Pfadvariablen

Pfadvariablen geben Positionen im Dateisystem an. Die Position von verlinkten Ressourcen kann in Bezug auf diese Pfadvariablen angegeben werden. Mit Pfadvariablen können Sie Verweise auf eine feste Position im Dateisystem vermeiden.

Durch die Verwendung einer Pfadvariablen können Sie Projekte, die verlinkte Ressourcen enthalten, gemeinsam mit anderen Teammitgliedern verwenden, ohne dass auf deren System exakt dieselbe Verzeichnisstruktur wie in Ihrem Dateisystem vorliegen muss.

Sie können ein Projekt, das Pfadvariablen verwendet, sogar dann laden, wenn gegenwärtig nicht alle Pfadvariablen in Ihrem Arbeitsbereich definiert sind. Eine verlinkte Ressource, die eine fehlende Pfadvariable verwendet, ist mit einem speziellen Dekoratorsymbol gekennzeichnet. Außerdem ist die Variable auf der Eigenschaftenseite Datei > Eigenschaften > Info und in der Sicht Fenster > Sicht anzeigen > Andere > Basis > Eigenschaften für eine verlinkte Ressource angegeben. Dort ist außerdem angegeben ob die Variable definiert ist oder nicht. Eine Pfadvariable kann des Weitere eine Position angeben, die gegenwärtig im Dateisystem nicht vorhanden ist. Verlinkte Ressourcen, die eine solche Pfadvariable verwenden, werden mit dem gleichen Dekoratorsymbol gekennzeichnet, das bereits erläutert wurde.

Auf der Benutzervorgabenseite Fenster > Benutzervorgaben > Workbench > Verlinkte Ressourcen können Sie neue Pfadvariablen erstellen sowie vorhandene Pfadvariablen bearbeiten oder entfernen.

Verwandte Konzepte
Verlinkte Ressourcen

Verwandte Tasks
Verlinkte Ressourcen erstellen
Eigenschaften von Ressourcen anzeigen

Verwandte Referenzinformationen
Verlinkte Ressourcen

 
Copyright IBM Corporation und Andere 2000, 2003