Arbeitssets

Benutzer stellen häufig fest, dass es erforderlich ist, Sichten wie z. B. die Sicht "Navigator" zu filtern, um sie übersichtlicher zu halten. Plug-ins können beim Filtern unter Verwendung unterschiedlicher Techniken behilflich sein.

Wenn Ihr Plug-in eine Sicht implementiert, die Ressourcen (oder Objekte, die an IResource angepasst werden können) anzeigt, sollten Sie Arbeitssets unterstützen. IWorkingSetManager stellt API zum Manipulieren von Arbeitssets zur Verfügung. Sie können einen IWorkingSetManager erhalten, indem Sie die IWorkbench-API verwenden.

IWorkingSetManager-Manager = workbench.getWorkingSetManager();

Mit dem IWorkingSetManager können Sie Arbeitssets manipulieren und erstellen:

IWorkingSetManager gibt außerdem Benachrichtigungen über Eigenschaftsänderungen aus, wenn Arbeitssets hinzugefügt, entfernt oder geändert werden. Wenn Ihre Sicht bzw. Ihr Editor auf Änderungen im ausgewählten Arbeitsset reagieren muss, kann eine Listener-Funktion für CHANGE_WORKING_SET_CONTENT_CHANGE hinzugefügt werden.

Neue Arbeitsset-Typen hinzufügen

Für viele Plug-ins ist es ausreichend, IWorkingSetManager für das Filtern von Ressourcen zu verwenden. Wenn Ihr Plug-in Arbeitssets auf andere Weise definieren muss, kann es einen neuen Arbeitsset-Typ registrieren, indem es org.eclipse.ui.workingSets verwendet. Das Java-Tooling verwendet diese Funktion zum Definieren eines Java-Arbeitsset-Typs. Arbeitsset-Typen werden angezeigt, wenn der Benutzer sich entschließt, ein Arbeitsset hinzuzufügen.

Arbeitssetdialog mit einer Liste der verfügbaren Typen

 

Wenn Sie einen eigenen Typ für ein Arbeitsset definieren, können Sie mit dem ProtokollIWorkingSet.getId sicherstellen, dass das Arbeitsset mit dem von Ihnen definierten Typ übereinstimmt.   Die ID aller Arbeitssets, die Sie programmgestützt erstellen, muss mit der ID einer Arbeitssetseite übereinstimmen, die die Elemente des Arbeitssets anzeigen kann.   Mit dieser ID wird sichergestellt, dass dir richtige Seite für die Bearbeitung des Arbeitssets gestartet wird, wenn der Benutzer das Arbeitsset bearbeitet.  Eine Null-ID gibt an, dass das Arbeitsset den Standardressourcentyp für Arbeitssets verwenden soll.

Weitere Details finden Sie in der Dokumentation des Erweiterungspunktes org.eclipse.ui.workingSets und im Protokoll IWorkingSet.

Copyright IBM Corporation und Andere 2000, 2003.