Über den Erweiterungspunkt org.eclipse.core.resources.refreshProviders können Plug-ins ihre eigenen Mechanismen zur Überwachung des externen Dateisystems und entsprechenden Aktualisierung des Arbeitsbereichs registrieren und implementieren. Dieser Erweiterungspunkt ist für Plug-ins gedacht, die spezielle, oft auch native Schemata für die Überwachung von Änderungen im Dateisystem implementieren.
Das Plug-in-Fragment org.eclipse.core.resources.win32 implementiert ein natives Aktualisierungs-Überwachungsprogramm, dass auf Callbacks des Dateisystems basiert. Für andere Plattformen ist ein etwas naiverer Aktualisierungs-Überwachungsprogramm definiert, der auf Sendeaufrufen aufbaut.
Der folgende Ausschnitt stellt die Definition dieser Erweiterung im Fragment org.eclipse.core.resources.win32 dar.
<extension id="win32" point="org.eclipse.core.resources.refreshProviders"> <refreshProvider name="%win32MonitorFactoryName" class="org.eclipse.core.internal.resources.refresh.win32.Win32RefreshProvider"> </refreshProvider> </extension>
Das Attribut class muss eine Klasse sein, die RefreshProvider erweitert. Diese Klasse ist für die Installierung eines Überwachungsprogramm für eine bestimmte Ressource und, falls es sich um ein Projekt oder einen Ordner handelt, die entsprechende untergeordnete Baumstruktur verantwortlich. Das Überwachungsprogramm muss IRefreshMonitor implementieren.