CVS-Repository-Position erstellen

Voraussetzung: Es muss bereits ein CVS-Server auf der Hostmaschine konfiguriert worden sein, damit in der Workbench eine gültige Repository-Position erstellt werden kann.

So erstellen Sie eine neue Repository-Position:

  1. Öffnen Sie die Sicht "CVS-Repositories", indem Sie in der Hauptmenüleiste Fenster > Sicht anzeigen > Andere... und anschließend im Dialog "Sicht anzeigen" CVS > CVS-Repositories auswählen. Alternativ wird die Sicht "CVS-Repositories" auch in der Perspektive "CVS-Repository - Durchsuchen" angezeigt.
  2. In der Symbolleiste klicken Sie auf CVS-Repository hinzufügen (oder wählen Sie im Kontextmenü der Sicht 'CVS-Repositories' Neu > Repository-Position)aus. Der Assistent für das Hinzufügen von CVS-Repositories wird geöffnet.
  3. Geben Sie die erforderlichen Informationen zum Kennzeichnen und Verbinden mit der Repository-Position ein.
    1. Geben Sie im Feld Host die Adresse des Hosts ein. (Zum Beispiel: meineMaschine.com).
    2. Geben Sie im Feld Repository-Pfad den Pfad für das Repository auf dem Host ein (z. B. /home/repo, d:/repo).
    3. Geben Sie im Feld Benutzer den Benutzernamen ein, unter dem Sie die Verbindung zum Repository herstellen wollen.
    4. Geben Sie im Feld Kennwort das Kennwort für den obigen Benutzernamen ein.
    5. Wählen Sie in der Liste Verbindungstyp das Authentifizierungsprotokoll des CVS-Servers aus.  Es gibt drei Verbindungsmethoden, die für den Eclipse-CVS-Client verfügbar sind:
      • pserver - eine CVS-spezifische Verbindungsmethode.
      • extssh - ein in Eclipse enthaltener SSH 2.0 Client
      • ext - die CVS ext-Verbindungsmethode verwendet ein externes Tool wie zum Beispiel SSH, um eine Verbindung zum Repository herzustellen. Das von ext verwendete Tool wird auf der Benutzervorgabenseite Team > CVS > Externe Verbindungsmethode konfiguriert.
    6. Wenn der Host einen angepassten Port verwendet, aktivieren Sie Port verwenden, und geben Sie die Portnummer ein.
  4. (Optional) Wählen Sie die Option Verbindung bei Fertigstellung auswerten aus, wenn der angegebene Benutzer nach Beendigung des Assistenten für den angegebenen Host authentifiziert werden soll. (Wenn Sie diese Option nicht auswählen, wird der Benutzername später authentifiziert, wenn Sie versuchen, auf den Inhalt des Repository zuzugreifen.)
  5. (Optional) Wählen Sie Kennwort speichern aus, wenn Sie das Kennwort in der Eclipse-Schlüsselringdatei speichern möchten, s o dass Sie es nicht wieder eingeben müssen, wenn Sie Eclipse das nächste Mal starten. Die Schlüsselringdatei wird auf Ihrem lokalen Laufwerk gespeichert und verwendet keine starke Verschlüsselung, so dass Sie diese Option bei sensitiven Kennwörtern nicht aktivieren sollten.
  6. Klicken Sie auf Fertig stellen. Die Repository-Position wird erstellt.

Hinweis: Vor Eclipse 3.0 unterstützte die Verbindungsmethode extssh nur SSH 1.0. In 3.0 unterstützt diese Verbindungsmethode aufgrund eines Upgrades auch SSH 2.0.

Tipp: Wenn Sie die Verbindungsmethode extssh verwenden möchten, Ihren lokalen Arbeitsbereich (sandbox) aber kompatibel zu dem CVS-Befehlszeilen-Client halten möchten, können Sie die Verbindungsmethode ext verwenden und sie so konfigurieren, dass sie extssh aus der Benutzervorgabenseite Eclipse beim Team>CVS>EXT Verbindungsmethode verwendet.

Verwandte Konzepte
Programmierung im Team mit CVS
CVS-Repositories

Verwandte Tasks
CVS-Repository-Position löschen
Sicht "CVS-Repositories" aktualisieren
Projekt aus einem CVS-Repository auschecken
Verzweigungs- und Versionstags aufspüren
Eigenschaften einer CVS-Repository-Position ändern

Verwandte Referenzen
CVS
Sicht "CVS-Repositories"