Mit den Debug-Plug-ins der Plattform können Sie die Plattform erweitern, damit Ihr Programm ordnungsgemäß gestartet werden kann und bei Bedarf Eingabe vom Benutzer empfängt.
Die Klasse ILaunchConfiguration beschreibt, wie ein Programm gestartet werden sollte. Eine Startkonfiguration speichert eine Gruppe von benannten Attributen, in denen spezifische Daten für einen bestimmten Startprogrammtyp gespeichert werden können. Die Benutzerinteraktion erfolgt über einen Dialog "Startkonfiguration", in dem die Parameter für unterschiedliche Typen von Startvorgängen definiert werden. Diese Konfigurationen können in einer Datei gespeichert und mit anderen Benutzern gemeinsam verwendet oder lokal im Arbeitsbereich gespeichert werden.
Plug-ins können weitere Typen von Startprogrammen ergänzen und ein Objekt ILaunchConfigurationDelegate bereitstellen, dass den erforderlichen Startmechanismus kennt, sofern der erwartete Typ der Startkonfiguration vorliegt. Nachdem das Programm gestartet wurde, wird die Startsitzung durch ein Objekt ILaunch dargestellt. Von diesem Objekt können Informationen wie aktive Prozesse, Angaben zur Debugsitzung und Position von Quellcode abgefragt werden. Ein Startvorgang kennt die Konfiguration, die zu seiner Erstellung verwendet wurde.