Garbage-Collection untersuchen

Das Java-Runtimesystem führt automatisch eine Garbage-Collection durch. Dabei findet es den Speicher, der von Programmen nicht weiter verwendet wird, und gibt diesen Speicher frei.

Die Garbage-Collection kann nur ausgeführt werden, wenn ein Prozess aktiv ist.  Sie steht in den Sichten 'Paketstatistiken' und 'Klassenstatistiken' zur Verfügung und ist außerdem in der Sicht 'Instanzstatistiken' verfügbar, wenn Informationen auf Instanzebene erfasst werden. 

So zeigen Sie Details zur Garbage-Collection an:

  1. Wählen Sie das Überwachungsprogramm oder den Agenten in der Sicht 'Profilmonitor' aus.  Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie dann die Option Öffnen mit > Paketstatistiken aus. Die Sicht 'Paketstatistiken' wird geöffnet.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Spalten 'Live-Instanzen' und 'Erfasst' sichtbar sind. Wenn dies nicht der Fall ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste, wählen Sie die Option 'Spalten auswählen' aus, und machen Sie diese Spalten sichtbar.
  3. Ergebnisse:
  4. Klicken Sie auf 'Garbage-Collection durchführen'   und dann auf 'Sichten aktualisieren'   .  Sie sehen dann die Änderungen in der Zahl der aktiven und von der Garbage-Collection erfassten Instanzen auf Paket- oder Klassenebene. 


     
  5. Wenn Sie mit der Schaltfläche Objektverweise erfassen  einen Auszug der Objektverweise erstellen, werden die Instanzen, auf denen Sie die Objektverweise erfasst haben, in der Spalte 'GC-Thread' angezeigt und mit den nummerierten Generationen markiert.
     

Verwandte Konzepte
Übersicht zum Profilerstellungstool
Sicht und Tabelle 'Ausführungsablauf'
Statistische Sichten

Verwandte Tasks
Erstellen eines Anwendungsprofils
Einen Java-Prozess starten oder anhängen
Ressourcenintensive Methoden identifizieren
Übersicht zur Analyse von Leistung und Speicherbelegung
 


 
 

>