Eine Eigenschaftenseite für ein Objekt können Sie über den Erweiterungspunkt org.eclipse.ui.propertyPages zur Verfügung stellen. Die Eigenschaftenseite eines Objekts wird über das Menü Eigenschaften in allen Sichten aufgerufen, die Objekte anzeigen (z. B. im Ressourcennavigator). Dieses Menü ist verfügbar, wenn ein einzelnes Objekt ausgewählt ist.
Das Tool für Readme-Dateien ergänzt die Workbench um zwei Eigenschaftenseiten.
<extension point = "org.eclipse.ui.propertyPages"> <page id="org.eclipse.ui.examples.readmetool.FilePage" name="%PropertiesPage.filePage" objectClass="org.eclipse.core.resources.IFile" class="org.eclipse.ui.examples.readmetool.ReadmeFilePropertyPage" nameFilter="*.readme"> </page> <page id="org.eclipse.ui.examples.readmetool.FilePage2" name="%PropertiesPage.filePage2" objectClass="org.eclipse.core.resources.IFile" class="org.eclipse.ui.examples.readmetool.ReadmeFilePropertyPage2" nameFilter="*.readme"> </page> </extension>
Wenn Sie eine Eigenschaftenseite definieren, geben Sie die Klasse objectClass an, für die diese Seite gültig ist. Objekte dieser Klasse werden Ihre Seite bei der Darstellung der Eigenschaften mit einbeziehen. Sie können optional noch ein Objekt nameFilter angeben, das die Klasse weiter eingrenzt. Im Beispiel des Readme-Tools werden beide Seiten für Objekte des Typs IFile mit der Dateierweiterung .readme ergänzt.
Die Verwendung von Eigenschaftenseiten ist nicht auf Workbench-Ressourcen beschränkt. Alle in der Workbench angezeigten Objekte (sogar domänenspezifische Objekte, die durch andere Plug-ins erstellt werden) können Eigenschaftenseiten verwenden. Jedes Plug-in kann Eigenschaftenseiten für jeden Objekttyp registrieren.
Eigenschaftenseiten sehen Benutzervorgabenseiten sehr ähnlich. Auf Eigenschaftenseiten gibt es jedoch keine Hierarchie oder Kategorisierung. In dem folgenden Dialog werden beide Eigenschaftenseiten für Readme-Dateien in der Hauptliste der Seiten angezeigt.