Protokollierung konfigurieren

Die Protokollierung ist ein wichtiger Aspekt von Serveranwendungen. In Agent Controller steht die Protokollierung für das Debug und für das Accounting zur Verfügung. Dies geschieht durch Verwendung einer einzigen Protokolldatei mit dem Namen servicelog.log, welche sich standardmäßig im Verzeichnis RAC_Installverz\config befindet.

Das Standardprotokollverzeichnis ändern

In bestimmten Situationen ist es notwendig, das Standardprotokollverzeichnis zu ändern.   Beispielsweise ist dies auf Systemen notwendig, bei denen Agent Controller in einem schreibgeschützten Dateisystem installiert ist.

So ändern Sie das Standardprotokollverzeichnis:

  1. Finden Sie die Konfigurationsdatei serviceconfig.xml. Weitere Informationen finden Sie in der zugehörigen Task.
  2. Öffnen Sie die Datei in einem Editor und suchen Sie nach dem Element AgentControllerConfiguration.
  3. Legen Sie das neue Protokollverzeichnis als Wert des Attributs loggingDirectory für dieses Element fest.

Protokollfilter ändern

Sie können festlegen, dass nur Nachrichten in der Datei protokolliert werden, die mindestens eine bestimmte Protokollstufe besitzen. Dazu verwenden Sie einen einfachen Protokollfilter. Die verschiedenen Protokollstufen sind nachfolgend beschrieben:

So ändern Sie die Protokollfilter:

  1. Suchen Sie in der Datei serviceconfig.xml das Element AgentControllerConfiguration.
  2. Ändern Sie den Wert des Attributs loggingLevel Ihren Anforderungen entsprechend auf eine der verfügbaren Protokollstufen.

Hinweis: Agenten haben die Möglichkeit, ihr Protokoll in die Protokolldatei von Agent Controller zu schreiben. Wenn ein Agent eine Anforderung zum Protokollieren eines Ereignisses stellt, durchläuft es denselben Protokollstufenfilter wie die Ereignisse von Agent Controller.

Verwandte Tasks
Konfigurationsdateien lokalisieren
Agent Controller administrieren