Produkt-Konfiguration

Die RCP-Produkt-Exportstufe basiert auf einer .Produktdatei. Diese Datei enthält alle Daten, die zur Erstellung eines Plug-in-basierten oder featurebasierten Produktes erforderlich sind. Bitte beachten Sie, dass diese Datei ein Entwicklungszeit-Gegenstand ist, der nur von der PDE benutzt wird. Er wird NICHT von der Laufzeit gelesen oder interpretiert und muss/sollte nicht in dem Produkt, das erstellt wird, enthalten sein.

Wählen Sie zur Erstellung einer Produktkonfiguration die Datei Datei> Neu... > Datei > Produkt-Konfigurationaus.

Die einzige Einschränkung ist, das die Dateierweiterung .product sein muss. Andererseits kann die Produktkonfiguration in jedem beliebigen Ordner, in jedem beliebigen Projekt im Arbeitsbereich abgelegt werden.

Zur Initialisierung der Konfiguration stehen Ihnen drei Optionen zur Verfügung:

  1. Erstellung einer Konfigurationsdatei mit Basiseinstellungen: Diese Option sollte ausgewählt werden, wenn der Benutzer noch nicht einmal weiss, was ein Produkt ist oder wenn der Benutzer noch keine Produkterweiterung in seinem Plug-in deklariert hat.
  2. Benutzen Sie ein vorhandenes Produkt zur Initialisierung der Datei: Diese Option sollte gewählt werden, wenn Sie bereits ein Plug-in haben, das eine Produkterweiterung deklariert. Mit dieser Option wird PDE angesichts Ihrer Produktdeklaration die Produktkonfiguration vorher mit so viel Daten, wie möglich füllen.
  3. Benutzen Sie eine Startkonfiguration: Diese Optionn sollte gewählt werden, wenn Sie Ihr Plug-in mit der Startkonfiguration einer Eclipse-Anwendung getestet haben, die mit angepassten Einstellungen gefüllt ist und wenn Sie möchten, dass alle diese Einstellungen auf die Produktkonfiguration übertragen werden.

In Ihrem RCP-Mailbeispiel ist bereits ein definiertes Produkt: com.example.xyz.product. Die zweite Option ist folglich die beste. Wählen Sie den Eintrag aus und klicken Sie auf Fertig stellen.