Java-Editoren anpassen

Die JDT-Tools implementieren einen voll funktionalen Java-Editor.  Außerdem definieren sie eine API, damit Sie Ihren eigenen Editoren Funktionen für die Bearbeitung von Java-Text zuordnen oder den Java-Editor durch eigene Plug-in-spezifische Funktionen erweitern können.

Java-Text bearbeiten

Die KlasseJavaSourceViewerConfiguration beschreibt die Konfiguration für eine Anzeigefunktion, die Java-Code anzeigt.  Wenn eine Anzeigefunktion für Quellcode vorhanden ist, ermöglicht diese Klasse den Zugriff auf die Exemplare der Dienstprogrammklassen, die Java-spezifisches Verhalten (z. B. Farbeinstellungen, Durchsuchen von Token, Unterstützung für Inhalt usw.) zur Anzeigefunktion hinzufügen.  Die Konfiguration der Anzeigefunktion ist von JavaTextTools abhängig, damit diese Informationen bereitgestellt werden können.   JavaTextTools ist eine Dienstprogrammklasse, die die Such- und Verwaltungskomponenten für Java-Text bereitstellt und garantiert, dass diese Klassen entsprechend konfiguriert werden, falls sich die Benutzervorgaben für den Java-Editor ändern.

Kurzinfos für Java-Text

Wenn Sie ein Plug-in implementieren, das zusätzliche Funktionen für Java-Code bereitstellt, ist es unter Umständen wünschenswert, neues Kurzinfoverhalten im Editor zu implementieren, damit diese Informationen zu den Modellelementen angezeigt werden, sobald der Benutzer den Mauszeiger über den Java-Code bewegt.   Der Debugger verwendet beispielsweise eine angepasste Kurzinfo, um Variablenwerte anzuzeigen, wenn der Benutzer den Mauszeiger über Variablennamen im Editor zieht.

Am Erweiterungspunkt org.eclipse.jdt.ui.javaEditorTextHovers können Sie Ihre eigene Kurzinfoimplementierung registrieren.   Sie sind für die Implementierung von IJavaEditorTextHover und die Registrierung der Implementierungsklasse in der Erweiterungsdefinition verantwortlich.   Sie geben außerdem eine Bezeichnung für Ihren Kurzinfotyp an, damit der Benutzer die unterschiedlichen Kurzinfotypen auf der Benutzervorgabenseite für den Editor aktivieren und inaktivieren kann.

Copyright IBM Corporation und Andere 2000, 2003. Alle Rechte vorbehalten.