Symbolleisten

In der Workbench gibt es vier Arten von Symbolleisten.

Die Hauptsymbolleiste, die manchmal auch als Workbench-Symbolleiste bezeichnet wird, wird oben im Workbench-Fenster direkt unter der Menüleiste angezeigt. Der Inhalt dieser Symbolleiste ändert sich abhängig von der aktiven Perspektive. Die Optionen in der Symbolleiste können abhängig vom Status der aktiven Sicht oder des Editors entweder aktiviert oder deaktiviert sein. Die Abschnitte der Hauptsymbolleiste können mit Hilfe der Maus anders angeordnet werden.

Es gibt zudem einzelne Sichtsymbolleisten, die in der Titelleiste einer Sicht aufscheinen. Aktionen in der Symbolleiste einer Sicht gelten nur für jene Sicht, in der diese aufscheinen. Einige Sichtsymbolleisten enthalten eine Schaltfläche Menü, die als Dreieck mit nach unten weisender Spitze dargestellt ist und Aktionen für diese Sicht beinhaltet.

Eine dritte Art der Symbolleiste ist das Perspektivenwechselelement. Das Perspektivenwechselelement ermöglicht Ihnen den schnellen Zugriff auf gegenwärtig geöffnete Perspektiven. Es verfügt auch über eine Schaltfläche zum Öffnen neuer Perspektiven. Das Perspektivenwechselelement befindet sich normalerweise rechts oben, neben der Hauptsymbolleiste. Es ist jedoch auch möglich, es unterhalb der Hauptsymbolleiste ("oben-links") oder vertikal auf der linken Seite der Workbench ("links") zu platzieren. Der Name der Perspektive wird standardmäßig angezeigt, es ist aber auch möglich, den Text zu verdecken und nur die Symbole anzuzeigen. Um die Perspektive neu zu positionieren oder den Text zu verdecken, klicken Sie sie mit der rechten Maustaste an und wählen das entsprechende Element aus dem Kontextmenü aus.

Die Schnellsichtleiste schließlich ist eine Symbolleiste, den die Symbole enthält, die die gegenwärtig verfügbaren Schnellsichten darstellen. Eine Schnellsicht ist ein Direktaufruf für eine Ansicht, die häufig verwendet wird. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt über Schnellsichten. Die Schnellsichtleiste erscheint standardmäßig in der unteren linken Ecke der Workbench. Es ist jedoch auch möglich, sie links oder rechts zu platzieren.

In allen Fällen können Sie die Funktion der Schaltflächen in den Symbolleisten feststellen, indem Sie den Mauszeiger über die Schaltfläche führen und die dabei öffnende QuickInfo lesen. Siehe auch die folgende Liste verwandter Themen für eine Tabelle aller Schaltflächen der Symbolleisten.

Verwandte Konzepte
Workbench
Sichten
Perspektiven
Schnellsichten

Verwandte Tasks
Schnellsichten erstellen

Hauptsymbolleiste neu anordnen

Verwandte Referenz
Schaltflächen der Symbolleisten