Im Debug-Modus ausführen

Dasselbe Startprogramm für die Workbench-Laufzeit kann auch zum Debug eingesetzt werden. PDE stellt keine besondere Debug-Unterstützung bereit, die über die Standardunterstützung für das Java-Debug hinausgeht.

Klicken Sie in der Symbolleiste nicht auf die Schaltfläche Ausführen, sondern auf die Schaltfläche Debug, um Fehler im Plug-in zu beheben. Sie können Unterbrechungspunkte in den Java-Code einfügen und die Quelle untersuchen, sobald diese Unterbrechungspunkte erreicht werden.

PDE gewährleistet, dass beim Debug nicht zwischen Workbench-Plug-ins und externen Plug-ins unterschieden wird. Sie können von Klasse zu Klasse springen ud müssen Sie nicht darum kümmern, ob Sie gerade eine schreibgeschützte Quelle aus externen Bibliotheken oder eine Quelle aus dem Arbeitsbereich anzeigen, die bearbeitet werden kann. Weitere Informationen zum Debug finden Sie im JDT-Benutzerhandbuch.

Wenn die Zielplattform nicht der Host ist und die Zielplattform ein Produkt ist, das keinen Quellcode enthält, können Sie die Quelle nicht untersuchen, wenn die Steuerung in die Plattformklassen versetzt wird. Einige plattformbasierte Produkte können ohne Quelle ausgeliefert werden und bieten Quellen als Teil des Produkts SDK. In diesem Fall wird der Quellcode separat (üblicherweise später) installiert. Der Quellcode wird über Plug-ins geliefert, die ZIP-Dateien enthalten und die in den PDE-Erweiterungspunkt integriert werden, um die Quellcodepositionen zu registrieren. Wenn Laufzeitbibliotheken und Quellenanhänge zugeordnet werden, durchsucht PDE die verfügbaren Quellcodepositionen nach der übereinstimmenden Quellen-ZIP-Datei.

Alternativ können Sie den Quellcode auf Ihr Plattenlaufwerk herunterladen und die Position manuell auf der PDE-Benutzervorgabenseite registrieren:

PDE-Benutzervorgaben - Quellcodepositionen

Beachten Sie, dass einige Positionen bereits vorhanden sind, wenn das Exemplar SDK ist und Quellen-Plug-ins enthält. Sie können neue Positionen hinzufügen, indem Sie Hinzufügen auswählen und ein gültiges lokales Verzeichnis auswählen.

 
Copyright IBM Corporation und Andere 2000, 2003