Die Komponente "JDT-Debug" besteht aus mehreren Plug-ins, die die Ausführung und das Debug von Java-Code unterstützen.
Das Paket org.eclipse.jdt.launching stellt Klassen zum Starten von Java-Laufzeiten über die Plattform zur Verfügung. JavaRuntime implementiert statische Methoden, mit denen Sie auf registrierte VMs zugreifen und Klassenpfade für Laufzeiten sowie Pfade für Quellensuchfunktionen berechnen können. Eine Familie von VM (wie beispielsweise JDK) wird durch die Klasse IVMInstallType dargestellt. IVMInstall stellt bestimmte Installationen innerhalb einer Familie dar. IVMRunner wird zum Starten einer bestimmten Java-VM und zum Registrieren ihrer Prozesse mit dem Debug-Plug-in verwendet.
Das Paket org.eclipse.jdt.launching.sourcelookup.containers
definiert Klassen für die Suche nach Quellcodeelementen im Dateisystem.
Das Paket org.eclipse.jdt.debug.core unterstützt ein auf JDI/JDWP basierendes Java-Debugmodell, mit dem ein Java-Programm gesteuert werden kann, für das ein Debug ausgeführt wird.
Das Paket org.eclipse.jdt.debug.eval stellt die Infrastruktur für die Auswertung von Java-Ausdrücken und das Berichten von Ergebnissen zur Verfügung.
Das Paket org.eclipse.jdt.debug.ui.launchConfigurations definiert die Registerkarten für die Startkonfiguration von lokalen und fernen Java-Anwendungen.