue Sichten zu einer Perspektive hinzufügen, die Sichten anders anordnen und Sichten in Schnellsichten umwandeln. In der Workbench können Sie dieses Layout außerdem speichern und später erneut verwenden.

  1. Klicken Sie in der Direktaufrufleiste auf die Perspektive "Ressource". Die Perspektive "Ressource" ist jetzt aktiviert.

  2. Ziehen Sie die Sicht "Gliederung", und lassen Sie diese Sicht zusammen mit der Sicht "Navigator" als Stapel anzeigen.

  3. Wählen Sie Fenster > Perspektive speichern unter... aus.

  4. Im Dialog "Perspektive speichern unter" können Sie vorhandene Perspektiven erneut definieren oder eine neue Perspektive erstellen.

    Klicken Sie auf OK, um die Perspektive "Ressource" zu aktualisieren. Klicken Sie im folgenden Bestätigungsdialog auf Ja. Wenn Sie die Perspektive zurücksetzen oder eine neue Perspektive öffnen, wird jetzt das neue Perspektivenlayout verwendet.

    Perspektive speichern

  5. Verschieben Sie die Sicht "Gliederung" in der Perspektive "Ressource" so, dass Sie mit der Sicht "Tasks" als Stapel angezeigt wird.

  6. Wählen Sie Fenster > Perspektive zurücksetzen aus. Sie können feststellen, dass die Sicht "Gliederung" jetzt wieder zusammen mit der Sicht "Navigator" als Stapel angezeigt wird. Ursprünglich wurde sie beim ersten Starten der Workbench mit der Sicht "Navigator" in einem Stapel angezeigt. Da jedoch die Perspektive mit dem Stapel aus den Sichten "Repositories" und "Gliederung" gespeichert wurde, gilt diese Einstellung nun als Ausgangslayout.

  7. Wählen Sie Fenster > Neues Fenster aus, um ein zweites Fenster mit der Perspektive "Ressource" zu öffnen. Sie können beobachten, dass diese Perspektive das neu gespeicherte Layout verwendet.

  8. Schließen Sie das zweite Fenster.

Da Sie nun die Perspektive "Ressource" permanent geändert haben, fragen Sie sich vielleicht, ob diese Perspektive wieder in ihr Originallayout zurückgesetzt werden kann. Um die Perspektive "Ressource" in ihren Ausgangszustand zurückzusetzen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie Fenster > Benutzervorgaben aus.

  2. Erweitern Sie Workbench, und wählen Sie Perspektiven aus.

  3. Wählen Sie die Perspektive Ressource aus, klicken Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen, und klicken Sie anschließend auf OK.

    Perspektive zurücksetzen

  4. Alle Änderungen, die Sie am gespeicherten Status der Perspektive vorgenommen haben, wurden jetzt rückgängig gemacht. Wenn Sie auch die aktuelle Kopie der Perspektive "Ressource", mit der Sie gerade arbeiten, aktualisieren wollen, müssen Sie außerdem die Optionen Fenster > Perspektive zurücksetzen in der Menüleiste der Workbench auswählen. 

Copyright IBM Corporation 2000, 2003. Alle Rechte vorbehalten.