Die Eclipse-Plattform basiert auf dem Konzept des Erstellens und Bearbeitens von Ressourcen durch die Benutzer innerhalb des Dateisystems. Das Plug-in für Teams definiert eine zusätzliche API, mit deren Hilfe Plug-ins die Funktion eines Versionierungs- und Konfigurationsverwaltungs-Repositories integrieren können. Die von einem Repository bereitgestellte Funktion hat grundlegende Auswirkungen auf den Arbeitsablauf des Benutzers, da es zusätzliche Arbeitsschritte zum Abrufen von Dateien, Vergleichen des Dateiinhalts mit den lokal gespeicherten Daten, zur Versionierung der Daten und zur Rückgabe aktualisierter Dateien an das Repository gibt. Das Ziel der Plug-in-API für Teams besteht in der Bereitstellung einer Umgebung, in der die Provider von Repository-Plug-ins die Möglichkeit zum Definieren ihres eigenen Arbeitsablaufs haben, so dass Benutzer, die mit ihren Produkten bereits vertraut sind, die Plattform für die Ausführung ähnlicher Tasks nutzen können.
Dieses Ziel wird durch die Bereitstellung grundlegender Hooks erreicht, mit denen Team-Plug-ins in Operationen eingreifen können, die zur Bearbeitung von Ressourcen dienen. Wenn der Benutzer z. B. eine Datei speichert, kann ein Repository-Provider diese im Repository speichern, den Benutzer auffordern anzugeben, ob sie im Repository abgelegt werden soll oder diese mit dem Inhalt der im Repository gespeicherten Daten vergleichen.
Die Benutzerschnittstellenunterstützung wurde ebenfalls passiv strukturiert. Das Team-Benutzerschnittstellen-Plug-in definiert zwar Platzhalter für die Aktionen, Benutzervorgaben und Eigenschaften des Team-Providers, es gehört jedoch zu den Aufgaben des Team-Plug-in-Providers, diese Benutzerschnittstellenelemente zu definieren. Das Team-Benutzerschnittstellen-Plug-in umfasst außerdem einen einfachen, erweiterbaren Konfigurationsassistenten, mit dem Benutzer Projekte einem bestimmten Repository zuordnen können. Plug-ins können den Inhalt für diesen Assistenten bereitstellen, mit dem die Benutzer für das Repository spezifische Informationen angeben können.
Mehrere Repository-Provider können auf einer Plattform problemlos gemeinsam verwendet werden. Es ist sogar möglich, verschiedene Client-Implementierungen für ein bestimmtes Repository zu installieren. Sie können z. B. einen CVS-Client für geübte und einen anderen für neue Benutzer installieren.