Eclipse-Upgrade ausführen

Wenn Sie einen Upgrade von einem älteren Release auf ein neueres Release von Eclipse ausführen möchten, können Sie Ihren Arbeitsbereich mit einfachen Schritten auf das neue Release migrieren. Ihre Arbeitsbereich ist das Verzeichnis auf der Platte, das alle Ihre Projektdateien und außerdem Metadaten wie beispielsweise von Ihnen angepasste Benutzervorgaben enthält. Welche Upgradeschritte erforderlich sind, ist davon abhängig, ob Sie beim Starten von Eclipse den Befehlszeilenparameter "-data" verwendet haben. Der Parameter "-data" wird empfohlen, weil er die Position des Arbeitsbereiches eindeutig angibt. Wenn dieser Parameter nicht verwendet wird, stellt Eclipse den Arbeitsbereich in das zum Zeitpunkt des Eclipse-Starts aktuelle Arbeitsverzeichnis.

Tipp: Es kann nicht schaden, vor dem Upgrade eine Sicherung des Arbeitsbereiches zu erstellen. Nachdem Sie den Upgrade des Arbeitsbereichs ausgeführt haben, können Sie ihn nicht mehr mit einer älteren Version von Eclipse verwenden. Wenn Sie irgendwann zu einem früheren Release zurückkehren möchten, benötigen Sie die Sicherungskopie!

Ohne Verwendung von "-data"

Wenn Sie Ihren Arbeitsbereich zuvor nicht mit dem Parameter "-data" angegeben haben, führen Sie für den Upgrade die folgenden Schritte aus:

  1. Suchen Sie nach dem Arbeitsbereichsverzeichnis, das von der alten Eclipse-Version verwendet wurde. Normalerweise befindet es sich in einem Unterverzeichnis namens "workspace" im Eclipse-Installationsverzeichnis. Falls Sie zum Starten von Eclipse eine Verknüpfung oder ein Script verwendet haben, befindet sich der Arbeitsbereich unterhalb des aktuellen Verzeichnisses für die Verknüpfung/das Script in einem Unterverzeichnis namens "workspace". Windows-Benutzer geben dies durch den Parameter "Starten in" in den Eigenschaften für die Verknüpfung an.
  2. Kopieren Sie dieses Arbeitsbereichsverzeichnis in eine neue leere Position außerhalb des Eclipse-Installationsverzeichnisses.
  3. Installieren Sie die neue Version von Eclipse in einer neuen Position separat zu allen alten Versionen von Eclipse.
  4. Starten Sie diese neue Eclipse-Version, und verwenden Sie hierbei den Befehlszeilenparameter "-data" als Zeiger auf die Arbeitsbereichsposition.

Beispiel:

Altes Eclipse-Installationsverzeichnis:
   c:\eclipse2_0

Neues Eclipse-Installationsverzeichnis:
   c:\eclipse2_1

Arbeitsbereichsposition:
   c:\data\EclipseWorkspace

Java-VM-Position:
   c:\jre

Befehlszeile zum Starten von Eclipse:
   "c:\eclipse2_1 -data c:\data\EclipseWorkspace -vm d:\jre\bin\javaw"

Tipp: Es empfiehlt sich generell, die bei der Ausführung von Eclipse zu verwendende Java-VM explizit anzugeben. Hierzu verwenden Sie den Befehlszeilenparameter "-vm" wie oben beschrieben. Wenn Sie den Parameter "-vm" nicht verwenden, sucht Eclipse im Betriebssystempfad. Wenn Sie andere Produkte installieren, ändern diese möglicherweise den Pfad, was dazu führt, dass beim nächsten Start von Eclipse eine andere Java-VM verwendet wird.

Mit Verwendung von "-data"

Wenn Sie Eclipse zuvor unter Verwendung des Parameters "-data" gestartet haben, ist Ihr Upgradepfad viel einfacher:

  1. Installieren Sie die neue Version von Eclipse in einer neuen Position separat zu allen alten Versionen von Eclipse.
  2. Starten Sie diese neue Eclipse-Version, und verwenden Sie hierbei den Befehlszeilenparameter "-data" als Zeiger auf die alte Arbeitsbereichsposition.
Der vorherige Abschnitt enthält ein Beispiel zur Veranschaulichung.

Dritthersteller-Plug-ins hinzufügen

Falls Sie in Ihrer Eclipse-Umgebung zusätzliche Plug-ins installiert haben, müssen Sie diese neuen Plug-ins zu jeder neuen Erstellung oder Version von Eclipse, die Sie installieren, hinzufügen. Stellen Sie zuvor jedoch anhand der Dokumentation der betreffenden Plug-ins sicher, dass diese mit der Eclipse-Version, auf die Sie migrieren wollen, kompatibel sind. Für das Hinzufügen dieser zusätzlichen Plug-ins zur neuen Eclipse-Installation gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Kopieren Sie die Verzeichnisse für alle Plug-ins in das Verzeichnis "plugins" Ihrer neuen Eclipse-Version.
  2. Verwenden Sie eine Eclipse-Aktualisierungssite, um diese zusätzlichen Plug-ins oder Komponenten in der neuen Version von Eclipse erneut zu installieren.
  3. Wenn Sie mit Produkterweiterungen arbeiten, können Sie das Verzeichnis "links" ganz einfach in das Installationsverzeichnis der neuen Eclipse-Version kopieren. Weitere Details zu Produkterweiterungen finden Sie in der Dokumentation des Entwicklerhandbuches für Plattform-Plug-ins unter Programmiererhandbuch Guide > Eclipse-basierte Produkte packen und bereitstellen > Produkterweiterungen.

 
Copyright IBM Corporation und Andere 2000, 2003