Normalerweise besteht der erste Schritt zum Erstellen einer Team-Benutzerschnittstelle im Implementieren einer Assistentenseite, mit deren Hilfe Benutzer ein Projekt für die Teamunterstützung des Plug-ins konfigurieren können. Hier wird die ID des Team-Providers zu den Projekteigenschaften hinzugefügt. Sie nehmen an der Projektkonfiguration teil, indem Sie Daten zum Erweiterungspunkt org.eclipse.team.ui.configurationWizards angeben. Dieser Assistent wird angezeigt, wenn der Benutzer die Optionen Team->Projekt gemeinsam benutzen... auswählt.
Dieses Thema wird im Zusammenhang mit der CVS-Client-Implementierung erläutert. Im Folgenden ist das Befehlsformat der CVS-Benutzerschnittstelle für den Konfigurationsassistenten aufgeführt:
<extension point="org.eclipse.team.ui.configurationWizards"> <wizard name="%SharingWizard.name" icon="icons/full/wizards/newconnect_wiz.gif" class="org.eclipse.team.internal.ccvs.ui.wizards.SharingWizard" id="org.eclipse.team.ccvs.ui.SharingWizard"> </wizard> </extension>
Normalerweise stellen Plug-ins eine Klasse (class) bereit, die die Erweiterung und eine eindeutige Kennung (id) implementiert, mit deren Hilfe die Erweiterung identifiziert werden kann. Der Name (name) und das Symbol (icon) werden auf der ersten Seite des Projektkonfigurationsassistenten angezeigt, wenn mehrere Provider zur Auswahl stehen.
Nachdem der Benutzer einen Provider ausgewählt hat, werden auf der nächsten Seite die spezifischen Konfigurationsdaten für den gewünschten Provider angezeigt. (Wenn Ihr Provider das einzige Plug-in für Team-Provider ist, das auf dem System installiert ist, ruft der Assistent direkt Ihre Seite auf.) Ihr Assistent muss IConfigurationWizard implementieren, wodurch der Assistent für eine angegebene Workbench und ein entsprechendes Projekt initialisiert wird. Die restliche Implementierung hängt vom Entwurf des verwendeten Assistenten ab. Sie müssen alle Informationen sammeln, die für die Zuordnung des Projektes zu Ihrer Teamunterstützung erforderlich sind.
Nach Abschluss des Assistenten müssen Sie eine Zuordnung zwischen Ihrem Team-Provider und dem Projekt herstellen. Verwenden Sie hierzu RepositoryProvider.map(IProject, String). Durch diese Operation wird die Zuordnung der korrekten persistenten Projekteigenschaften für Ihr Projekt durchgeführt.
Der CVS-Client führt diesen Arbeitsschritt in der Methode setSharing des zugehörigen Providers aus. Diese wird aufgerufen, wenn der Assistent abgeschlossen ist:
public void setSharing(IProject project, FolderSyncInfo info, IProgressMonitor monitor) throws TeamException { // Sicherstellen, dass die angegebenen Informationen mit den Projektdaten übereinstimmen ... // Sicherstellen, dass die angegebene Position verwaltet wird ... // Projekt bei Team registrieren RepositoryProvider.map(project, CVSProviderPlugin.getTypeId()); }