Der Terminus 'Eingabehilfe' wird hier verwendet, um auf Software zu verweisen, die für Personen mit Behinderungen entwickelt wurde, um diesen den erfolgreichen Einsatz der Produkte zu ermöglichen. Bei der Entwicklung derartiger Softwareprodukte werden viele unterschiedliche Arten von Behinderungen berücksichtigt:
Als unterstützende Technologien werden Hard- und Softwarekomponenten bezeichnet, die zur Verbesserung der Nutzungsmöglichkeiten der vorhandenen Betriebssysteme und Anwendungen eingesetzt werden. Eine detaillierte Erläuterung der breiten Palette der verfügbaren Produkte würde den Rahmen des vorliegenden Programmiererhandbuchs sprengen, es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Produkte auf dem Markt erhältlich sind. Dies ist von Bedeutung, da durch einfache Maßnahmen, die beim Programmieren der Software oder Verfassen der Dokumentation durchgeführt werden können (z. B. die Bereitstellung alternativer Textbeschreibungen für Abbildungen in HTML-Dateien oder tastaturgesteuerte Alternativen für die verfügbaren Softwareaktionen), der Wirkungsgrad dieser unterstützenden Technologien wesentlich verbessert werden kann.
Zur Erweiterung der Zugriffsmöglichkeiten auf Ihre Software stehen verschiedene grundlegende Codierungstipps zur Verfügung, die bei der Erstellung von Plug-in-Benutzerschnittstellen berücksichtigt werden sollten. Diese finden Sie im Abschnitt zu den Tipps für die Erweiterung der Zugriffsmöglichkeiten auf Benutzerschnittstellen.
Auf der IBM Accessibility Center Website finden Sie zahlreiche nützliche Informationsquellen zum Thema der Eingabehilfen und der erweiterten Zugriffsmöglichkeiten einschließlich verschiedener Richtlinien und Prüflisten für die Entwicklung von Software und Webschnittstellen.
Da SWT mit den nativen Widgets des Betriebssystems arbeitet, übernehmen die mit SWT erstellten Benutzerschnittstellen alle unterstützenden Technologien, die auf dem Betriebssystem des Hosts installiert wurden. SWT implementiert eine Schnittstelle (AccessibleListener), über die grundlegende Informationen zu den Eingabehilfen wie z. B. Beschreibungen der Steuerelemente, Hilfetexte und Tastaturdirektaufrufe für Clients bereitgestellt werden. Werden bei der Entwicklung unterstützender Technologien weiterführende Informationen benötigt oder sollen die grundlegenden Zugriffsmöglichkeiten der Workbench verbessert werden, besteht die Möglichkeit, eigene Listener zu integrieren und die Standardfunktionen für die Eingabehilfen auf der Plattform zu überschreiben. Detaillierte Informationen zu diesem Thema finden Sie im Paket org.eclipse.swt.accessibility.