Java-Editor öffnen
In diesem Abschnitt lernen Sie, wie Sie einen Editor für Java-Dateien öffnen. Außerdem erhalten Sie einige Informationen zu den Grundfunktionen des Java-Editors.
- Erweitern Sie das Paket junit.samples, und wählen Sie die Datei VectorTest.java aus.
Sie können die Datei VectorTest.java im Java-Editor öffnet, indem Sie auf die Datei doppelklicken. Allgemein können Sie einen Java-Editor für Java-Dateien, -Typen, -Methoden und -Felder öffnen, indem Sie einfach auf diese Elemente doppelklicken. Um zum Beispiel den Editor direkt für die Methode testClone zu öffnen, die
in der Datei VectorTest.java definiert ist, erweitern Sie die Datei im Paket-Explorer und doppelklicken auf die Methode.
- Achten Sie auf die Syntaxhervorhebung. Unterschiedliche Elemente in der
Java-Quelle werden in eindeutigen Farben dargestellt. Beispiele für Elemente in
der Java-Quelle, die unterschiedlich dargestellt werden, sind:
- Normale Kommentare
- Javadoc-Kommentare
- Schlüsselwörter
- Zeichenfolgen
- Sehen Sie sich jetzt die Sicht "Gliederung" an. Diese Sicht zeigt eine Gliederung der Java-Datei einschließlich der Paketdeklaration, Importdeklarationen, Felder, Typen und Methoden an. Die Gliederungssicht verwendet Symbole zum Kennzeichnen von Java-Elementen. Diese Symbole geben z. B. an, ob ein Java-Element statisch (
),
abstrakt (
),
oder final (
) ist. Unterschiedliche Symbole machen kenntlich, ob eine Methode von einer Basisklasse
überschrieben wird (
) oder
ob sie eine Methode aus einer Schnittstelle implementiert (
).
- Schalten Sie in der Symbolleiste der Sicht "Gliederung" die Schaltflächen Felder ausblenden,
Statische Member ausblenden und
Nicht öffentliche Member ausblenden um, um die Anzeige der Sicht zu filtern.
Bevor Sie zum nächsten Schritt weitergehen, stellen Sie sicher, dass der Knopf
Nicht öffentliche Member ausblenden nicht ausgewählt ist.
- Sie können den Quellcode bearbeiten, indem Sie entweder die gesamte Java-Datei anzeigen lassen, oder Sie können die Anzeige auf ein einzelnes Java-Element einschränken. Die Symbolleiste enthält die Schaltfläche Nur Quelle des ausgewählten Elements anzeigen, die bewirkt, dass nur der Quellcode des ausgewählten Gliederungselements im Java-Editor angezeigt wird. Im Beispiel unten wird nur die Methode setUp() angezeigt.
- Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Nur Quelle des ausgewählten Elements anzeigen, um wieder die gesamte Java-Datei anzuzeigen. Wählen Sie in der Sicht "Gliederung" verschiedene Elemente aus. Sie können feststellen, dass diese nun wieder in einer Sicht für die gesamte Datei im Editor angezeigt werden. Die Auswahl der Sicht "Gliederung" enthält nun auf der vertikalen Skala am linken Rand des Java-Editors einen Bereichsanzeiger, der den Bereich des ausgewählten Elements kennzeichnet.
Java-Sichten
Java-Editor
Java-Editor verwenden
Elemente anzeigen und verdecken
Einzelne Elemente oder ganze Java-Dateien anzeigen
Elemente in Java-Sichten sortieren
Sicht "Java-Gliederung"
Benutzervorgaben für Java-Editor